Zeovitfilter

  • Klar , sollte halt die anforderungen für einen "zeovithfilter" erfüllen ( z.b. 800 l/h durchflussrate )

  • Ich habe einen Eheim 2224 Außenfilter (700 l/h) als Bypass für den UVC installiert, der ab und zu mit Kohle bestückt wird. Kann ich den dazu nehmen? Wenn ja, sollte das Zeovit in die obére oder die untere Filterkammer gefüllt werden? Kann ich den Filter dann weiterhin zusätzlich mit Aktivkohle betreiben?




    Gruß
    Matthias

  • Hallo!


    ich habe mein Zeovit auch in einem Aussenfilter. In einem Eheim 2228 mit 1200l Durchlauf. Der 2224 ist schon ein bischen klein.


    Bei mir ist nur das Zeovit in der obersten Kammer. Gleichzeitig als Kohlefilter würde ich es nicht machen, da Kohle sehr langsam durchströmt werden muss. Habe dazu einen Eheim eco denn kleinsten mit glaube ich 200liter Durchlauf und den habe ich immer noch leicht gedrosselt. Habe aber meinen Phosphatabsorber auch im kleinen. Klappt prima.


    Gruss


    Christian T.

  • Hi Matthias,
    ich stehe auch gerade vor der selben Frage und hatte schon an eine Variante wie der von Robert auf korallenriff.de beschriebene Phosphatfilter gedacht...
    Es bleibt aber das Problem des ständig notwendigen "Umrührens".


    Gruß,
    Kai

  • Ich persönlich halte die Zeovit Methode für sehr gut, aber auch für sehr heikel. Man sollte schon wissen was man da genau macht, und aus diesem Grund würde ich nicht nochmal Zeovit über einen Außenfilter verwenden. (Ja, ich habs auch schon hinter mir...)


    Wenn Zeovit, dann zumindest schon mal mit der "richtigen" Technik... Ich habe mir mittlerweile einen Zeovit-Filter selber gebaut...

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Wenn Zeovit, dann zumindest schon mal mit der "richtigen" Technik... Ich habe mir mittlerweile einen Zeovit-Filter selber gebaut...


    ... Und der steht sicher im Technikbecken ...


    Kai

  • .... und da ich zum selbstbauen viel zu faul bin, habe ich einen in Sondergröße bei Thomas Pohl bestellt. :winking_face: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo

  • Hallo ,


    @ oliver ,


    wieso meinste das zeovithsystem klappt nur richtig wenn man einen innenfilter hat ? der originale von grotech bzw. von thomas pohl ist doch auch für außenbetrieb geeignet ?


    @ udo ,


    das wird sicher nicht ganz billig ... :winking_face:

  • Hallo Matthias,


    der Zeovitfilter den Thomas Pohl anbietet, kommt von Grotech... und ist für die unterbringung im Technikbecken gedacht.


    Die für mich bestellte Sondergröße gleicht in Punkto Aussehen und Handhabung dem Standart - S Filter und unterbietet ihn in Größe... und Preis :winking_face:


    Gruß
    Udo

  • Hallo!


    Also ich betreibe das Zeovitsystem schon sehr lange. Denke fast von Anfang an. Also damals soweit ich weis gab es die Zeovitfilter noch gar nicht und es wurde auch empfohlen das man das Zeovit auch in einen Durchlaufstarken Aussenfilter geben kann. Dann wurde es weiterentwickelt und dann hieß es das dass Material um optimal arbeiten zu könnnen wöchentllich sauber gemacht werden muss. Jetzt am besten täglich.


    Das ist natürlich mit einem Zeovitfilter optimal zu gewähleisten, aber ich wasche das Material beim wöchentlichen Wasserwechsel.


    Das System arbeiteitete bis jetzt ohne Probleme. Korallen wachsen und haben super Farben. Alle Wasserwerte im guten Bereich.


    Natürlich ist es optimal ein Technikbecken mit Zeovitfilter zu betreiben, da ich das Material leicht und am besten täglich reinigen kann.


    Doch wenn man wie ich diese Möglichkeit nicht hat, geht das auch ohne es ist halt nur wesentlich mehr Arbeit! :angry_face:


    Bei mir ist das jedenfalls so!


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo,


    die Antworten zeigen, dass es wieder mehr als eine Wahrheit gibt :smiling_face:


    Was mich jetzt aber noch interessieren würde:


    Zeovit dient also nur zur Reduzierung von Nitrat und Phosphat, bzw. verhindert deren Entstehung. Erreiche ich nicht den gleichen Effekt mit einem Wodkafilter und das wesentlich einfacher und günstiger?



    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!