Beleuchtung aufrüsten

  • Hi,
    ich würde gern mal Eure Meinung hören. Bei mir steht demnächst wieder Brennerwechsel an, und da habe ich mich gefragt, ob ich
    1. einfach wieder einen neuen Megachrome kaufe,
    2. versuche meine 150W-aquaspacelight auf 250W umzubauen (falls das geht),
    3. oder zu T5 wechsle. Letzteres würde ja mit dem 4fach-ATI-Module (39W) gehen.
    Der Hintergrund: auf Dauer sind 150W wohl für SPS zuwenig (wobei die bei mir im Moment sowieso nicht so wollen), anderseits stört mich, dass die Seiten des Beckens nicht so richtig ausleuchtet werden - da ist also nur Platz für Weich- und Lederkorallen. Allerdings sind die 39W-Röhren ja auch nur 90cm lang....
    Wer hat da einen Tipp?


    Danke,
    Kai

  • Also mit nem Lumimaster oder einem 4er ATI Modul kannst du das Becken schon ganz gut ausleuchten. Du musst den Balken nur etwas über der Wasseroberfläche anbringen. Dann werden auch die Seiten ausgeleuchtet...


    Ansonsten würde ich direkt eine 250 W HQI Lampe kaufen wenn du bei HQI bleiben willst...

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Ansonsten würde ich direkt eine 250 W HQI Lampe kaufen wenn du bei HQI bleiben willst...


    Bringt mir das eine bessere Ausleuchtung?

  • Hallo Kai :smiling_face:


    150 Watt sind meist dann doch zu wenig wenn es um farben von SPS geht.
    Der Umbau geht meines Wissens nur wenn man ein anderes vorschaltgerät nutzt. Dadurch kommt zwar mehr Licht nach unten aber der Reflektor ist nicht besser als vorher.


    Es ist in meinen Augen eher eine Sache des Geschmacks ob nun HQI oder T5, aber 250 Watt oder ggf T5 sollten es bei SPs schon sein, zumindest dann wenn man sehr farbige tiere mag.


    Ich meine es liegt ja nicht nur am Licht, es ist halt eine der wichtigeren Komponenten.

  • naja das becken von jürgen schmitt (miniriff.de) steht auch unter relativ "wenig" licht und die farben seiner korallen sind der hammer wie ich finde... erst sollten alle anderen parameter stimmen...

  • Zitat

    Original von cms
    naja das becken von jürgen schmitt (miniriff.de) steht auch unter relativ "wenig" licht und die farben seiner korallen sind der hammer wie ich finde... erst sollten alle anderen parameter stimmen...


    Aber warum sollte er das Licht nicht glaich auch auf den gewünschten wert bringen?


    Ich selbst habe feststellen müssen, das ein erhablicher eingriff "nur" Durch die Veränderung des Lichts viel wirkung in einem Riffaquarium hat!
    In meinem Falle äusserst negativ... Und zwar insofern, das ich ein erhebliches absterben von Fadenalgen hatte, dafür eine Bakterienblühte im Becken habe, die ihres gleichen sucht!
    Ich glaube das dies ein beispiel ist zu "never change a running system" ... wobei ich es ja nun wirklich nur "gut" gemeint hatte!




    Nebenbei Bemerkt:


    HQI ist für SPS kein muss!
    Habe einige Becken gesehen die zu 100% mit T5 laufen, und das mitunter mit einer Wassertiefe von 70cm und mehr! und die Korallen stehen 1a und sind super in der Farbe!


    Daher finde ich, die wahl zwischen HQI, HQI + T5 oder gar komplett T5 ist eine reine Geschmackssache!

  • Hi,
    hab doch noch eine Frage: Hat jemand einen direkten Vergleich 150W HQI gegen 4x39W T5? Bringt mir das was? Oder doch eher 6x?


    Danke und Gruß,
    Kai

  • ich habs nicht als foto aber ausprobiert und man kann beides nicht vergleichen, würde wenn ich vor der wahl stehen würde eher zu 4x39W T5 tendieren.


    HQI leuchtet punktuell aus, also direkt unter der lampe hell, am rand schwächer, dafür aber schöner kringeleffekt.


    T5 ist flächiger, diffuser und gleichmäßiger (m.E. also effizienter) aber dafür statisch, nix kringeln und so :smiling_face:


    würde am ehesten 150W HQI mit 2-4X T5 kombinieren (so ist es bei mir und es sieht toll aus).


    gruss
    cms

  • Hallo Sushi


    Ich hab leider auch keine Bilder aber hatte auch mal HQI 150 W + 2x Blaurören T8.


    Bei meinen jetzigen 4x T5 zeigen die Korallen ordentliche Farben. Auch am Rand vom Aquarium, wo vorher die SPS doch eher braun waren.
    Mit 6x T5 kannst du bestimmt mehr an Farben "rausholen", aber 4 langen für Steinkorallen sicher aus.


    Aber vermissen tu ich die Kringel durch die HQI schon :loudly_crying_face:

  • Hallo!


    Habe ja schon einen Bericht geschrieben über meinen neuen Megachrome Coral. Habe in in einer Ufo Clasic 250 Watt. Er ist wesentlich heller als mein alter Performance. Auch die Ecken sind jetzt gut beleuchtet.Ich habe Ihn kombiniert mit einer T5 54 Watt blau.Licht ist für mich jetzt super.


    Ich persönlich bin für die KOMBI T5 u. HQI.Bin halt ein HQI Fan.Aber das ist alles persönliche geschmackssache.


    Aber 250 Watt funzt schon gut für SPS.


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Kai,


    also ich habe mein jetziges Becken (100x40x40) lange Zeit mit "nur" ATI 3x39W ausgeleuchtet und es hat (finde ich) gut funktioniert (erst seit einigen Monaten habe ich einen dimmbaren Balken hinzugefügt). Alle Steinkorallen sind in verschiedenen Tiefen gewachsen (zur Zeit habe ich seit Wochen eine Acropora am Boden stehen).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich denke das bei einer Beckenhöhe von 40cm (auch noch bis 60) die T5-Beleuchtung für die Korallen ausreichend ist. Darunter lässt die Helligkeit (bzw. der Anteil verwertbaren Lichts) drastisch nach. Mein Becken ist 80cm hoch, da hilft nur noch HQI.
    Ich habe HQI und T5 kombiniert und fahre sehr gut damit.
    Das beste Beispiel für die gute Qualität der T5-Lampen in niedrigen Becken ist Bernd Mohr in Rüsselsheim. Wer dort schon einmal war, weis was ich meine.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!