Einschaltdauer der UV Anlage

  • Hi Leute,


    da ich seit einigen Tagen die Pünktchenkrankheit auch zu meinem
    Erfahrungen zählen darf :frowning_face: , habe ich da eine Frage:


    Ich habe mir jetzt 'ne UV-Anlage besorgt und lasse die zur Zeit
    auch wie vorgeschrieben laufen. Wenn die Pünktchen dann weg sind,
    soll ich diese Anlage ständig im Wasserkreislauf mitlaufen lassen oder
    nur hin und wieder mal einschalten oder nur bei Bedarf?


    Wie macht ihr das. Die UV-Bestrahlung hat ja auch Nachteile.


    Gruß
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hallo Gerd,


    ich hab meine 24/7 laufen!
    Soweit mir bekannt ist steigt die Keimdichte, die übrigens nie 0 sein wird, nach abschalten der Anlage relativ schnell wieder an, sodass danach die Anlage wieder relativ lange braucht um die Keimdichte runter zu bringen!


    Meiner Ansicht nach lieber eine etwas kleinere Anlage und dafür 24/7, als ein "großes Monster" und dafür nur 3h am Tag!


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Gerd!


    Ich verwende die UV ebenfalls 24/7 und denke, dass die UV so wie der Abschäumer eigentlich nicht zu groß sein kann.
    Da ich auch SPS und LPS pflege und diese offenbar durch die UV Anlage nicht gestört werden sehe ich nur Vorteile und keine Nachteile.
    Es gibt Leute die Aquarien seit langer Zeit ohne UV betreiben und es gibt auch Leute die schon oft bei Rot über die Kreuzung gefahren sind ohne Unfall.


    In zwei vergangenen Ausgaben des MW-Aquarianers gibt es einen Artikel zum Thema Keimdichte.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert Kunze
    ich hab meine 24/7 laufen!


    Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, was meinst du mit 24/7?
    7 Stunden pro Tag eingeschaltet?


    Gruß,
    Gerd

  • 24/7 bedeutet 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche... das heißt das die Anlage ständig läuft

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    24/7 bedeutet 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche... das heißt das die Anlage ständig läuft


    Ah.....


    Jetzt hab' ich's kapiert.


    Sehe ich genau so.


    Ich denke zur Zeit drüber nach die UV-Anlage mit in den Umlauf des Technikbeckens mit zu schalten. Da ich den Tunze-Überlauf nutze, kann aber Luft mit rein kommen. Hast du 'ne Idee, wie ich das verhindern kann. Ist Luft in der UV-Analge überhaupt ein Problem?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich hab die UV Lampe am Rückfluß ins Becken angeschlossen - somit kommt dort keine Luft durch! Außerdem ist die Fließgeschwindigkeit langsamer und somit ist die UV Entkeimung effektiver.


    Zusätzlich hat das den Vorteil, dass das Technikbecken keine Keimschleuder für das Becken wird!


    Soweit ich weiß macht die UV Lampe aus O2 -> O3, was dann Ozon wäre... Das hängt aber auch von der Stärke der Lampe ab und ...


    Viele Grüße,
    Robert

  • hallo allerseits,


    ich hät ne kurze zwischenfrage


    ich habe schon öfters gelesen, daß der zulauf der uv-lampe vom becken und nicht vom technikbecken stammen sollte


    was ist der grund dafür :confused_face:


    wie macht ihr das?


    danke


    dietmar

  • Also aus den oben genannten 2 Gründen (Luft und Durchlaufgeschwindigkeit im Ablauf sowie Keime im Technikbecken) bin ich da anderer Meinung... Somit kommnt prinzipiell nur "sauberes" Wasser ins Becken zurück!


    Gruß,
    Robert

  • ups, war doppelt!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    3 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Robert


    Du tötest mit UV die Keime nur ab, du entfernst sie nicht! Also ist das Wasser nicht wirklich "sauber", sondern mit toten Keimen versetzt.
    Deshalb sollte man UV vor dem Abschäumer schalten, dann kann dieser die toten Keime gleich abschäumen und das Technikbecken muss dann auch nicht zur Keimschleuder werden.


