• Hallo,


    würde gerne mal Wissen was ihr für Abschäumer habt und wie die Erfahrungen sind.
    Danke.


    Gruß Gerald


    PS: Ich habe einen Blue Ocean und hab noch nichts über ihn gefunden.

  • Hi,
    ich hab den Schuran Jetskim 100, bei mir steht er neben dem becken (300l) u ich bin zufrieden mit leistung u geräuschpegel!


    MfG

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • HI,


    Ich betreibe einen AquaMedic Turboflotor 5000 shorty mit Ozon und bin recht zufrieden...


    btw. wo bleiben die BubbleKing-Fanatiker :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo!


    Kleines Becken, kleiner Abschäumer: Knop Mini 60 mit ner Schego-Pumpe.
    Schön klein und schäumt ganz ordentlich ab, man braucht auch net viel einzustellen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo!


    H&S Abschäumer Typ 110-F2000 modifiziert für Betrieb im Becken da ich kein Technikbecken habe.


    Super Gerät. Schäumt prima wartungsarm leicht zu reinigen und leise!





    Gruss


    Christian T.

  • hi
    Wenn du Platz in dein Technikbecken hast macht doch gleich ein Schlammfilter, die koste für ein Abschäumer kanst du dir sparen.
    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Habe den Aquamedic minifloater und bin äusserst unzufrieden damit...


    Schäumt wie blöde, aber es kommt nix "raus".


    Und es kann nicht daran liegen, das ich "vermeintlich" so sauberes Wasser habe!


    Sprich prädikat für den Eimer!

  • Hi Markus,


    mein Filterbecken ist aber nur 40x40x40cm groß, reicht das für ein Schlammfilter.
    Was brauch ich alles dafür.


    Gruß Gerald

  • @Marcus: Dann hast Du ihn falsch installiert oder eingestellt. Ich hatte ihn an meinem kleinen Becken und war zufrieden damit. Hat nach anfänglichen Installationsproblemen sehr gut funktioniert.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hallo Gerald


    Dein Filterbecken von 40x40 ist etwas zu klein. Kannst du etwas länglichen Becken Unterbringen ?
    Wie Groß ist dein AQ.
    Schlammfilter mit ein par Videos von mir.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • da ich seit einem schlimmen (aber dummen selbstverschuldetenI unfall vor jahren keine externen wasserkreisläufe mehr haben will bin ich für innenabschäumer bei KNOP hängengeblieben (siehe signatur!) ...und dass die teile funzen kannste hier sehen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    guckst du! :smiling_face_with_sunglasses:

  • hiho


    benutzte nen uralten sander abschäumer(höhe einlauf/auslauf ca 1.4 m d=120mm kontakrohrlänge ca 1m ) mit 2 lindenholzauströmern (typ 3 von sander) mit ner wisa 300 und ner dupla turbo ca 1200l/h


    bin sehr zfrieden mit dem teil(trotz des hohen alters) nur könnte der schaumbecher nen bischen grösser sein (fasst leider nur ca 0.75 liter)



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Gerald
    Das optimale Maß wäre 60x25x30cm für dein Becken.
    Sehe bitte bei:Miracle Mud
    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Stellage:
    Je vier Becken in Reihe - keine Anschäumung


    Hauptbecken:
    Schuran Jetskim 120 - läuft Problemlos


    Ist aber jezt bereits seit einer Woche ausgeschaltet. In der Stellage stehen die Korallen so gut das ich es auch im Hauptbecken mal ausprobieren will.

  • Hallo,


    Deltec Abschäumer AP 1003. Super Leistung und wenig Stromverbrauch. Der Wasserstand lässt sich super einstellen. Die Reinigung des Schaumtopfes ist ein Kinderspiel. Durch die Verwendung bewährter EHEIM Pumpen, keine Probleme mit Verkalkung oder Ersatzteilbeschafung. Für mich ganz klar der beste Abschäumer für Becken bis 3500 Liter!



