Heliofungia

  • Habe heute leider eine Heliofungia geschenkt bekommen. Könnt Ihr mir irgendwelche Tips zur Haltung geben? Nach dem was ich bisher gelesen habe, soll sie ja ziemlich schwer zu halten sein.
    Muss Sie eigentlich gefüttert werden? Einige Händler behaupteen eine regelmäßige Fütterung ist zwingend und andere sagen das es nicht unbedingt notwendig sei.
    Was stimmt nun?

  • hi sascha,.


    etwas heikel ist sie schon...


    wir füttern sie nicht separat.


    sollte gut belichtet werden, nicht zu starke strömung und als untergrund eher groben oder auf flachem lebendgestein unterbringen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Inwiefern ist sie heikel, auf was sollte ich besonders achten?
    Hab sie bei mir auf den Bodengrund gelegt, hat sich glücklicherweise auch nach weniger als einer Stunde bereits vollkommen geöffnet.
    Sieht eigentlich ziemlich vital aus.
    Kann sie eigentlich auch als Anemonenersatz für Anemonenfische dienen?

  • Zitat

    Original von Sascha Jimenez
    Danke für die schnelle Antwort.
    Inwiefern ist sie heikel, auf was sollte ich besonders achten?
    Hab sie bei mir auf den Bodengrund gelegt, hat sich glücklicherweise auch nach weniger als einer Stunde bereits vollkommen geöffnet.
    Sieht eigentlich ziemlich vital aus.
    Kann sie eigentlich auch als Anemonenersatz für Anemonenfische dienen?


    gerne :smiling_face:


    heikel in bezug auf die notwendigkeit von bestem wasser.


    wobei steinkorallenpflege ja in der hauptsache wasserpflege bedeutet. :]


    anemonenersatz ist schlecht.


    da sie solches nicht gewöhnt sind, ist es reiner stress für sie.


    also besser nicht. :frowning_face:

  • hoffe das ich das hin bekomme, meine Wasserwerte sind eigentlich auch in Ordnung.
    Sie sieht eigentlich ganz munter aus und scheint sich momentan wirklich wohl zu fühlen.

  • Hallo Sascha
    In meinem Becken pflege ich einige dieser Tiere nun schon einige Jahre.Sie wurden noch nie gefüttert u. erweisen sich eigentlich nicht als schwierig.Viel Glück damit.
    Gruß Bernd

  • danke das gibt mir wieder mut!!
    Mein onkel hatte mir diese Koralle mitgebracht weil er sie so schön fande.
    Da hab ich erst mal en schreck bekommen weil ich dachte, dass sie sehr kompliziert sein.
    Aber zum Glück sehe ich das sie ziemlich gut steht, da zahlt sich die Wasserpflege aus :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sascha,
    sie ist eigendlich so wie Bernd schon schreibt nicht so schwierig. Auf eines gebe aber acht, das sie nicht in irgendeiner Art mal verletzt wird. Den das verzeit sie nicht. Zum Beispeil, das aus versehen mal etwas Salzkruste von den Stegs beim säubern dieser auf sie fällt, oder von einer anderen Koralle vernesselt wird !!!!

  • Hallo Sascha,


    hatte ich auch in meinem AQ.
    Ich habe sie nie gefüttert uns sie stand super.
    Finde sie eher pflegeleicht.


    Allerdings haben meine lieben Garnelen eine Montiplatte auf die Heliofungia gekegelt. Nach einer Stunde war sie nicht mehr zu retten :frowning_face:


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!