Verdunstet Meerwasser schneller als Süßwasser?

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, als ich mein SW-Becken auf MW umstellte, dass das Meerwasser schneller verdunstet als das Süßwasser. Wobei das MW noch 3° kälter als das SW ist. (MW 25°, SW 28°)
    kann das sein, und warum ist das so?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ed


    Kann es sein das du mehr Licht hast ? das wäre ein grund, der zweite wäre das du eine wesentlich höhere STrömung im Becken hast,vermutlich sogar auf der Oberfläche. Daher verdunstet auch das Wasser schneller, in beiden Fällen ist es Süsswasser was verdunstet, das Salz bleibt ja erhalten.

  • deine HQI erzeugt so viel abwärme dass die verdunstung deutlich großer ist ... außerdem hast du nun vielleicht keine geschlossene abdeckung mehr ?!

  • Hallo Steffen,


    das mit einem Siedepunkt in Hinsicht auf Wasserverdunstung ist Quatsch!!


    Bei Verdunstung (auch Sublimation genannt) handelt es sich um einen Phasenübergang unterhalb der Siedetemperatur. Nach deiner Aussage dürfte ja sonst gar kein Wasser aus dem Becken verdunsten/verdampfen, oder wer hat schon an die 100°C im Wasser?!? Es gibt auch solche Phasenübergänge von fest nach gasförmig, fällt mir gerade der "Fachbegriff" nicht ein (z.B. Eis nach Wasserdampf, man denke an Wäsche, die im Winter bei Minusgraden auch auf der Leine trocknet).
    Sämtliche Sublimationsvorgänge (also nicht Verdampfung bei Siedetemperatur!) sind von Konzentrationsunterschieden, Temperaturen und Oberflächenbewegung/-anströmung abhängig. Kann man alles ganz toll ausrechnen.


    MfG Marcus

  • Meine Aussage ist kein Quatsch. Erst mal richtig lesen und dann kritisieren!


    Sublimation ist ein direkter Phasenübergang von fest nach Gasförmig -
    Iod macht zB sowas !


    Eine Flüssigkeit mit einem hohen Dampfdruck hat auch eine niedrige Siedetemperatur und umgekehrt.


    Dass dies hier aber nicht zum tragen kommt habe ich erwähnt -
    also erstmal lesen und dann schreiben.

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Es gibt auch solche Phasenübergänge von fest nach gasförmig, fällt mir gerade der "Fachbegriff" nicht ein (z.B. Eis nach Wasserdampf, man denke an Wäsche, die im Winter bei Minusgraden auch auf der Leine trocknet).


    Unter der Sublimation versteht man den Phasenübergang vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, also von Eis direkt zu Wasserdampf.


    Unter Verdunstung versteht man den Wechsel unterhalb der Verdampfungstemperatur ( Siedepunkt ) von dem flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand. Bei der Verdunstung entzieht der verdunstende Stoff der Umgebung Energie.


    Wenn schon klugscheißern dann richtig bitte. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo CMS


    tja, gut das es dich gibt, jetzt wissen wir es richtig. Es gibt halt zwischen den Klugscheißern auch Unterschiede!!


    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hallo CMS


    tja, gut das es dich gibt, jetzt wissen wir es richtig. Es gibt halt zwischen den Klugscheißern auch Unterschiede!!


    Marcus


    ja??

  • Hallo Leute,


    ich hab an dem Becken bis jetzt noch nichts weiter verändert.
    Die Abdeckung ist immernoch drauf (bis die neue Leuchte kommt)
    Es sind immernoch 2x30W T8 drin (Jetzt allerdings Röhren für MW)
    Na gut, die Oberflächenbewegung ist durch die Wavebox jetzt wesentlich mehr, dafür aber die Temperatur 3° weniger.
    Beim SW musste ich höchsten ca 3l/Woche nachfüllen. Jetzt mit Salz drin ist es täglich fast ein Liter.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Leute,


    1. mir gefällt der Umgangston in diesem Thread nicht. Seid mal wieder
    ein bisschen entspannter.


    2. die Verdunstung einer Flüssigkeit ergibt sich aus deren Dampfdruck.
    Salzwasser hat einen NIEDRIGEREN Dampfdruck als Süßwasser. Also
    verdunstet es bei gleichem Druck und gleicher Temperatur WENIGER
    als Süßwasser.


    @Ed : Außer dem Abschäumerinhalt kann ich dir auch nur die Oberflächen-
    bewegung als Erklärung anbieten.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!