Preisverständnis Wavebox

  • Hallo zusammen,


    versteh da was mit den preis für die wavebox nicht. das schätzchen soll ja für bis zu 1.200l aquas ausreichen, wenn man nun aber so ein aquarium mit bspw. streams ausstattet kommt man doch auf einen viel höheren preis oder täusch ich mich da?


    deswegen erscheint mir die wavebox vom preis her eigentlich relativ günstig zu sein, wenn man dann nur noch ne kleine pumpe braucht und gut is...


    hab ich da nun also nen denkfehler oder wo ist der haken bei der sache?

  • Wenn es denn nur noch eine Pumpe für die Verwirbelung ist stimmt das ... ist ein Schnäppchen....


    Ich denke nur nicht drüber nach weil ich in meinem nur 50 hohen Becken zu viel Volumen verliere wenn ich den Wasserstand noch um 5cm senke!!




    Marcus

  • Hallo Peter!


    Aber alleine mit der Wavebox hast du ja noch keine Strömung. also kannst du diese nach meiner Meinung nur zusätzlich montieren.


    Peter

  • Hallo Peter,
    Da müsste man den Inhalt der Box genau kennen um zu errechnen was die Box Wert ist, welcher Controller verbaut worden ist und wie lange die Pumpe das hoch und runterfahren mechanisch aushält.


    Die Frage ist ja , wie klein darf die Pumpe denn sein oder anders gefragt wie groß muss die Pumpe von der Leistung her mindestens sein ?
    Soweit wie ich bisher lesen konnte ist die Strömung im Becken mit das Wichtigste zum Gedeih des Inhalts, d.h. die Strömung sollte physiologisch sein. Die Wellenbewegung soll ja ab einer gewissen Tiefe abnehmen und mehr einer Strömung weichen., von daher ist die Frage soll die zusätzliche Pumpe nur Wasser bewegen oder auch eine zusätzliche physiologisch gerichtete Strömung erzeugen ?



    Grüße Edwin

  • Hallo Peter,


    Kein Denkfehler, wenn es um eine Neuanschaffung eines Beckens samt Zubehör (sprich Pumpen) geht.


    Ich vermute allerdings, dass die meisten Wavebox Interessenten bereits ein Becken mit den entsprechenden Pumpen besitzen. Dann ist es eine echte Zusatzinvestition (und meiner Meinung nach trotzdem lohnend).


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo Preisrätsler!


    Bei einem meiner Lieblingshändler gibt es die Wavebox mit Steuerung um 389 €. Die Stream 6200, die da eingebaut sein soll, kostet dort 379 €. Entweder habe ich auch einen Denkfehler oder die Wavebox (10 €!) ist ein echtes Schnäppchen :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Original von Peter Nickel


    ja?


    hallo nickel!
    war net bös gemeint, ich denke die frage an sich ist berechtigt aber wenn man sowas öffentlich ausdiskutiert ist der preis in ein paar wochen dort wo es keine diskusiion gegeben hätte :st:
    gruss cms

  • Zitat

    Original von cms
    hallo nickel!


    wenn schon anrede mit nachnahmen dann entweder mit Herr oder Meister davor...



    Zitat


    war net bös gemeint, ich denke die frage an sich ist berechtigt aber wenn man sowas öffentlich ausdiskutiert ist der preis in ein paar wochen dort wo es keine diskusiion gegeben hätte :st:
    gruss cms


    hm, mir relativ ob etwas seine berechtigung hat oder nicht. wenn's keine hätte würde ein Mod schon kommen und es rausnehmen :winking_face:


    desweiteren glaube ich nicht das tunze aufgrund einer preisdiskussion hier im forum die preise ändern wird, so wichtig sind wir hier nun auch wieder nicht.


    die frage steht halt immernoch im raum, wieso ist die wavebox nicht teurer?



    achja. und du mir was böses wollen? muhahahaha :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    aber wenn man sowas öffentlich ausdiskutiert


    Darüber soll man auch nicht diskutieren sondern sich einfach freuen (wenns denn so ist). :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Peter


    Die Wavebox kostet normal weit über 400 von daher denke ich eher das es sich mal wieder um einen günstigen Laden handeln wird. Von daher wird auch der Unterschied kommen, der nun recht gering erscheint.


    So genau kenne ich aber die aktuellen Preise aber nicht, ist daher nur eine Vermutung.

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    wenn schon anrede mit nachnahmen dann entweder mit Herr oder Meister davor.


    RE: "muhahahaha" :hose:


    back to topic:
    was passiert eigentlich wenn man zusätzlich zu einer wavebox nicht eine kleine strömungspumpe, sondern weiterhin das z.b. 10-fache umwälzt?? funzt die wavebox dann nicht mehr? oder hat das kaum einfluss?? weil mich würde das reine hin- und herschwappen nerven, ein paar laminare strömungen und auch turbulenzen sehen schon toll aus...


    gruss
    cms

  • Hallo cms!


    Genau das überlege ich mir auch, aber nicht gleichzeitig sondern hintereinander = 1 Std. "Flut kommt" (Stream) - 4 Std. "Wellen" (Wavebox) - 1 Std. "Flut geht" (Stream).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi zusammen


    Ich denke das probieren über studieren geht. Es wird ein wenig turbulenter im Becken aber sonst wird es wohl wenig machen.


    Evlt wenn man eine starke Stömung hat das man die Wellenerzeugung damit vielleicht sogar stört? Evtl echt mal probieren.

  • HI
    Christoph



    Passieren tut da gar nichts
    es ist nur so das wenn du einen festen Strömungstrahl gegen die Wavebox richtest ( Strömungsauslass ) das es dann zu Störungen kommt


    Die Wasserbewegung der Box ist völlig anders als das einer Stream im Dauerbetrieb !!!

  • Hallo,


    mal gerade ein wenig offtopic...


    ich überlege gerade so, was in meinem Becken passieren würde (siehe Signatur). Ich spiele zwar nicht wirklich mit dem Gedanken mir demnächst die WB anzuschaffen, aber die Frage obs überhaupt in nem Eckbecken (runde Frotnscheibe) funktionert stellt sich mir irgendwie trotzdem.


    LG Tjark

  • Hallo Claude und alle anderen!


    Zitat

    Die Wasserbewegung der Box ist völlig anders als das einer Stream im Dauerbetrieb !!!


    Gerade darauf spekuliere ich, will aber nicht die Box und die Streams gleichzeitig einsetzen, damit es keine gegenläufigen Wirkungen gibt. Ich werd`s mal in einem leeren 2-m-Becken mit einfachen Stömungsanzeigern (Woll- und andere Fäden an Steinen) testen (wenn es wärmer wird - das Ding steht im Freien :)). Allerdings könnte es sein, dass es für die Tiere dann doch zuviel Abwechslung wird und sie wirr werden (traumatische Polypenverwirrung in Schüben...äh..Wellen :D). Aber wie Robert schon sagte: "Probieren geht über studieren!".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!