Unterschied von alten und neuen Ozongeräten

  • Hallo Ozonfreunde,


    ich hatte vor ein paar Tagen ein Sander C50 Ozonisator bekommen. Wie das so ist, wo Kinder an Werk sind, ist unserer Tochter aus der Hand gefallen (und anschließend die Treppe hinunter). Bei erneutem Test mußste ich feststellen, das er sehr merkwürdige Geräusche macht und es richt auch nicht mehr nach Ozon. Ich schätze, den kann ich wohl vergessen.
    Nach etwas telefonieren hat mir jemand seinen alten Sander Ozonisator 25 angeboten.
    Nun meine Frage: Gibt es gravierende nterschiede (bis auf die Leistung) zwischen diesen Alt und Neuen Modellen von Sander ? Die neuen haben ein weißes Gehäuse (Certizon) und die alten haben ein grünes Flache Gehäuse. Kann ich das ältere Modell ruhig nehmen, oder lass ich da besser die Finger von und investiere in ein neues Modell (sind ja nun mal nicht ganz billig die Dinger.


    Als Foto ein neues Modell und die ältere Variante.


    Wäre echt dankbar für Eure Erfahrung , denn ich würde gerne schnellst möglich wieder einen Ozonisator anschließen.

  • Hallo,


    der alte ist empfindlicher gegen Luftfeuchtigkeit und braucht eine Membranpumpe. Der neue funktioniert auch ohne. Ansonsten produzieren beide Ozon :winking_face: - oder was solltest Du wissen ? Wenn Du noch ne Membranpumpe hast kannst Du den alten problemlos verwenden. Solltest ihn halt nicht direkt übers Becken hängen und/oder einen Lufttrockner verwenden ...

  • Hallo Stephan,


    ich will jetzt nicht den Klugscheißer spielen, aber deine Antwort könnte man so verstehen, das in dem neuen Certizon eine Pumpe integriert ist. Dem ist natürlich nicht so und ggf. wird auch für diesen eine Pumpe benötigt.


    @Sascha


    der größte Unterschied ist der Ozonerzeuger. In den neuen Geräten ist dort eine spezielle Keramik enthalten. Diese ist, wie bereits erwähnt, nicht so feuchtigkeitsempfindlich und, was viel wichtiger ist, es werden keine Ablagerungen im Reaktionsraum erzeugt.


    Dadurch wurde bei den älteren Modellen ein erheblicher Leistungsverlust hervor gerufen, wenn diese nicht regelmässig gereinigt wurden. Bei den neuen Geräten muß nur alle 6-8 Wochen der Staubfilter im Eingang gereinigt werden.

  • HI
    Frank



    Das mit den 6 - 8 Wochen kannste voll knicken


    Da Sander die Metallauflage nicht einwandfrei bearbeitet bildet sich selbst bei normalem Luftdurchsatz bei den Ozonisatoren Stubpolster die die Leistung massiv behindern
    ich muss die bei Kunden teilweise alle 2 Wochen öffnen und reinigen.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    ich muss die bei Kunden teilweise alle 2 Wochen öffnen und reinigen.


    Kann ich voll bestätigen. Ich halte das für einen unglaublichen Produkt Fehler und hätte das bei dem Renomee des Herstellers nicht erwartet. Zudem sind die vier minischrauben auch nicht ganz ein fach und der Dichtungsring muss anschließend wieder korrekt sitzen. Da wäre nacharbeiten wirklich angebracht.

  • Auch ich schließ mich dem voll an. Ich bin dazu übergegangen, das Ozongerät wöchentlich zu reinigen. Selbst mit einem selbstgebauten Luftfilter ist das Ding nach einer Woche zu. Ätzend, wenn es nicht so nützlich wäre.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo!


    Verwendet ihr alle das Gerät 24 Stunden, also rund um die Uhr?
    Da ich den Ozonisator nur 2 Stunden täglich einsetze frage ich mich natürlich, ob ich auch jede Woche reinigen soll.
    Und vor allem: Woran erkenne ich, dass die Leistung des Gerätes nachläßt?


