Osmoseanlage kaputt!?

  • Hallo,


    habe gerade mal meine Silikatwerte mit Salifert gemessen. Folgende Ergebnisse:

    Leitungswasser = Vollausschlag blau
    Osmosewasser = auch Vollausschlag blau
    Beckenwasser = nicht messbar

    Ist meine Osmoseanlage defekt? Meine Osmoseanlage ist gerade mal ein Jahr alt!
    Filtert sie überhaupt Silikat raus? Fragen über Fragen.

  • Hallo Marcus,


    das wäre ja echt ne Nummer. Die Anlage ist gerade mal ein Jahr alt. Der Hersteller ist auch nicht ohne Referenzen und fängt mit Ro.. an.

  • Hallo Carsten,


    in einem Jahr kann man 10 Liter oder auch 10.000 Liter Wasser filtern. Auf das Alter kommt es nicht an. Meine Membran muss ich alle 6 Monate wechseln.

  • Hai Carsten


    Der Rückhaltwert der Osmoseanlage für Silicat ist nicht so toll(meine so um 78%)
    Du wirst nur über den Leitwert eine sichere Ausage bekommen.
    Wir haben wegen dieser unzulänglichen Entkieselung ganz auf Ionenaustauscher umgestellt.

  • Hallo Andreas,


    dass ich Dich auf diesem Wege auch nochmal höre. Nun denn, ich filtere ca. 40 Liter Permeat/Woche aus dem Leitungswasser. Das wären rund 2000 Liter pro Jahr.

  • HI Carsten


    Kannst eigentlich ganz einfach testen. Nimm einen GH test und mess einfach mal vor und nach Osmose. Dann sag mal wieder Wert ist. ER sollte hinter der Omsose gemessen nur 95% des Wertes vor der osmose haben.
    Wie Harald schrieb die meisten Osmoseanlagen schaffen bei Si nur ca 80% gute Membran bei der teuren HW noch ein wenig mehr, aber es bleibt oft genug über was langfristig dann zu braunen Belägen führe kann, ich schreibe extra kann.. es gibt einige die haben Werte da würde ich umfallen und die haben trotzdem kaum Probleme.


    Und je mehr die osmose läuft desto eher taugt sie, sprich die sollten nicht so oft stehen und dabei trocken werden.


    Ich wechsel zweimal im Jahr den Vor und auf Rat nun auch gleichzeitig den Kohlefilter. Kommt aber drauf an wieviel Wasser man macht, bei ca 120 Liter die Woche derzeit ist es nicht gerade wenig.

  • Hai
    Entscheidend für die Lebensdauer ist aber auch nicht nur der Wasserdurchfluss sondern auch die Wasserqualität.
    So kann Chlor einigen Membranen schaden. Auch die Summe der gelösten Substanzen, Wasserdruck, Temperatur und die Pflege und Handhabung ist da sehr ausschlaggebend,
    Desweiteren sind die Vorfilter für die Effektivität der Osmoseanlage sehr wichtig

  • Guten Morgen Robert,


    wir haben über 30 mg Silikat im Leitungswasser. Bei 80% Rückhaltewert sind dann immer noch 6 mg im Permeat. Ich werde wohl um ein Kieselsäurefilter nicht drum herum kommen. Schade eigentlich, unser Wasser hat ansonsten super Werte. Ich habe letztens mit Oliver Strack kommuniziert. Das Wasser im Kölner Raum sei so gut, er nimmt es direkt aus der Leitung.


    Danke nochmal an alle anderen für Eure Antworten.

  • Hallo,


    ich muss meine Angaben korrigieren. Ich habe das Wasser direkt nach dem Einschalten der Osmoseanlage gemessen, das war anscheinend falsch. Heute morgen habe ich einmal nach einer Stunde das Permeat gemessen und konnte nur 0,5 mg/L Silikat feststellen. Dennoch werde ich einen Kieselsäurefilter nachschalten.

  • Hallo Carsten :smiling_face:


    Keine Ursache, gerne geschehen. Letztlich liegt es daran ob man Probleme mit braunen Stellen auf dem Boden hat, oder nicht. Besser ist es aber wenn man keines oder nur sehr wenig dem Becken zurühft. Ganz ohne geht es ja eh nicht da Si ja ein wichtiger Baustein ist.
    Wir haben null wasser, und das ist auch gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!