UV Verbrennung?

  • Hallo,
    ich habe es gewagt, die Abdeckscheiben für 2 Tage zu entfernen und nun sieht meine Acropora so aus:
    Sie ist seit 2 Monaten im neuen Becken nun unter 250Watt vorher 150Watt.
    Beide BLV 10000
    Kann es eine UV Verbrennung sein oder muss ich wo anders suchen.
    Auffällig ist, dass das Gewebe nur an der Oberseite geschädigt ist.


    Ist die Koralle noch zu retten und was kann ich tun?
    Die Abdeckscheiben sind wieder drauf.


    Gruß,
    Andreas Haseleu
    http://www.andihase.de

  • Hallo Andreas


    Normal hat ein Schraubbrenner einen UV Schutz, was die Zweigesockelten Brennernicht haben. Bei denen verbrennen dir die Koralllen sofort. Bei Schraubbrennern E 40/E39 kann man die Abdeckschreiben weglassen....


    Bei allen anderen, bloss nicht !!

  • Wie man an Roberts Foto sieht, der war auch ohne Abdeckscheibe unter HQI..... *gröööööööööööööööööhl*


    Sorry Robert, der musste einfach sein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ja, er sieht echt so aus...
    Meine Koralle war auch erst grün, im neuen Becken wurde sie langsam braun. Ich hätte wohl erst Sonnencreme in das neue Becken geben sollen...


    Nein, ich hatte nur die Scheiben auf dem Becken entfernt, nicht aus der Leuchte.
    Allerdings hatte ich die Leuchte gebraucht gekauft und ich bin mir jetzt nicht sicher ob die richtigen Scheiben drin sind. Kommt es nur darauf an, dass Scheiben dazwischen sind oder sind es spezielle?
    Im Riga Prospekt steht, es wäre Optiwhite Floatglas, das wäre dann ja nicht Spezielles gege UV.


    Gruß,
    Andreas

  • hi,


    nur zur info: nicht nur korallen können schaden nehmen, sondern auch der mensch.


    einem kunden platzte die scheibe und krümmelte ins wasser.


    während 2 stunden fummelte er die glasreste unter dem brennenden brenner aus dem becken.


    danach hatter er einen mords sonnenbrand auf dem arm und die augen waren 'verblitzt'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!