Ca nachdosieren -womit im Mini-Becken?

  • Hallo,



    Momentan liegt mein Ca-Gehalt bei 460mg/Liter. Ich habe bisher noch nichts nachdosiert, muß ich ja auch nicht. aber für die Zukunft, wenn der Calzium und Magnesiumbedarf steigen muß ich ja nachhelfen. Was haltet ihr von den "Tropic Marin"-Produkten "BIO-Calzium" und "BIO-Magnesium"? Sind diese sinnvoll vür ein mein kleines 60 Liter-Becken? Ein Kalkreaktor wäre wohl etwas übertrieben.



    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Hallo Frank,


    die Produkte kannst Du bedenkenlos einsetzen,ein Kalki
    wäre bei diesem Becken wirklich etwas übertrieben :winking_face:



    arrr.... falsches Forum sorry

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Gerade bei deiner Größe hat sich die Ballingmethode als sehr gut geeignet erwiesen.


    Du gibst in lösung gebrachtes Ca Cl und NaHCO3 deinem Becken zu. Das sich anreichernde Na Cl bringst du mit der dritten Lösung wieder in Waage die
    NACL freies Meersals enthält (Von Tropic Marin oder Preis)
    Dadurch dosierst du gleich auch Spuris und MG.
    Die Menge machst du von deinem Karbonathärte verbrauch abhängig.

  • Hallo Frank


    Ich würde Dir bei dieser Beckengrösse auch die Ballingmethode empfehlen.
    Die TropicMarin Produkte sind zwar auch sehr gut, doch wirst Du grosse Mengen benötigen um den Gehalt von Ca oder Mg an zu heben. Z.b. hebt 1Massloeffel Magnesium im 60l Becken den Magnesiumgehalt um ca. 10mg an. Die Dose ist im Nu leer.

  • Hi Frank :smiling_face:


    Jau, klar wäre ein Kalki übertrieben. Ich nehme derzeit einfach Wasser aus dem großen Pott und tausche mit dem Wasser im kleinen. So erreiche ich mein Ziel da im großen alles wichtige läuft.


    Ich würde dir durchaus zu den Tropic Produkten raten. Aber nicht einfach zugeben, weil sich nicht immer die Werte so schnell verschieben. Vor allem Mg kann lange stabil bleiben. Je nachdem, und wie geschrieben eine Messfrage.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bio Calzium. vor allem wird es Dir bei den 60 Litern doch recht lange reichen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!