    Vielen Dank,
    Peter

  • Ich betreibe ihn rund um die Uhr. Bei mir merke ich es, wenn ich den Ansaugtest mache. Dann zieht er auch gar nicht mehr.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    ich habe auch das ältere Modell von Sander 24 STD. laufen.
    Ich reinige das Gerät alle 2 Jahre und selbst dann kommen sehr wenig Ablagerungen raus.
    Allerdings benutze ich 2 Filter vor der Luft-Pumpe.
    Gruß Düse

  • Hallo Claude Hallo All,


    das mit der Platte ist richtig. Dafür ist aber eigentlich eine Dichtung hinter der Platte. Evtl. ist diese verlorengegangen oder schon hart?


    Habe meine mal ausgetauscht und einen Papierfilter in der Ansaugung montiert. Habe eigentlich keine so großen Probleme.

  • Hallo


    Ich habe den C100 seit Juli 2004 und habe ihn jetzt, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, mal geöffnet und gereinigt.


    Ich habe aber keinen Unterschied bemerkt.
    Vorher und Nachher roch es aus dem Abschäumertopf immer gleich stark nach OZON.


    Meiner ist im Keller montiert, vielleicht setzt er sich dort aus irgendeinem Grund nicht so schnell zu. :confused_face:


    - Umgebungstemperatur ?

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Ich habe meinem Ozonisator einen Staubfilter vorgeschaltet, um genau zu sein den Schalldämpfer meines AquaMedic Abschäumers gefüllt mir feiner Watte. Seid dem brauche ich den Ozonisator gar nicht mehr reinigen.


    Allerdings hatte meiner auch von Anfang an keinen Filter in den Röhren eingebaut.

  • ich muss da noch mal etwas fragen:
    Wie schon gesagt hatte ich den certizon C50. (der ist ja nun leider defekt). Diesen hatte ich an eine Membranpumpe zwischengeschaltet, die in den Midifloto Abschäumer geht.
    Hier hatte ich folgendes beobachtet: selbst auf niedrigster Stufe konnte ich Ozon riechen, wenn ich meine Nase mal direkt über den Abschäumer topf gehalten habe. Auch wenn ich bei abgezogenem Schlauch drasn gerochen habe, war das Ozon ganz deutlich riechbar.


    Das Abschäumverhalten war genau, wie vorab beschrieben. Etwas mehr wässriger Schaum und im Schaumtopf bildeten sich unten Flocken. Nach drei Tagen hatte ich das Wasser dann echt extrem klar.


    Nun habe ich aufgrund des defekten C50 ein älteres Modell 25 von Sander im Einsatz (grünes Gehäuse) Das Teil ist nagelneu, habe es von einem Freund, der es als Ersatz Gerät liegen hatte.
    Wenn ich jetzt das Gerät voll aufdrehe, dann kann ich nur Leichten Ozongeruch ausmachen ,wenn ich direkt bei abgezogenem Schlauch am Gerät rieche. Über dem Schaumtopf ist dann aber garnichts mehr zu riechen. Ist das denn normal ? ist die Leistung tatsächlich soviel geringer? Das Abschäumverhalten ist jetzt wie immer, als nicht mehr wässrig, sondern wie immer braune Brühe. Kann das daran liegen, daß vorab schon alles Gelbstoffe rausgefiltert worden sind, und der Abschäumer jetzt wieder normal läuft ? sollte ich den alten 25er überhaupt voll aufdrehen bei einer Beckengröße von 480 ltr.? Lt. Hersteller ist er ja eigentlich etwas unterdimensioniert.


    Fragen, über Frage, hat jemand Erfahrungen, die mich evtl weiterbringen ? Das der Sander 25 (trotz altem Modell) defekt ist, kann ich nicht glauben, da er noch nie angeschlossen war, und wenn man ihn voll aufdreht, dann kann man auch ein kleines brummen (bzw. Surren) hören.


    Ich weiß, es sind vieleicht alles etwas lästige Fragen, aber ich habe nichts zum Vergleichen.


    Für Eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!