Ablauf krach ohne ende weiß jemand rat ?

  • hi zusammen


    hab da ein großes problem.
    ich bekomme meine abläufe einfach nicht leise.
    habe hier schon im board gesucht aber nix richtiges gefunden.
    im einsatz ist eine schuran flowbox und ein sander abschäumer baugr. 3.
    bei der flowbox ist der ablauf ein 32mm rohr bei dem abschäumer ein 40mm rohr.
    habe bei der flowbox schon ein hahn eingebaut doch leider bringt das nur ein bißchen was.
    wenn ich den abfluß so reguliere das er leise ist geht zu wenig wasser durch und das
    becken läuft voll :frowning_face:
    wenn ich den hahn genug auf mache gurgelt es wieder :frowning_face:
    das gleiche spiel ist es bei dem abschäumer.
    der lärmpegel ist als ob man neben einem bach sitz.
    hat jemand einen rat ?
    gibt es da irgendeine möglichkeit die dinger leise zu machen ?


    gruß stephan

  • Hi,


    ich habe selbst einen Überlauf (jedoch selbstgebaut, Bauanleitung steht auf meiner Homepage). Leg ein Stück blauen Filterschwamm in die Box, dann wirds leise. Der Nachteil ist, dass Du den Schwämm oft säubern musst. Ich habe die Filtermatte schnellstens wieder rausgeschmissen. Ich lass es ruhig ein wenig gurgeln, so weiß ich wenigstens, dass es abläuft.

  • hi christian


    ein bißchen gurgeln ist ja in ordnung aber das was die dinger bei mir machen ist eindeutig mehr als gurgeln.
    mit der neuen wisa pumpe ergibt das ein geräusch konzert das knapp an der schmerzgrenze ist.
    am schlimmsten ist das das schlafzimmer knapp neben dem aquarium ist.
    hat jemand dennoch eine idee ?


    gruß stephan

  • Hallo Stephan, ich hab mir auch eine Wisa Pumpe gebraucht besorgt die auch KRACH GEMACHT HAT, letztendlich hat aber die Einstellung der kleinen Justierschrauben am seitlichen Gehäuse (den Tip gabs hier im Forum) die Pumpe so leise werden lassen, dass man nur noch ein Luftansauggeräusch hört, wenn die Pumpe noch nicht am Abschäumer angeschlossen ist. Danach hört man nix mehr.


    Grüße Edwin

  • Stephan @ Darüber sind viele Lösungern hier diskutiert und angeboten worden. Gehe bitte einmal oben in die Funktion suchen und gib das Wort "Ablaufgeräusch" ein. Dort findest Du Vorschläge und Diskussionen über Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen.



    Ich staue das Ablaufwasser mit einem Kugelhahn soweit auf, so das der Wasserspiegel im Ablaufschacht weit oben ist.

  • Hallo


    Ich selbst habe auch die FlowBox im Einsatz, bei mir ist ein leichtes geräusch vom Wasser zu Hören mehr aber auch nicht nur wenn ich WW mache und sie dann wieder in anfägt zu laufen gibt es Gluckergeräusche das gibt sich weniger minuten bis der Wasserstand wieder stimmt .


    Versuch mal das ablauf Rohr nur 2,5 cm in die Box ragen zulassen und es sollte ambesten gannz gerade abgeschnitten sein. Bei mir ist über dem Ablauf Rohr ein richtiger Strudel zu sehn . Wenn ich es weiter hineinragen lasse gluckert es bei mir auch .


    Hoffe das ich dir Helfen konnte .


    gruss Bernd

  • hi zusammen
    danke für die tipps :smiling_face:
    der schuran Ablauf ist jetzt fast nicht mehr zu hören das mit den 2,5 cm war ein klasse Tip. die wisa pumpe macht aber immer noch. naja gut hab sie ein wenig runter gefrosselt jetzt ist es schon besser.
    problem ist nur noch der 40mm ablauf vom abschäumer.


    Aufbau :


    1. ablauf
    2. T-Stück oben offen zum luft ansaugen
    3. Ablauf ins Technik Becken


    1.xxxxx 2.
    | |xxxx| |
    | |xxxx| | <-- voll mit Filterwatte
    | |xxxx| |
    | ----- | <--- Geräusche Luftansaugung/Wasser
    | ---------
    | |
    | |
    | |
    3.


    Seit dem ich die Filterwatte in das Luftrohr gemacht habe ist es schon bedeutend besser.
    weiß jemand eine Lösung das noch leiser zu bekommen ?


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!