plötzlich weiße Planarien

  • Hallo!


    Kann es sein, daß ich mir mit dem LiveSand Planarien eingeschleppt habe?
    Nachdem ich mein Becken vergrößert habe kann ich vereinzelt welche
    an den Scheiben beobachten.
    Habe nur den Boden gegen LiveSand getauscht, sonst ist nichts verändert
    worden.
    Wie kann das sein?
    Besteht nun Handlungsbedarf, oder sind die Weissen nicht so schlimm?


    Gruß


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo Martin


    Mir ist bisher nichts bekannt das man sich über den Sand die Turbellarien einschleppen könnte.


    Eher wahrscheinlich ist es über Steine oder Korallen die man sich geholt hat. Meist sieht man sie vorher nicht, wenn man sie sieht sind es oft schon recht viele.
    Hast du zufällig mal ein Foto der Tierchen ?

  • Hallo Robert!


    Ich finde nur merkwürdig, daß ich sie vor dem Beckenumzug nie gesehen habe. Ein Foto kann ich frühestens heute abend machen.
    Soll ich absaugen?


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo Martin


    Nun das will ja nicht viel heissen. Ich kenne eine ganz ecke an Leuten die den Sand haben aber so was hat meines Wissens keiner beobachtet.


    Mich wundert das die nur an der Scheibe sitzen ?
    Sonst nirgends ?


    Wenn es dich beruhigt saug sie ruhig ab, mit weissen habe ich halt einfach keine Erfahrung. Mich würde vielmehr interessieren wie sie aussehen... und was sie machen.

  • Hallo,


    wenn Du die durchsichtigen, weisslich erscheinenden Plattwürmer (finde leider kein link) meinst, die mit so einer ovalären "Mundfalte" auf der Bauchseite über die Scheiben kriechen (meist wenn das Licht aus ist), das sind harmlose Viecher, die sich von Krebstierchen ernähren sollen (ich hab einmal einen Mini-Flohkrebs in der Bauchöhle gesehen). Bei mir sind sie nach einiger Zeit wieder verschwunden.


    Grüsse,


    Martin

  • Danke für die Infos!


    Dann ist es wohl wahrscheinlich, daß eine Koralle befallen ist?
    Und durch den Umbau sind ein paar abgefallen?
    Ich habe bisher nur 3 Stück entdeckt, nicht größer als
    1,5mm.


    Peter: Hast du diese Plage immer noch, oder hast du es in
    den Griff bekommen?
    Frisst Chelidonura varians auch noch was anderes als Planarien?
    Wenn keine Gefahr besteht, daß sie bei mir verhungert, würde
    ich eine kaufen.



    Gruß
    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hi,
    meines Wissens ist sie ein Nahrungsspezialist, welche sich ausschliesslich von Planarien ernährt. Fehlen diese stirbt sie. Man sollte sie also nur bei Plagen einsetzen, ggf. bei fehlen dieser Nahrungsquelle wieder abgeben.

  • Hallo,


    hab mal (wenn ich mich richtig erinnere) im Delbeek/Sprung gelesen, dass die Weißen harmlos sind und in der Einfahphase auftreten können und dann wieder verschwinden. Hab das bei mir im Becken damals auf jeden Fall auch so beobachtet.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    und in der Einfahphase auftreten können und dann wieder verschwinden


    Naja, aber hab ja nur vergrößert, von einem Becken welches schon
    9 1/2 Jahre lief. Also von Einfahrphase kann ich nicht wirklich sprechen.


    Zitat

    meines Wissens ist sie ein Nahrungsspezialist, welche sich ausschliesslich von Planarien ernährt


    Ok, dann halt keine Schnecke, *sigh*
    Nee, ist ja nicht wirklich ein Problem, bei den paar kleinen Dingern,
    hatte halt Bedenken, daß wenn ich nix mache sich daraus ne Plage
    entwickeln kann.


    Mal abwarten....


    Gruß
    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Danke, Harald!


    Habe ich das richtig verstanden, sie passen sich in der Farbe der Koralle
    an, in dem sie die Zooxanthellen aufnehmen?
    Dann kann ich davon ausgehen, daß die Koralle auch weiß ist?
    Dann kann es nur meine pumpende Xenia sein, die befallen ist.
    Werde ich nachher mal genau anschauen.
    Degenerationserscheinungen hat sie nicht. (bis jetzt)
    Vielen Dank für die Links!


    Gruß


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo,


    also die Abb. hier im thread entsprechend nicht meinen (harmlosen) durchsichtigen Plattwürmern aus der Einfahrphase. Zu der abgebildeten Art kann ich nichts sagen.


    Grüsse,


    Martin

  • Harry,


    nun gefessen hat die Chelinodura meine Tubellarien schon. Nur hast sie nicht lange genug gelebt um alles zu fressen.


    Martin,
    ja ich habe die Biester noch und durch ihr Gift sogar einmal einen massiven Fischverlust erlitten. Das einzige was gut geholfen hat ist jeden Tag absaugen - konsequent den Dingern an den Kragen gehen!

  • Hallo Peter


    Echt deine Chelidonura varians hat weisse gefressen ?
    Das wundert mich ein wenig , bzw. würde es dann evtl heissen das die weissen auch Giftig (Toxin) sind. Oder ist das eher Zufall ?
    Denn bevorzugt frisst Ch. varians die roten....giftigen Arten, lässt oft sogar die braunen gescheckten unbeachtet.

  • Hallo,


    diese Tiere hatte ich auch mal am Anfang und sind dann verschwunden. Vor ein paar Wochen (nachdem ich eine wenig Probleme mit Nährstofflimitierung hatte) tauchten sie plötzlich wieder auf (ohne etwas Neues ins Aquarium eingebracht zu haben!). Haben sich ein paar Xenias gekrallt --> diese haben sich dann zusammengezogen --> nach ein paar Tagen, waren sie wieder weg (und fast alle Xenias haben sich wieder erholt).



    Gruß
    Reinhard

  • Robert,


    ja hat sie. Wenn auch nur wenige, aber sobald ich die Schnecke in die Nähe der Tubellarien an die Forntscheibe gesetzt habe wurden diese zielstrebig vernascht.


    Auf die Planarie zu:



    Mundbewegung schon zu erkennen:



    und schwupp weg war sie.


    Ob deren Gift aber am recht schnellen Ableben der Schnecke beteiligt war kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!