PO4 Test

  • Guten Morgen,


    hab mal eine Frage zum PO4 Test:


    Wofür ist die dritte Reagenz (standard C)


    hab im Heftchen nichts dazu gefunden.


    Ach und wird es in naher Zukunft einen Silikat Test von TM geben *verschmitztguckundwegduck*


    Vielen Dank im Vorraus!
    René Henschke

    Einmal editiert, zuletzt von René Henschke ()

  • Hallo René,


    bei Reagenz C handelt es sich um eine Standard, um die Funktionsfähigkeit des Tests zu überprüfen.
    Sollte der Test kein Phosphat im Aquarium nachweisen können oder ein unerwartet niedriges Ergebnis erbringen, nimmt man eine neue Wasserprobe, versetzt sie mit drei Tropfen Reagenz C und testet erneut. Der Test sollte dann ca. 1 mg/l Phosphat anzeigen.


    Die Beschreibung für Reagenz C findet sich auf dem gelben Zettel, der der Packung beigelegt ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Habe Probleme beim Ablesen der Farben beim PO[H]4 [/H]Test.


    Die Farbe der Farbkarte "strahlt" in die Testflüssigkeit.
    Ich sehe immer die Farbe auf die ich das Testgefäß gerade Stelle.
    Am leichtesten klappt das Ablesen wenn ich den Test zwischen die Farben auf der Farbkarte stelle, aber so war es wohl nicht gedacht.


    Bei welcher Beleuchtung ist der Test am besten zu interpretieren?

  • Hallo zusammen,


    ist zwar nicht so gedacht, sollte aber, da es um die Abstufung von Gelb nach Blau geht auch funktionieren.


    Ich selbst versuche zu erkennen, welchem Umfeld die Probe ähnlicher sieht, anders ausgedrückt, wo die Farbe der Probe weniger verändert erscheint.


    Grüße


    Hans-Werner

  • ich schließe mich Andreas, Thomas und Reinhard voll an.
    Ich hatte mir den Po4 Test geholt um endlich mal einen vernünftigen Test zu haben.


    Leider macht es das schlechte Ablesen allerdings unmöglich ein genaues Testergebniss zu bekommen.


    Die Farbunterschiede in den ersten 3 Bereichen sind einfach zu gering und das draufstellen des Reganzes bringt nur ein Spiel mit Licht und Schatten !!!


    Da müsste man noch etwas verbessern. Da lobe ich mir doch die alten Tests von Tetra oder JBL, wo man so ein kleinen Halter für eine Reganz mit normalem Wasser und ein mit der Test drin hat, diesen kann man dann über die Farbkarte schieben !

  • Hallo Hans-Werner,


    sag mal sind das beim PO4 test 2 oder 5 ml die man vom beckenwasser nehmen muss? Habe die anleitung verloren... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • JAAAAAA :smiling_face:


    Dann hab ich meinen PO4 wert ohne adsorber tatsächlich auf unter 0,3 gesenkt! *FREU*

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Lars,


    hab´ ich ne Frage verpasst?


    Möglichst in diffusem Tageslicht ablesen, weil Kunstlicht andere Farben macht und weil in diffusem Licht praktisch kein Spiel von Licht und Schatten auf dem Boden erkennbar ist. Im Schatten vor einer weißen Hauswand oder bei bewölktem Himmel oder so ähnlich sieht das ideale Licht zum Ablesen des Tests aus.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    0,3 oder meinst du 0,03 ??? :confused_face:


    Zu dem Problem mit dem Ablesen hat sich ja leider keiner geäußert !!!


    ---> 0,3 das ist bei mir schon fortschritt. Ich halte keine kleinstfischis... :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!