Mondlicht

  • Hallo.
    Hab mal eine Frage zum Mondlicht?
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Vieleicht noch ca Preis? :confused_face:
    Gruss Wolli.

  • Kauf dir helle, blaue LED's und betreib die mit einem Steckernetzteil über einen Vorwiderstand.Gibts alles z.B. bei http://www.reichelt.de. Kostet alles zusammen keine 20€. Die fertigen Lösungen mögen oft besser aussehen, haben aber meist die gleichen Teile eingebaut.


    Alternativ gibts im PC Handel blaue Kaltlichtkathoden, die sind aber schon ziemlich hell. Kannst du dir z.B. bei http://www.caseking.de kaufen, kommen so 8 €.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Wolfgang :smiling_face:


    Schau mal....
    http://www.korallenriff.de/mondlicht_04.html


    Ist ein relativ aktueller Artikel vom August 2004. Er geht über verschiedene Lösungen sowohl für Computersteuerungen zur normalen LED über High Effizienci LEDs etc.
    Sollte das meiste dabei sein was aktuell genommen wird.

  • Hallo!


    Wollte nurmal wissen warum du ein Modlicht anschließen willst.Irgendwie will mir der Sinn eines Modlichts nicht einleuchten.


    Ich habe schon häüfig Nachttauchgänge gemacht. Bei Mond! Es ist aber trotzdem stockdunkel da unten.Jeder der taucht weis das sicher auch.Aber vielleicht kann mir einer erklären für was Mondlicht eigentlich gut sein soll!Wollte ich eh schonmal fragen.


    Ich lasse immer meine T54 Blaulichtröhre 2 Stunden bevor und nachdem das HQI Licht angeht brennen. Dann können sich die Fischis ruhig zu Ihren Schlafplätzen aufmachen.


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo zusammen


    Wenn ich eine nehmen würde dann die mit den 1,2 Watt Super LEDs. Die leuchten 1 Meter ca aus und zwar in einem satten Köngisblau das wesentlich besser wirkt wie Röhrenlicht (Kaltlicht) Es ist gleichzeitg hell genug um was zu sehen aber auch so das sich die Fische nicht daran stören.
    Zumindest war das mein Eindruck. Wir haben unsere aber abgeben müssen da vom Refugium noch zu viel Licht kommt, das wäre dann des guten zuviel gewesen. Und das Refugium nachst nicht beleuchten ist auch nicht das wahre.


    Die La Luna ist die professionellste der vorgestellten Varianten, ich habe sie Live in Sifi gesehen, starkes Teil !

  • Hi christian


    Um selbst was zu sehen ?
    Nur so ein Gedanken..... :smiling_face:



    Zitat

    Original von Christian T.
    Wollte nurmal wissen warum du ein Modlicht anschließen willst.Irgendwie will mir der Sinn eines Modlichts nicht einleuchten.

  • Hallo Robert und Andreas!


    Stimmt! Aber nachts schlafe ich.Kann mir schon vorstellen das dass gut aussieht.


    Aber dann sitze ich nachts auch noch vorm Becken :D. Ich weiss nicht ob das meiner Frau gefallen wird. :st:


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Christian!


    Zitat

    Es ist aber trotzdem stockdunkel da unten


    Das kann ich nicht bestätigen.
    Wenn du beim NachtTG mal deine Lampe ausmachst und deinen Augen ein wenig Zeit gibst, wirst du bei hellem Mond ausreichend sehen können. Zumindest wenn du dich innerhalb der ersten 12 Meter Tiefe bewegst.
    Meistens ist es sogar schöner so zu tauchen, da du weder tiere mit deiner Lampe erschreckst und auch besser sehen kannst da du nicht an den Lichtkegel mit deinen Augen gebunden bist.


    Einfach mal versuchen. Kannst ja am anfang auch nur deinen buddy mit eingeschaltener Lampe tauchen lassen und deine ausgeschalten lassen. Reicht auch schon für einen schönen TG.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter!


    Danke für den Tip! Vielleicht probiere ich es mal aus. Aber habe eh schon immer ein mulmiges Gefühl nachts. Aber es ist halt nachts so interessant da unten :]. Aber was sag ich dir das weisst du ja!!


    Trotzdem überlege ichs mir mal!


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo zusammen


    Bin auch am überlegen ob ich mir ein Mondlicht zulegen sollte. Ich möchte allerdings keine hochprofessionelle Mondlichtsimulation welche die verschiedenen Helligkeitsphasen simuliert (Soll zum Laichen der korallen gut sein).
    Mir schwebt eher so eine Super LED vor, haptsächlich um verängstigte Fische zu beruhigen. Das Mondlicht soll diese beruhigen damit sie nicht so leicht springen oder sich des Nachts in meine Anemone verkriechen. Wäre beides ungesund:sense:


    Ob's was bringt? :confused_face:
    Auf jeden Fall würde ich mir Vorwürfe machen wenn ein ähnlicher Todesfall sich in meinem Becken ereignet und ich kein Mondlicht hatte. Was soll ich dazu sagen, bin halt n Weichei:bunnyg:


    Es grüßt
    De Oli

  • Hallo Robert!


