Hepatus im Meerwasserlexikon

  • Hallo!


    Ein Charles schreibt im Lexicon zum Paracanthurus hepatus.


    Zitat aus Lexikon:
    Die Fische werden im "Larvenstadium" auf geschützten Fischfarmen im Pazifikraum aufgezogen. Gelegt wurden die Eier allerdings in freier Wildbahn. Ab etwa 2 cm werden sie dann in die USA gebracht, um auf Großmärkten verkauft zu werden. Im Einzelhandel sind die Tiere dann schon min. 3 cm groß.



    Ist da etwas dran?
    Woher kommt diese Aussage?
    Wer ist Charles?

  • Hi Reinhard,


    Also die beschriebene Methode wird meines Wissens zumindest bei manchen Kaiserfischen oder anderen Großfischen wie z.B. Schnappern angewendet.


    Dazu werden wirklich larvale Stadien der Fische der Natur entnommen und in Farmen aufgezogen.


    Dies hat zumindest in Bezug auf den Artenschutz seine Vorteile, da zu dem Zeitpunkt, an dem die Larven gesammelt werden, die Mörtalitätsrate im natürlichen Habitat besonders hoch wäre.
    Dem Wildbestand wird also nicht in dem Maße wie durch das Fangen adulter Tiere geschadet.


    Ob diese Praktiken auch bei Acanthuriden Anwendung finden, ist mir allerdings nicht bekannt. Möglich wäre es sicher.


    Finde ich übrigens sehr interessant die Sache. Vielleicht meldet sich ja der "Autor" noch.



    Gruß
    Inken

  • HI Inken



    In französich Polynesien wird das auch mit
    Faltern , Acanth , Zebrasoma und vielen anderen gemacht


    In Frankreich gibt es einen Grosshändler der die Tiere dann weiter grosszieht


    hab die Tiere früher mal verkauft waren absolut klasse


    Leider hat er dann auch wirtschaftlichen Gründen aufhören müssen




    I

  • Hi Claude,


    Das klingt wirklich äußerst interessant!!!
    Hast Du da noch mehr Informationen? Z.B. in welchem Alter bzw. Stadium die Larven gesammelt wurden, Aufzuchtbedingungen, Aufzuchtfutter usw.?


    Schade, daß der Großhändler damit aufgehört hat. Die Sache ist ja eigentlich schon ein großer Fortschritt in Richtung Fischzucht.


    Gruß
    Inken

  • Hallo Reinhard .-)


    Interessant sehe ich selber zum ersten mal :smiling_face:
    Ich bekomme zwar alle Kommentare geschickt das aber ist wohl durch mein persönliches Raster gerutsct.


    Charles ist ein angemeldetes Mitglied im Lexikon, Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme liegt vor.

  • Hallo,


    in den USA wird auch entsprechend differenziert und das zur Vermarktung genutzt, ist ja auch eine sinnvolle Sache:


    Hier eine Beschreibung von inlandaquatics.com:


    CAPTIVE REARED [oder tank bred]:
    Organisms are collected as larvae/post-larvae from the ocean with plankton collectors. These larvae are held past metamorphosis near the point of collection and then shipped to Puerto Rico or the US to be grown-out. Though they are removed from the wild, they are collected at at time when the have an EXTREMELY low survival rate; hence, there is virtually no impact on the environment. Captive Reared animals spend their "formative years" in captive care, so they share most of the benefits of their Tank Raised cousins.


    TANK RAISED:
    Animals that are hatched in captivity and raised from eggs.



    Und hier Beispiele von einer anderen Firma:


    http://www.liveaquaria.com/pro…pCatId=1844&TopCatId=1844


    http://www.liveaquaria.com/pro…pCatId=1500&TopCatId=1500


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Robert,


    weils grad irgendwie hier reinpasst eine Frage zuden Kommentaren im Meerwasserlexikon:
    vielleicht hab ich nicht genau genug geschaut, aber ich sehe im Lexikon keinen Button oder irgendwas um einen Kommentar anzufügen. Wie geht das? Wollte nämlich auch schon mal was schreiben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    [...]
    vielleicht hab ich nicht genau genug geschaut, aber ich sehe im Lexikon keinen Button oder irgendwas um einen Kommentar anzufügen. Wie geht das? [...]


    Hi Markus


    im lexikon suchst du dir das tier das du kommentieren möchtest, wenn du angemeldet bist dann sollte unter den infos und den kommentaren das passende eingabefeld sein um kommentare einzutragen

  • Hallo Peter,


    danke für die Info; ich bin angemeldet (mein Name wird angezeigt) aber unter Kommentare steht nur die Textzeile:
    Wenn Sie angemeldet sind, können auch Sie Kommentare abgeben!


    Ich hab da kein Eingabefenster.


    :confused_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!