Heizstab kaputt?

  • Hallo in die Runde,
    ich habe eine Frage zu meinem Heizstab. Mir kommt vor, das wenn
    ich ins Wasser greife, ein leichtes "Kribbeln" bei meinen Fingernägeln
    spüre. Kann sein, das mein Heizstab defekt ist? Oder bin ich überempfindlich? :winking_face:
    Meinem derzeitigen Besatz macht das überhaupt nichts (Einsiedler, Seestern,..).
    Ich werde ihn so und so tauschen, da sich innen anscheinend Kondenzwasser
    bildet. Abgesehen davon, wird nicht auch Schwachstrom zum Riffaufbau im Meer
    verwendet?

  • Hallo,


    also eines ist klar, wenn Kondenswasser im Heizer ist, dann ist er auch irgendwie undicht, also ich würde ihn sofort rauswerfen.


    Ich hatte das nur mal bei einem Süßwasserbecken und da kommt schon freude auf, wenn auf einmal 230V durch das Wasser in deinen Körper fließen.
    Kriechströme, wie du sie spürst, sind durchaus denkbar, wenn er schon ganz leicht undicht ist.
    Also ich würde ihn sofort tauschen.


    Tjark

  • Nur in der nähe des Stabes??


    Ich habe das aber auch gelegendlich an einem Finger...liegt aber eher an einer Überreaktion der Nerven.



    Marcus

  • Hallo Andreas,


    schmeiß den Heizstab sofort raus. Wenn der undicht ist,sich Kondenswasser ansammelt und du dazu noch ein Kribbeln spürst besteht absolute Gefahr!
    Installiere den neuen Heizstab so, dass er entweder nicht komplett im Wasser hängt, sondern die Verschlusskappe knapp über der Wasserkante oder kaufe die so ein Heizstab aus Titan (diese haben aber keine eingebaute Regelung).
    Ich hatte mal einen Heizstab von Juwel, dieser ist nach ca. 2Monaten von innen "angelaufen".
    Besonders bei Salzwasser wären die Ströme durch den menschlichen Körper der eine Hand im Wasser hat und auf einem gut leitfähigen Fußboden (Wasserpfütze) steht sehr hoch und können mit sicherheit tödlich sein.


    Gruß René

  • Wollte sowieso heute einen neuen kaufen und bei der Gelegenheit
    schauen, was mit der neuen Lieferung aus Kenia heute kommt. Das
    sich das einkaufen auch auszahlt :winking_face:


    Danke für die schnellen Antworten

  • Werde mal den Heizstab wechseln und falls es mir dann noch
    immer die Haare aufstellt, werde ich mir die Beleuchtung ansehen.
    Obwohl ich eher glaube das es der Heizstab ist, da es nicht immer
    kribbelt (Heizstab läuft auch nicht immer).

  • Hallo ,


    wirf ihn sofort raus , neben dem strom kann auch kupfer falls er innen kupferwicklungen hat ins wasser kommen !


    Deinen fischen und korallen macht es nichts selbst wenn du ein eine steckdose ins wasser wirfst ... es fließt kein strom in deinem becken , er fließt erst wärhend du ins wasser fasst weil er dann über dich zum boden abfließen kann ... deswegen geht auch die sicherung nicht raus .


    mir ist das auch mal passiert , allerdings mit einer billigen strömungspumpe die undicht wurde ... gefährlich ists auf jeden fall , aber so lange man nicht im aquarium schwimmt wohl eher nicht tödlich...
    klar gibt es rechnerein dass der körperwiderstand durch wasserpfützen , schweiß etc. dementsprechend sinkt und bereits bei 100 V tötlich sein kann , aber wohl nicht wenn man n bruchteil einer sekunde ins wasser fasst


    aber ist deine beleuchtung im wasser , oder wieso willst du diese als nächstes untersuchen :confused_face:




    Gruß

  • Nein, ich habe keine Unterwasserbeleuchtung. Ansonsten kann es nur
    meine Tunze Strömungspumpe oder die Pumpe für den Abschäumer sein. Aber zu 99% ist es der Heizer.

  • Stimmt, da hast du recht. Werde ich machen. Obwohl ich auf jedem Fall
    einen neuen Heizstab kaufen werde.
    Trotzdem danke für die Hinweise.
    PS: Ein Techniker muß kompliziert denken :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!