Flammenherzog

  • Vor ein paar Tagen musste ich leider frühs einen meiner Flammenherzog tot aus dem Becken holen.
    Er war total zerrupft.
    Ich habe aber keinen Hummer oder ähliches im Becken, dei ihn hätte verspeist können.
    Sie wurden mir als pärchen verkauft und wurden auch in Schaubecken zusammengehalten.
    Sie trieben sich zwar mal in meinem Becken, aber einer wie der andere, das heisst sie jagten sich ab und zu mal gegenseitig.
    Allerdings konnte ich auch vor allem dann Abends beobachten, wie das eine den anderen an der Bauchseite immer angestupst hat um ihn an sie Oberfläche zu treiben.
    Also habe ich immer auch vermutet, das das ein pärchen ist.
    Ich glaube, das ich noch das mänchen habe, da die Afterflosse spitzer ausläuft.
    In einem Schaubecken hier bei uns schwimmt ein Flammenherzog mit einer ziemlich runden Afterflosse, wo ich vermute, das das ein Weibchen ist.
    Da er aber auch nicht alleine sein sollte, habe ich ihn mal zart auf das besagte Problem angesprochen, ei meinte ich solle lieber ihn alleine weiter halten, das mit der pärchenhaltung ist immer so eine Sache.
    Was soll ich nun machen, ich wollte ihn nicht alleine lassen?
    Falls ihr doch der Meinung seit ihn auch lieber alleine zu lassen, kann ich den noch einen anderen Zwergkaiser zusetzen, zB Gelbrückenzk. oder Bicolor?


    Mfg Rene

  • Hi Rene,


    Also ich würde auf jeden Fall wieder einen Partner hinzusetzten!
    Paarhaltung ist eben einfach schöner und auch das nachsetzen ist ja bei Zwergkaisern nicht unmöglich.
    Du mußt dir eben etwas Mühe bei der Auswahl eines möglichen Partners geben und dann wird es schon klappen.
    Der Ansatz mit der Afterflosse ist schon einmal gut, auch wenn es sicher keine Garantie ist. Außerdem solltest Du versuchen ein noch sehr kleines Tier zu kaufen, besonders wenn dein "altes" Tier schon ausgewachsen ist.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Inken

  • Hallo zusammen


    Vielleicht noch warten bis zum Weekend.... dann kommt ein Artikel (von Joachim Großkopf) im dem Vergleichsfotos sind von weiblein und männlein vom loriculus. Da kann man das ganz gut sehen, finde ich zumindest.



    Zitat

    Original von Inken Krause
    Der Ansatz mit der Afterflosse ist schon einmal gut, auch wenn es sicher keine Garantie ist. Außerdem solltest Du versuchen ein noch sehr kleines Tier zu kaufen, besonders wenn dein "altes" Tier schon ausgewachsen ist.


    Inken

  • Hi Ilja


    Ja, ein Artikel der über 5 Seiten geht und doch recht viele GU an Korallenfischen aufzeigt.
    Ich finde ein sehr informativer Artikel, und in der Art ganz sicher noch nirgendwo zu lesen :smiling_face:

  • Ah ja gefunden. :smiling_face_with_sunglasses:
    Super Bericht, alle Achtung!
    Genau das was ich gesucht habe. Ich habe ausserdem genau Heute anhand meines Wissens was ja der Bericht bestätigte ein Weibchen erstanden. :]
    So wie er schreibt hatte ich ja noch Glück das es ein Weibchen ist, denn er schreibt ja das meistens nur Männchen aufgrund der Grösse beim Fang importiert werden. :face_with_tongue:
    Der grössere jagd ihn zwar noch aber ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.


    Mfg Rene

  • Heute früh musste ich mein neues Weibchen erst einmal herausfangen.
    Das Mänchen scheucht es immer in eine Ecke des Beckens.
    Das Weibchen ist kleiner als der alte, darum tat es mir auch leid.
    Was soll ich machen, damit sich beide vertragen?
    Dem Händler sagte ich, wenn es nicht zur vertragenen Vergesellschaftung kommen sollte bringe ich ihn wieder, dem Tier zuliebe. Naja mit etwas Zähneknirschen stimmte er doch zu.
    Wenn ich ihn wieder zurückbringen sollte, was mir sehr schwer fallen würde, kann man das ruppige Mänchen mit einem anderen Zwergkaiser noch vergesellschaften, zB nox, bicolor oder aurantonotus?
    Oder lieber alleine lassen?
    Ich bin fast am verzweifeln!

  • Zitat

    Original von Rene Wolf
    Jetzt hab ich es, das ist der, oder die neue:


    Hi Rene,


    wäre am besten du Schickst mal einem von uns das Bild in Orig. größe per E-Mail :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!