Anemonen Garnelen schädigen Anemone

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit 4 Periclimenes brevicarpalis als Schnäppchen bekommen. Diese sind in ein 80x40x40 und nahmen keine Euphelia oder andere mir zur Verfügung stehende Korallen als Lebensraum an. Auch waren sie recht versteckt und immer alleine.


    Nachdem sich eine meiner Kupferanemonen mal wieder geteilt hatte setzte ich die geteilte zu den Garnelen. Da sich die Ursprungsanemone in 6 Wochen zwei mal geteilt hat war diese Anemone nur ca 7cm im Durchmesser.


    Es dauerte nich lange und die erste der Granelen zog ein. Eine Woche später war eine Zeit drin - aus meine vieren hatte sich als zumindest ein Paar gebildet. Von nun an wurde die Anemone immer kleiner. Über offensichtlich fehlende Tentakel, bis eine geschlossene Seite zu total geschlossen ging der Rückgang. Am Ende war die Anemonen nur noch ein geschlossener Ball. Ich meine sogar einmal ein Tentakel Teil im Gastralraum der Garnele gesehn zu haben. Recht einfach bei den druchsichtigen Garnelen und den roten Tentakeln.


    Ich entschloss mich daher das Garnelen Paar herauszufangen. Dabei wurde festgestellt, das das Weibchen Eier trug. Nach 2 Stunden ohne die Garnelen war die Kupferanemone bereits wieder leicht auf. Und nach einem Tag schon wieder voll geöffnet.


    Fragen:


    1. Ist diese Schädigung bekannt?
    2. Wird das vieleicht zu Eiproduktion benötigt?
    3. Oder war nur die Anemone zu klein?
    4. Wer hat sowas auch schon beobachtet (Torsten?)
    5. Kann ich sie mit Premnas (4-8 cm) kombinieren?

  • Hallo Peter:-)


    Ich habe etwas gefunden und das klingt überhaupt nicht gut...schau` mal:



    http://translate.google.com/tr…6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN



    Zitat:" Dennoch drehen andere Sorten Periclimenes das übliche Garnele- und Anemone-Verhältnis auf seinen Kopf. Fautin und ihre Mitarbeiter haben vor kurzem gezeigt, daß brevicarpalis Periclimenes , das auf dem Birne-gespitzten Anemone gefunden wird, quadricolor Entacmaea , im Indo-Pazifischen, auf dem Anemone weiden läßt und seine tentacles ißt (Fautin et al. 1995; Guo et al. 1996). So in diesem Fall ist die Garnele ein nicht mitessendes aber ein Ektoparasit".


    Man lernt nie aus ;)!

  • Hallo,


    vielleicht sind ja die Anemonenfische doch echte Symbionten: Der Nutzen für die Anemone besteht im vertreiben der parasitierenden Garnelen. Nur so eine Hypothese vom Sonntag-Morgen Wissenschaftler ;).


    Grüsse,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()


  • Hallo Martin:-)


    Genau, und ich habe zwei Panzer in der Garage.....gegen mögliche Einbrecher ;).


    Im Ernst: Es handelt sich ja hier offensichtlich um ein sehr spezifisches Problem, das bei einer E.q. und diesen Garnelen auftreten kann. Wenn dann tatsächlich mal ein Parasit den anderen vetreibt.......na ja ;).

  • here we go:
    A similar arrangement is often said to exist for the beautiful Periclimenid shrimps living on sea anemones throughout the tropics and well illustrated in these images. Here the shrimp is presumed to get the benefits of protection while the anemone gets no benefit whatsoever (See, for example, Mihalik and Brooks, 1997). These relationships, however, may be significantly more complex than this simple explanation indicates. Some of these shrimps, such as the relatively common Periclimenes pedersoni, found throughout the Caribbean, may be a cleaner shrimp (Zann, 1980). So, while the shrimp may be a commensal on its anemone, it may simultaneously be involved in a mutualistic relationship with some of the fish in its community. Yet other species of Periclimenes turn the usual shrimp and anemone relationship onto its head. Fautin and her coworkers have recently shown that Periclimenes brevicarpalis, which is found on the bulb-tipped anemone, Entacmaea quadricolor, in the Indo-Pacific, grazes on the anemone, eating its tentacles (Fautin, et al., 1995; Guo, et al., 1996). So, in this case, the shrimp is not a commensal but an ectoparasite.


    oder komplett:
    http://www.reefkeeping.com/iss…4-08/reefslides/index.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!