  • Hallo Gerald :smiling_face:


    wir haben nicht sehr viel Erfahrung im Bezug auf die unterschiedlich erhältlichen. Wir haben selbst nur zwei in den letzten 9 Jahren genutzt...
    1. War ein alter Sander Standabschäumer, ich dachte auch immer der ist gut, das er es nicht war sehe ich seit wir den neuen haben.
    2. der Abschäumer von ZC aquarientechnik der gerade auf den Markt kam. ich bin damit zufrieden, schäumt gut, ist leise und kostet nicht viel. so um die 249 rum. Wir nutzen ihn auf 1000 Liter.



    Gut soll sein Schuran, H&S, ATI Twister und Grotech sind so denke ich mal Mittelklasse vom Preis hher.


    Es gibt ganz sicher noch andere gute..


    Ein Beispiel was mir auch noch nachhaltig zu denken gab.


    Wir hatten Anfang der 90er Jahre zweimal einen tunze abschäumer und waren sehr sehr unzufrieden damit. Schaum brach immer zusammen (Futter oder Hand ins Becken langen) und brauchte jedesmal Stunden um wieder zu schäumen. Also wenig der Hit.
    Auf der Sifi Messe habe ich das Reef Pack von Tunze gesehen. Es handelt sich um einen Abschäumer wie Stream und Nachfüllung in einem . der wurde ins Becken gehängt (bei ganz fischen Tieren und Wasser) und der schäumte sofort los. eigentlich war er der einzige der sofort geschäumt hat, das Becken war aber nur mit Gorgonien und einer Dendo besetzt.
    Dennoch hat mir das echt gut gefallen, und meine Meinung zum Tunze Abschäumer wieder etwas revidiert.


    Bubble King ist sicher der beste Abschäumer auf dem markt, zumindest sagen das die Nutzer. Er kostet aber auch seinen preis.... DAs muss halt jeder wissen ob es ihm das wert ist. Für grosse Becken ganz sicher.

  • Hallo Mike , hallo Klaus
    Warum soll sich ein Aquarianer der einen Bubble King Abschäumer einsetzt nicht melden.Ich habe für mein 3700 l Becken einen Bubble King 500 im Einsatz u. bin damit super zufrieden.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo Mike , hallo Klaus
    Warum soll sich ein Aquarianer der einen Bubble King Abschäumer einsetzt nicht melden.Ich habe für mein 3700 l Becken einen Bubble King 500 im Einsatz u. bin damit super zufrieden.
    Gruß Bernd


    Hi,
    So war das von mir nicht gemeint ... :winking_face:
    Eigentlich dachte ich ganz im Gegenteil, daß sich gleich die euphorischen BK-User melden und uns etwas vorschwärmen...


    btw. hätte ich das Geld übrig, hätte ich meinen Turboflotor schon gegen einen BK ausgetauscht, obwohl ich eigentlich recht zufrieden damit bin... aber man hat ja immer irgendetwas auszusetzen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi zusammen


    Ob man zufrieden ist oder nicht, weiss man vermutlich eh erst wenn ein neuer mehr bringt als der alte :smiling_face:
    Da man aber so ein Teil wohl nicht jedes Jahr neu kauft werden wohl nicht soviele x Abschäumer durch haben. So beschränken sich die gemachten Erfahrungen wohl erst mal auf 1, 2 oder viellelicht drei Geräte. Händler die Erfahrung mit dem Aufbau von Anlagen haben, also wie Schuhmacher, Mrutzek, Neufeld, oder Gunther sollten hier doch die meisten Erfahrung aufweisen können.


    Was halt für den BK spricht ist vermutlich der geringe Stromverbrauch gegenüber anderen vergleichbaren Modellen.
    Ich denke wenn man schon in der Liga über 1400 Euro spielt dann wäre meine Entscheidung einfach, allerdings würde ich wenn dann sowieso auf ein Naturnahes System gehen. (DSB oder Schlamm)

  • Hallo



    Ja der Deltec ist ein guter Schäumer das ist keine Frage mir ist er auf Dauer nur zu teuer



    Wenn ich Deltec und Bubble King vergleiche



    z.B.



    Daten laut Angabe Herstellerfirmen ! !!!!


