Abschäumer funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    folgendes Problem. Der Abschäumer brummt zwar noch....aber es wird kein Schaum mehr hochgedrückt. Bzw wenn man den Topf abnimmt kommen oben ja überall Luftblässchen raus, dies ist auch nicht mehr der Fall.


    Liegt es daran das irgend etwas verstopft ist???



    Ich meine, manche von Euch benutzen ja gar keinen Abschäumer mehr, deswegen wird es nicht schlimm sein wenn er kurzzeitig ausfällt, dennoch wäre es bestimmt besser wenn ich ihn schnellstmöglich wieder zum Laufen bekommen


    Gruß Mario

  • Hallo,


    welchen Abschäumer hast du denn?
    Falls es der original Abschäumer ist, der beim Becken mitgeliefert wird, solltest du mal den Lindenholzausströmer erneuern.

  • Kann ich nur zustimmen. Bei meinem Midiflotor wechsele ich den Ausströmer ca. alle 4 Wochen. Der Unterschied ist schon gewaltig, ob ein neuer oder alter im Einsatz ist. Nach 4 Wochen kann ich meine Pumpe voll aufdrehen und es kommt nur noch wenig in den Schaumtopf. Wenn ich dann mit dem neuen Ausströmer die Luftzufuhr nicht wieder nach unten reguliere, ist der Topf nach einem Tag am überlaufen.

  • Andreas,


    ja ist noch der Abschäumer der mit dem becken mitgeliefert wurde. Ich muss zugeben habe den Abschäumer seit aufstellung des Beckens noch nicht gesäubert, demzufolge den Lindenholzausströmer noch nie erneuert. *schäm*


    Habe bis jetzt immer nur die Pumpen gesäubert und den Abschäumer ausser betracht gelassen. Nun sieht man ja was man davon hat, es tut sich gar nix mehr...es brummt nur noch.


    Thx für die Info

  • Habe mal eine Frage zu dem Lindenholzausströmer


    War also beim Händler meines Vertrauens und habe gesagt ich bräuchte nen Lindenholzauströmer für meinen Abschäumer. Da ich das Ding noch nie gesehen habe wusste ich nicht genau welche größe der haben muss. Habe dann gesagt das es der mitgelieferte Abschäumer vom Percula 90 ist und die Dame meinte dann der sollte passen. Nun gut... da ich den abschäumer noch nie auseinandergenommen habe, kann mir vielleicht jemand erklären wie ich den Lindenholzausströmer austausche??? Bzw. wo ich den überhaupt finde. Okay ist vielleicht ne dumme Frage, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber mal


    PS: Ist zwar aus nem anderen Thread, aber da mein Magnesium ja zu tief ist, sollte ich ja Bio Magnesium benutzen o.ä.... so auf den Verpackungen steht aber auch das man es mit Calcium und Strontium ergänzen soll. Ist denk ich mal nur Geldmacherei, oder steckt da ein wenig Wahrheit hinter????

  • Hallo,


    der Lindenholzausströmer sitzt unten im Abschäumer (am Luftschlauch). Ich hoffe doch, dass du auch einen Luftbetriebenen Abschäumer hast und nicht die Version mit Pumpe?!

  • Zitat

    Original von DDvdD-VDH
    PS: Ist zwar aus nem anderen Thread, aber da mein Magnesium ja zu tief ist, sollte ich ja Bio Magnesium benutzen o.ä.... so auf den Verpackungen steht aber auch das man es mit Calcium und Strontium ergänzen soll. Ist denk ich mal nur Geldmacherei, oder steckt da ein wenig Wahrheit hinter????


    Hi,


    nun, es kommt darauf an wie hoch oder besser gesagt niedrig dein CA wert ist ?

  • Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob der Percula Abschäumer mit Lindenholzausströmer ist ?? Für diesen Fall:


    Du kannst den Lindenholzausströmer von Aqua-Medic für den Midiflotor oder den Sander Nr. 2 nehmen. Du findest den Ausströmer in Innenrohr des Abschäumers, er ist dort einfach auf den Schlauch gesteckt. Der Abschäumer sollte alle paar Tage gereinigt werden, bzw. der Schaumtopf, da er dann wirklich besser abschäumt (hab selber den Midiflotor, ist glaub ich baugleich). Dabei möglichst die Pumpe nicht abstellen, sonst drückt Wasser in den Ausströmer und die Halztbarkeit wird herabgesetzt (meine Erfahrung).


    Die Sander Nr. 3 sollen auch passen, hab ich selber aber nocht nicht probiert.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hm kann irgendwie keine Fotos einstellen,ich versuchs mal so. also den Lindenholzauströmer kann ich jederzeit zurückbringen wenn er nicht passt oder nicht gebraucht wird. Es ist ein Sander...



    3,6 cm lang + 1,6 cm Plastikstift 2 cm breit und 2cm tief



    und der Abschäumer ist der Turboflotor percula mit Dispergatorpumpe incl Auqa Medic Nadelrad...


    hoffe da kann jetzt einer etwas mit anfangen :grinning_squinting_face:

  • Dann wirst Du mit dem Ausströmer nicht viel anfangen können, da der Abschäumer keinen besitzt.


    Da hilft nur das Auseinanderbauen und Kontrollieren/Reinigen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • hab ich mir fast gedacht, aber wieso die Verkäufer das nicht wissen. Ok ich hätte ihn vorher auseinander nehmen können, aber ich habe denen ja gesagt es ist der Abschäumer der beim Percula 90 dabei war... "ja ja nehmen Sie diesen Ausströmer"...naja dann werde ich mal reinigen, danke Kai

  • Abschäumer läuft wieder! Habe alles mal gereinigt, denke aber mal das der Grund der verstopfte Schlauch war der von der Dispergatorpumpe zum Regler geht.


    Danke nochmal für Eure Hilfe!


    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!