    Bei mir fördert die Abschäumerpumpe das Wasser erst durch die UV-Röhre und dann in den Abschäumer ---> keine Luft, keine zusätzlich Pumpe, keine Probleme :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,


    das mit dem abtöten und damit nicht "sauberem" Wasser war mir klar, das mit dem Abschäumen nicht :st: Klingt aber logisch :grinning_squinting_face: Muß ich also als Argument zulassen :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele grüße,
    Robert

  • Hallo Robert


    Du musst nicht, du kannst ;).


    Was und vieviel davon abgeschäumt wird kann ich auch nicht sagen, aber immerhin, die Möglichkeit besteht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • na logisch: die Lebenden schwimmen schnell weg :D:D:D


    Ne tote Leiche steigt ja auch im See auf und ein lebender Taucher kann tief tauchen ;):D:D:D

  • Hallo Steffen!


    Es befinden sich ja auch tatsächlich im Abschäumer die meisten Keime. So zumindest nachzulesen bei diversen Artikeln im Meerwasser Aq.
    Ob die tot oder lebend sind hat keiner dazugeschrieben. :smiling_face:


    So wie ich es sehe, ist es prinzipiell wichtig, DASS die Keime tot sind. Wenn sie dann auch noch aus dem Becken durch den Abschäumer entfernt werden ist das zwar gut, aber nicht primär wichtig. Noch dazu, da ja auch Korallen Keime dem Wasser entziehen. Wobei ich auch da noch nie gelesen habe, ob es dabei von Relevenz ist ob die Keime Tot oder lebendig sein müssen.
    Für die Fische im Becken macht es aber mit Sicherheit einen Unterschied. Und nur deshalb betreibe ich eine UV-Anlage.


    Servus,
    Peter

  • Ich wollte ja auch nicht den Sinn einer UV-Lampe anzweifeln :winking_face:
    OK dann könnte man aber natürlich auch andersrum argumentieren dass man die UV-Lampe nach dem Abschäumer platziert damit gezielt das getötet wird was der Abschäumer nicht entfernen konnte :grinning_squinting_face:


    Naja ich halte mich glaub ich besser raus bis ich mit eigenen Erfahrungen aufwarten kann. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Also aus den oben genannten 2 Gründen (Luft und Durchlaufgeschwindigkeit im Ablauf sowie Keime im Technikbecken) bin ich da anderer Meinung... Somit kommnt prinzipiell nur "sauberes" Wasser ins Becken zurück!


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    na das stimmt so nicht. Die abgetöteten Stoffe wo gehn die denn hin wenn die über den Zulauf mit UV geleitet werden? Meines Wissens zurück ins Becken :winking_face:

  • Hallo Thilo,


    dafür steht doch das "sauber" auch in Anführungszeichen !!


    Worauf ich mit meiner Aussage hinaus will ist, dass mir es wichtiger ist dass das """saubere""" Rücklaufwasser """keimfreier""" als das Abfließende ist, denn das ist mir wichtiger als die gebräunten toten Bakterienleichen, die dann noch durch mein Becken schwimmen :D:D


    Gruß,
    Robert


  • Hallo Gerd,


    bei akutem befall mit Pünktchen würde ich dir raten die Lampe direkt an das becken zu hängen und eine ausreichend diemenionierte ANlage zu verwenden. Ideal wäre die Einbindung direkt vor dem Abschäumer wenn wieder alles normal ist. Auch würde ich ozon dazu verwenden. Ebenfalls Permanent.


    Verwende mal die Suchfunktion bezügl. UV und Ozon wurde schon einiges geschrieben.


    z.b Hier:



    Ozon1


    Ozon2


    UV und Ozon


    UV1


    UV2


    Sind jetzt nur ein paar Links, aber mal ein Anfang zum "einarbeiten" :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    alles klar :grinning_squinting_face:


    meine Empfehlung: Hast du keine Pünktchen o.ä. im Becken Schließe die UV Lampe direkt an den Zulauf zum Abschäumer an (je nach Abschäumerleistung/bzw.Pumpe im Bypass).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!