    Kann es dir nur empfehlen. Als Meerwasseraq. eigentlich pflicht. Ich hatte am Anfang ein bischen Pannik und ehrlich auch ein bischen Angst da ich an Asthma leide! Doch bei einem Urlaub auf den Malediven Insel Eryadu einfach traumhaft mit super Hausriff habe ich es dann probiert. Natürlich ein Privileg im "Paradies" tauchen zu lernen (und auch priviligiert teuer) X(. Aber ich war so überwältigt von den Tieren in der natürlichen Umgebung einfach unbeschreiblich. Man fühlt sich wie zuhause so gehts mir jedenfalls.Vergesse manchaml vor lauter Begeisterung sogar das atmen!!


    Also ran an den Speck!


    Gruss


    Christian T.

  • Hi,
    ich kann das Mondlicht von Bess Elektronics emfehlen.
    Ich habe Es selbst und Es ist fast zu hell bei meinem Becken.Auch die blau-weisse Lichtfarbe gefällt mir persöhnlich gut,auch wenn Sie etwas zu blaulastig ist,aber es kommt einem Nachttauchgang bei Vollmond am Riffdach schon nahe.
    Und das bei nur einer LED (1.4Watt Hochleistungs LED).gut verarbeitet und einfach zu installieren.Sie wird auf die Umrandung gesteckt und festgeschraubt ( Kunststoffklemmschraube),die LED ist im Gehäuse komplett vergossen (absolut wasserdicht) und mit Schwenkarm.
    Optional kann Sie über den Bess Computer mit Mondphasensteuerung betrieben werden.Den Kaufpreis von 89 Euro habe ich bis jetzt nicht bereut.
    cu,SWJ

  • 89€ für ein Mondlicht mit LED ??


    Selbst wenn die LED ansteuerbar über den Rechner ist und ein hübsches Gehäuse drumherum......die Wertschöpfung muss mir mal jemand kalkulieren, sorry.


    Primär ist ein Mondlicht doch dafür da, das die Fische nicht komplett im Dunklen hocken. Meine dimmbare Lösung mit einer ultrahellen blauen LED hab ich nur auf ca. 10% laufen, grad so, das die Fische noch was sehen können.


    Im übrigen sieht man auf 12m beim Tauchen im Mondlicht noch ganz prima :winking_face: Kommt natürlich auf das Wasser an, hierzulande würde das wohl nicht so sein :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Also mein Mondlicht hat keine 15 Euro gekostet. 10 blaue LED über E-Bay, ein Steckernetzteil umgebaut, ein kleines Stück Platine, eine Gehäuse von Conrad und das wars. Mit ein wenig Bastelei war das Ding in 1,5 Stunden fertig. Lasse das Mondlicht immer 2 Stunden vor der Hauptbeleuchtung angehen und ca. 6 Stunden nachleuchten. So gibt es eine kurze Dunkelphase. Konnte auf jeden Fall beobachten, das die Fische so besser zu Bett gehen und aufstehen...

  • Hii,


    ich habe von Conrad eine Kathodenlampe oder so ähnlich für ein paar Euro Fuffzig. Sieht gut aus, kostet so gut wioe gar nichts und leuchtet seit fast einem Jahr jede Nacht über Zeitschaltuhr.


    Mehr brauch ich nicht.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    wenns nur dazu dienen soll, dass die Fische etwas Licht haben und nicht rausspringen, dann ist das die günstigste Variante:


    eine 15W Partyglühbirne in blau, gesteuert über eine Zeitschaltuhr.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Jetzt bin ich neugierig geworden.


    Robert


    Habe mir mal deinen Vergleichstest angeschaut. Sehr intersessant.
    Da meine Fische ein bischen schreckhaft sind und es ja wirklich ein Vorteil ist das Sie einfach besser sehen könnnen, denke ich das das ML
    wirklich ein Vorteil ist.


    Schau auch echt coll aus.


