Flossen leicht ausgefleddert - krank ?

  • direkt nach dem einsetzen fiel mir an dem neuen fridmani irgendwie auf, das die flossen leicht ausgefleddert sind. bin heute direkt wieder zum händler, bekam aber ausser "beobachten" keine wirkliche aussage. was hat er ? oder sind das spuren von kämpfen beim händler ?


    ans futter geht er gut, herumschwimmen tut er auch imho normal.


    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Mein gelber Doc sieht manchmal auch etwas "zerfleddert" aus, das kommt wohl vom braunen Doc, der ihn immer wieder jagt. Mach dir keinen Kopf, das "verheilt" wieder recht schnell, zumindest ist das meine Erfahrung.

  • ich weiß ja nicht... irgendwie schwimmt er zwar quitschfiedel durch die gegend und frisst auch fleissig, aber aussehen tut er... seid ihr sicher, das es nix is ?



    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex,


    wenn es Dir mal passt komme ich die Tage mal rum und schaue mir den Burschen mal an :smiling_face:


    Steine schon entseucht ? :grinning_squinting_face:

  • ne, die steine habe ich erstmal nur aufgebaut, die dürfen sich noch "entspannen". das einzige seuchige, was ich bereits entfernt habe (respektive sandra) war ein feuerbartborsti... nochmal


    wenn du mal onkel doc spielen könntest, wäre das natürlich prima ! ich hätte heute und morgen zeit, jeweils ab 1730 - kannst ja meinethalben nach der arbeit kommen, geht aber auch später. licht ist bis 2230 :grinning_squinting_face: ruf einfach an...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Alexander,


    dies sind normale Schäden die auftreten wenn die Tiere beim Händler zu dicht sitzen. Wächst alles nach - kein Grund zur Sorge.


    Dir ists chon kalr das man diese Tiere besser nicht alleine hallten sollte?

  • alleine ? du meinst, als paar oder nicht alleine im becken ?


    wegen paarhaltung dachte ich - zitat meerwasserlexikon: "Lebt einzeln, im Meer allerdings manchmal auch in großer Dichte." - das wird gehen ? ebenso meine ich das, im fossa gelesen zu haben. der händler sagte das natürlich auch :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • oh- zeitgleich mein posting editiert. nun - dann steht es aber im lexikon falsch :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Lexikon angepasst :winking_face:


    aha ? das wird also je nach bedarf geändert ? sääähr informativ


    aber gut - dann muss er irgendwann nochmal einen partner bekommen - geschlechtlich passt er sich ja wohl an ? oder wird da das lexikon auch nochmal "überarbeitet" ? :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alexander,


    derzeit sind soweit ich weis drei Menschen dabei das ganze Lexikon zu überarbeiten und ggf. anzupassen. Z wie Zwergbarsche ist halt ziemlich weit hinten ...


    Hier wird nicht "mal eben angepasst". Finde das sehr bedauerlich das du das so siehst.

  • peter, nun sag doch nicht gleich krummer hund zu mir, die ironie im obigen posting ist doch unübersehbar (wenn nicht, entschuldige ich mich dafür). eure arbeit ist doch absolut gut, auf der basis habe ich mir doch viele informationen geholt und meinen besatz geplant - daher war ich etwas irritiert. verständlich, oder nicht ? nun tust du geradezu so, als sei ich immer schlecht... :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    aber gut - dann muss er irgendwann nochmal einen partner bekommen - geschlechtlich passt er sich ja wohl an ?


    Alexander,


    ich bin mir da nicht ganz sicher was die Gattung Pseudochromis betrifft. Ich denke diese Zwergbarsche machen keinen Geschlechtswandel durch, müsst das aber nochmal nachforschen.


    Ne, du bist nicht immer böse *lach*. Fronten geklärt und alles im Lot.

  • Dochdoch, Alex ist nen fieser Mop :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Zerrissene Flossen sind bei Fischen normalerweise nicht das Problem. Die Selbstheilungskräfte sind oft erstaunlich. Wenn sich unser Borstenzahndoc mal wieder eine zerrissene Flosse vom Zoffen eingehandelt hat, ist diese normalerweise innerhalb eines Tages verheilt. Sorgen machen musst du dir nur, wenn die Flossen nciht verheilen, dann dürfte da was im Argen sein.


    Vielleicht setzt du möglichst schnell noch einen Partner nach, das da gar keine Aggression gegenüber anderen Fischen entstehen kann. Hat bei unseren Sechsstreifenlippi auch prima geklappt (ist was ganz anderes, ich weiss)


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!