2 Becken an einem Kreislauf - wie?

  • Ich möchte mir demnächst ein Ablegerbecken zulegen und fange schonmal an zu planen. Ich möchte beide an einem Kreislauf haben, nur stehen die Becken nicht direkt nebeneinander, daher kann ich die vor kurzem diskutierte Methode mit dem umgedrehten U-Stück nicht verwenden.


    Es würde übrigens ein langsamer Austausch völlig ausreichen, z.B. über eine kleine Pumpe an einem Luftschlauch (Silikonschlauch) wäre indeal, den könnte ich unauffällig neben dem Laminat hinter einer Sockelleiste verstecken.


    Was meint Ihr?

  • Hi,


    Wenn beide Becken auf gleicher höhe sind, ist es recht riskannt, mir einer Pumpe Wasser ins eine zu pumpen, und ins andere duch Schwerkraft zurückfließen zu lassen... speziell, wenn du beim Rücklauf auch mit solch einem dünnen Schlauch arbeiten willst...


    Dies gilt natürlich nicht, sobald du einen ausreichenden Durchmesser hast... ein Luftschlauch verstopft allerdings viel zu leicht...


    Was machbar wäre, wäre eine Steuerung zB von 2 Dosierpumpen... diese sollen aber jedenfalls mit Wasserstandsensoren gekoppelt sein, um ein leerpumpen eines der Becken zu vermeiden..


    Prinzipiell wäre die beste Variante, ein gemeinsames Technikbecken zu realisieren, und von dort aus beide Becken zu versorgen... das scheint bei die ja aber nicht möglich ???


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ja, das die zu leicht verstopfen hatte ich auch schon überlegt. Die Becken sollen sich im Raum gegenüber stehen, mit dicken Schläuche wird das wirklich schwierig, da man die nicht sehen soll. Oder ich muss doch das Laminat raus, Schlitze in den Boden hauen und Laminat wieder drauflegen.


    Dosierpumpen: Meine von Grotech hört man doch ziemlich wenn sie arbeitet, gibt es da auch leise, die auch für dauerhaften Lauf
    geeignet sind?

  • Wie wäre es am höher gestellten Becken einen Ablauf anzubringen wie z.B. von Tunze und im andern Becken eine Pumpe die das Wasser ins erste Becken zurück pumpt?
    Diese Pumpe wird mit einem Wasserstandsensor gekoppelt oder in einem Schacht untergebracht und schon bist du auf der sicheren Seite .-)

  • Hi,
    die von Kenny genannte Methode halte ich ebenfalls für absolut sinnvoll.
    Ich möchte das bei meinem Artenbecken auch so lösen. Was mich allerdings interessieren würde wie groß der Höhenunterschied zwischen den Becken sein muß? Habe da schon mal was von 20 cm gehört - reicht das?


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Nach dem Prinzip der kommunitierenden Gefäße benötigt man hierfür gar keinen Höhenunterschied....


    Entscheidende Faktoren hierfü sind vor allem die Dimension des Rücklaufs (zB durch einen Luftschlauch kannst du nicht so viel durchpumpen, wie durch ein 20 mm Rohr zurücklaufen könnte), und die Menge des zu beförderten Wasser... wenn du 2000 Liter duchpumpen willst, mußt du sicher einen Höhenunterschied von einigen cm berücksichtigen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!