    Werde mir wohl wenn ich wieder flüssig bin das von Bess holen. Finde ich praktisch zu montieren für mein Becken.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Robert,


    angeregt durch Christians Beitrag habe ich mir gerade den Vergleichstest angesehen. Dabei hat mich die Passage „High-efficiency-LED's (10.000mcd) haben heutzutage einen Wirkungsgrad von 96%, d.h. die hineingesteckte Energie (z.B. 0,064W) wird fast vollständig in Lichtleistung umgewandelt“ etwas erstaunt.
    Woher stammt die Information ? Meines Wissens nach erreichen die besten käuflichen LED’s heute 15% Wirkungsgrad. Auch die 1 Watt-Variante könnte vollständig auf Kühlung verzichten, wenn sie nur 0,04 Watt in Wärme umsetzen würde. Aber gerade diese LED’s sterben ohne Kühlung einen sehr schnellen Hitzetot. Die LED-Industrie wäre schon bei einem Wirkungsgrad von 30-40% (gleich Leuchtstoffröhren) voll in den normalen Beleuchtungsbereich vorgedrungen.


    Gruß
    Bernd

  • Die Aussage mit der 96% Effizienz kann ich leider auch nicht bestätigen. Schön ware das schon. Aber zur Zeit ist 30% das Maximum, aber auch nicht bei Blauen oder Weißen LED. Diese haben leider den schlechtesten Wirkungsgrad. Hierzu folgende ausführungen:


    Der Wirkungsgrad eines Leuchtmittel wird in Lumen pro Watt angegeben. Folgende Tabelle gibt die Helligkeiten der gebräuchlichen Leuchtmittel an. Mit Ausnahme der Kaltlichtkathodenröhre strahlen diese Leuchtmittel weißes oder gelbes Licht ab:


    Glühbirne 10 - 15 lm/W
    Halogenlampe 15 - 25 lm/W
    HQL-Lampe 40 - 65 lm/W
    Kaltlichtkathodenröhre 40 - 65 lm/W
    Energiesparlampe 50 - 65 lm/W
    HQI-Lampe 55 - 85 lm/W
    T8-Leuchtstofflampe 65 - 95 lm/W
    T5-Leuchtstofflampe 85 - 105 lm/W


    Wirkungsgrad der zur Zeit hellsten in Serie produzierten LEDs:


    rot-orange 45 - 55 lm/W
    rot 35 - 45 lm/W
    grün 35 - 45 lm/W
    weiß 20 - 25 lm/W
    blau 8 - 10 lm/W


    Ein bedeutender Herstellerhat für 2005 eine weiße LED mit 60 lm/W angekündigt, Osram die weiße Golden Dragon LED mit 40 lm/W.


    Zur Zeit liegt der Wirkungsgrad von weißen LEDs ungefähr im selben Bereich wie hochwertige Halogenlampen. Eine einfache Energiesparlampe hat bereits einen 3 mal höheren Wirkunsgrad, wobei der Verlust in der Vorschaltelektronik bei der LED nicht eingerechnet wurde. Hochwertige Neonröhren mit elektronischen Vorschaltgeräten erreichen sogar den 5 fachen Wirkungsgrad. Zu Beleuchtungszwecken mit weißem Licht sind LEDs nicht die richtige Wahl.
    Besser sieht es da schon für die farbigen LEDs aus: Farbiges Licht wird normalerweise erzeugt, in dem das Licht einer weißen oder gelben Lichtquelle gefiltert wird. Bei der Erzeugung der Primärfarben (rot,grün,blau) gehen dabei ungefähr 70% des Lichts verloren. Eine T5 Neonröhre mit einem roten Farbfilter hat somit einen Wirkunsgrad von 30 lm/W und ist einer roten LED mit bis zu 45 lm/W unterlegen. Auch eine Halogenlampe mit blauem Filter hat mit 5-8 lm/W einen schlechteren Wirkunsgrad wie eine blaue LED mit 10 lm/W.

  • Ich hab auch eine Kaltlichtkathode und bin voll zufrieden damit. Das Bess Teil ist bestimmt toll aber ich sehe auch keinen Sinn darin so viel geld dafür auszugeben...

  • Hallo Thomas,


    bei der Aufstellung der LED-Ausgangsleistungen darf man nicht außer acht lassen, das der Messwert Lumen auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst ist, d.h. für ein Lumen Blau brauche ich mehr Watt Ausgangsleistung als für ein Lumen Grün, da wir Blau schlechter sehen können. Das heißt Lumen/Watt sagt nur bedingt etwas über den Wirkungsgrad aus, sobald ich anfange verschiedene Farben miteinander zu vergleichen.
    Das die rote LED besser abschneidet, als eine T5-Röhre mit Filter ist doch kein Wunder. Du vernichtest ja das ganze restliche Licht außer den Rotanteil. Änderst Du die aber die Beschichtung der Röhre, so das sie nur Rot produziert, sieht das Verhältnis ganz anders aus.
    Übrigens die Golden Dragon LWW5SG bringt es gerade mal auf 21 lm/W, man sollte nicht einfach Informationen des Internet eins zu eins kopieren (tut mir leid, der Seitenhieb musste sein :winking_face:


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!