Nitrit, Nitrat Kombitest

  • Hallo TM!


    Ich habe probleme den Nitratwert richtig ablesen zu können. Es ensteht eine andere Farbe als die zum Ablesen. Ich habe Bilder angefügt auf dem man rechts unten mein Röhrchen sieht.


    Auf den Bildern kann man es gut erkennen, aber in natura sieht es noch extremer aus.


    Ich bin auch nach der Skala der Spritze gegangen, da die Makierung des Röhrchens viel weniger anzeigt..



  • Hallo Christian,


    das Licht spielt für die Ablesung des Tests eine wichtige Rolle, da Probe und Karte unter unterschiedlichem Licht unterschiedliche Farben zeigen können. Am besten sollte der Test unter diffusem Tageslicht oder einer entsprechenden Leuchtstofflampe (Normlicht, Lichtfarbe 12, Osram) abgelesen werden.
    Nach den Fotos würde ich sagen, der Test zeigt zwischen 10 und 20 mg/l an.


    Beim Ablesen des Wasservolumens in der Küvette ist bei waagrechtem Blick in die Küvette der tiefste Punkt des Meniskus (Delle in der Oberfläche) abzulesen, nicht der Rand der Wasseroberfläche! Die 25 Küvetten, die ich überprüft habe, waren recht genau. Die Abweichung von max. 3 % spielt für einen halbquantitativen Test keine Rolle.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Danke für die schnelle Antwort!!


    Ich habe das mit der Küvette gleich mal ausprobiert und nach deiner Beschreibung passt es, wenn man nach der Delle geht! :smiling_face:


    Den Nitrattest habe ich auch wiederholt und unter einem anderen Licht ausgewertet, es war viel besser zu erkennen als vorher! Ich denke das Problem war das Licht vom Aquarium, da ich den Test direkt neben dem Aquarium gemacht hatte.


    Vielen dank nochmal für den Tipp!!


    Gruß Chris.

  • Hallo Hans-Werner,
    gestern habe ich ja nun die Ersatzreagenzien erhalten; Vielen Dank.
    Die anderen hatte ich schon im Kuvert, wollte nun doch erst einen Test mit den neuen machen.
    Und siehe da: diesmal habe ich eine andere Farbe, aber trotzdem weder im Tageslicht oder im Raum läßt sich das lila des Testwassers zuordnen. Ich habe meine ganze Familie raten lassen, -dabei waren Werte zwischen 5 und 50mg das Ergebnis. ??
    Wenn man das TM Ergebnis auf die Salfert-Farbkarte stellt, könnte das Ergebnis im Farbvergleich fast stimmen.
    Lt. Merck Stäbchen unter 10mg, nochmals neuerer Nitrattest MHD 12/07 von Salifert 5 mg, M&N zwischen 5 und 10mg.

  • Hallo Stefan,


    auch die Frau(en)? Ich weiß, dass Farbenblindheit erblich ist, aber Frauen sollen davon nicht betroffen sein.... Sorry, ich hoffe du verzeihst den Scherz! :grinning_squinting_face: Hast jetzt einen gut! :smiling_face_with_sunglasses:


    Leider lassen sich die leuchtenden Farben der höheren Werte im Druck nicht exakt wiedergeben. Das eine ist eine klare, leuchtend eingefärbte Flüssigkeit, das andere eine Oberfläche.


    Das von dir geschilderte Ausmaß ist mir neu, zumal es sich offenbar um eine reproduzierbare Farbe handelt. Ich bin jetzt etwas ratlos und weiß nicht, was ich sagen soll. :confused_face: Ob´s am Wasser liegt? :confused_face:
    Falls dein Kuvert noch nicht auf der Post ist, vielleicht könntest du noch eine kleine Wasserprobe beilegen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    die Idee, Wasser einzupacken, nehme ich dankend an.
    Die Wassertests lasse ich übrigens immer von meinen Weibern ablesen, -die haben die besseren Augen. Ich mach dann die Endkontrolle :smiling_face_with_sunglasses: .


    habe gestern auch nach erstellen meines Threads deinen Beitrag an Christian gelesen, -hatte mit dem waagerechten Blick dann aber auch so meine Probleme.
    So überzeugt ich immer von allen TM Produkten bin, tu ich mich mit diesem Test aber extrem schwer.
    Die Farbabgleichung funktioniert bei Salifert in rosa, bei M&N mit gelben Tönen ja hervorragend auf dem Karton; mal abgesehen von der evtl. Glaubwürdigkeit der Tests.


    Ich probiere jetzt nochmals bei diffusem Tageslicht eine Testreihe und mache dann das Paket mit einem Eimer Wasser startklar :grinning_squinting_face:


    Danke einstweilen für die Mühe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!