Aktivkohle

  • Ich möchte gerne 2-3 mal im Monat über Aktivkohle filtern. Ist es möglich die Kohle einfach in den Ansaugkäfig meiner Pumpe zu stecken (in einem Netzbeutel) oder braucht man extra einen Innenfilter.
    Habe kein Filterbecken muss also direkt im Aquarium filtern, welche Möglichkeiten hab ich da?
    Reicht es auch den Netztstrumpf mit der Kohle im Becken schwimmen zu lassen?

  • Naja schwimmen lassen sieht vieleicht nicht so gut aus aber wenn du den Beutel unauffällig platzieren kannst wäre es ne gute Sache. Direkt vor ner Pumpe ist nicht gut, die Kohle setzt sich schnell zu und zieht ausserdem zuviel (auch nützliches) in zu kurzer Zeit aus dem Becken. Ausserdem ist sie so schnell erschöpft.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • würde mir nichts ausmachen wenn es optisch nicht gut aussieht,soll ja max. 3 Tage in meinem Becken bleiben.
    Wäre es also nicht sogut wenn ich den Beutel in den Ansaugkäfig einer 250l/h pumpe Stecke?
    Ich könnte doch danach die fehlenden Spuris nachdosieren.

  • Hallo Sascha,


    Evtl wäre das hier eine Lösung für dich.. `?
    Den Bericht kann man gut auf Kohle übertragen..
    http://www.korallenriff.de/phosphat_filter_04.html


    So in etwas halt, oder ein Aussenfilter ... mit Schläuchen ?
    Der neue Multifilter von Ama scheint recht gut zu sein. Oder eben ein alter Süsswasserfilter Fluvl oder eheim... Muss ja dafür nichts teures sein.


    Wenn die Kohle schwimmt nimmt sie bei weiten nicht soviel auf wie wenn sie durchströmt wird.


    Und ich würde sie ebenfalls nach ca. 3 Tagen wieder entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!