    BK 400 Deltec 1003


    Preis ca 2100,-- ca 1800,--


    Stromverbrauch 68 Watt 195 Watt


    Wasserdurchsatz 4000 Liter 3000 Liter


    Lufterzeugung 2500 Liter 1800 Liter


    Der Vorteil bei Deltec ist das optionale Reinigungssystem das ich bisher sehr gerne verwendet habe , Die unbetritten lange Laufleistung und die schnelle kulante Abwicklung bei Deltec
    Die Ersatzräder sind allerdings zu teuer.
    Diese Geräte verwende ich gerne bei öffentliche Aquarien dann kann man echt nichts kaputtmachen.



    Vorteil BK deutlich weniger Strom bei € 0,20 C Kw/h macht das etwa € 250 Erspanris im Jahr aus . BK ebenfalls schnell und kulant
    er ist deutlich leiser und seit Verwendung von den Titanräder auch leistungsstärker. Dieser Schäumer eher bei privaten da mehr Leistung besser einzustellen Ab und zuläufe variabel und
    wesentlich geringere Beckenerwärmung durch die Pumpen das kann je nach Becken bis zu 1,5 C ausmachen !
    Nachteil bei den Grossen das kein Reinigungssystem zur Verfügung steht
    Zwar sind diese alle nicht optimal erleichtern aber das Reinigen schon.


    Ebenfalls müsste bei den grossen Geräten ein Ozon Stutzen schon vorhanden sein
    Er ist halt leicht zu montieren aber besser wärs



  • Hallo, Mike,
    denk mal nur an IP, wie der Prügel bezogen hat, als er euphorisch über seinen BK, gepostet hat...das meine ich. :]



    Grüße .. Klaus

  • Hallo,


    Nun hoffentlich bekomme ich keine Prügel... :winking_face:
    Seit ein paar Tagen ist der BK 300 extern im Einsatz
    und schon am Anfang hat er gezeigt was er kann :winking_face:


    Grüße
    Florian


  • Ich kann mich gut erinnern... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Aber da er sich braverweise nicht beirren ließ, dachte ich, er wird sich zB hier auch zu Wort melden :winking_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • @Claude....
    .. Reinigungssysteme für Abschäumertöpfe, die vollautomatisch funktionieren sollen, bleiben ein Wunschtraum. Wie Du schon geschrieben hast: .. sind diese nicht optimal.... Wenn ich ein Reinigungssystem an den Bubble-King´s einbaue, dann müseen die auch 100% funktionieren. Und 100% gut heißt auch : eine Steuerung, Magnetventile, Verrohrung, Wasser- Druckanschluss, vollautomatische Ablaufregulierung, ein Reinigungssystem, z.B. Pendeldüsen aus Teflon, optische Sensoren, Taktgeber, usw.... das ganze kostet dann ca. 1.500.- Euro Aufpreis. Eine solche Vorrichtung wäre ein Ladenhüter. Und der größte Nachteil viele Reinigungssysteme, die bereits auf dem Markt sind : sie spülen den aufsitzenden Schmand vom Schaumrohr wieder in´s System. Eine gründliche Handreinigung ist durch nichts zu ersetzen. :tongue:
    @BK 400...
    die Dispergatorpumpe am BK 400 verbraucht heute nur noch 55 Watt. Wir konnten den Stromverbrauch durch das Titanlaufrad, polierte Achsen und mit der Regelbaren Wassereinzugsdüse, um einiges senken. Wird der Wasserdurchsatz auf ca. 3000 Liter gesenkt, verbraucht die Pumpe nur noch 50 Watt, ohne Einfluss auf die Luftleistung zu nehmen...


    Im allgemeinenen sind BK-Käufer langjährige und erfolgreiche Meerwasseraquarianer die bereits gute Abschäumer verwenden. Die Hauptgründe für den Wechsel liegen fast immer beim Stromverbrauch, Lautstärke/Vibrationen und Handling.


    Grüße .. Klaus Jansen

  • Hallo Klaus


    Ich glaube nicht das IP wegen seiner überschwenlichen BK Überzeugung "Prügel" bezogen hat, sondern eher hausgemacht wegen der Art und Weise... Das der Schäumer gut ist steht ja nicht zur Debatte....


    Wie immer wird gerne übertrieben...im nachinein, aber man gewöhnt sich ja dran :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!