"Doka-Platten"

  • Hallo,


    auf der (zur Zeit noch erfolglosen) Suche nach einem Händler, der zu halbwegs vernünftigen Preisen hier in Wien (mit der Möglichkeit eines Zuschnitts) Siebdruckplatten bzw. Bootsbauplatten verkauft, bin ich über ein "Holzart" Namens "Doka" gestolpert. Wird auf dem Bau verwendet (diese gelben Platten, Bretter) und sollte doch ordentlich belastbar und wasserfest sein.
    Kennt dieses Zeugs jemand?


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Doka ist keine Holzart sondern der Produktname für ein Schalungssystem. Wasserfest sind sie sicher nicht, schau dir mal gebrauchte Schaltafeln an. Für was brauchst du die Platten? Als Unterbau unters Aquarium kannst du unbehandelte 3S Platten nehmen, meine haben schon viel Salzwasser abgekriegt, und sind trotzdem noch wie neu. Bei Schaltafeln weiss ich nicht, wie giftig die Imprägnierung ist.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Aquarius,


    darum hab ich die "" verwendet, weil mir kein anderer Name eingefallen ist :smiling_face:


    Als nicht wasserfest, dann kann man es schon vergessen (dachte nur, da die Brettln immer im Freien sind...).


    Brauche es als Aquariumunterlage (also zwischen Ytong-Unterbau und Aquarium) und im Forum werden eben dafür Siebdruckplatten, Multiplexx oder Bootsbauplatten wärmstens empfohlen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    hab bei mir ne 4cm Buche Multiplex mit Bootslack gestrichen genommen, da biegt sich nichts! ( kommt natürlich auf den Abstand zwischen deinen Ytongsäulen an!)


    MFG
    André

  • Hallo Andre,


    ja, die Multiplexx, Siebdruck,... sind stabil - ich habe nur zur Zeit das Problem wo hernehmen (z.B. gestern in einem Baumarkt: Siebdruck gibt's nur als ganze Platten (3 m x 1,5 glaube ich) um 260€ :smiling_face: :smiling_face: ).


    Aus Interesse: Welche Beckenmaße hast Du?


    Meines hat 130x60 auf einem "Ytong-U" (hinten nicht durchgehend).


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,

    Zitat

    wie wärs mit einerKüchenarbeitsplatte. Die sind stabil und wasserfest.


    würde ich auf keinen Fall machen, sind in der Regfel nur furnierte Pressspanplatten, und wenn nicht umgänig vernünftige Umleimer dran sind quillt Dir eine Arbeitsplatte extrem auf. Leg mal ein Reststück 2 Wochen in´s freie!


    MFG


    André

  • Zitat


    würde ich auf keinen Fall machen, sind in der Regfel nur furnierte Pressspanplatten, und wenn nicht umgänig vernünftige Umleimer dran sind quillt Dir eine Arbeitsplatte extrem auf. Leg mal ein Reststück 2 Wochen in´s freie!


    MFG


    André



    also ich hab auch mehrere tage bei eis, schnee, regen ein rest arbeitsplatte auf der terasse liegen gehabt, da ist gar nix passiert......ich denke es kommt auf die "verklebung" des pressspans an eine "billige" platte wird mit sicherheit aufquellen aber bei einer qualitativ hochwertigen platte kann ich mir das nicht vorstellen!


    MfG

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo Reinhard!


    Wie ich schon geschrieben habe, nimm eine 3S Platte, ich habe sie schon jahrelang unter einem Becken, etliche mal unter Salzwasser gesetzt, sie ist noch wie neu.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Aquarius


    gibt's für die 3S Platten eigentlich auch eine andere Bezeichnung. Den Namen habe ich persönlich noch nie gehört und man findet auch wenig im Internet (zumindest auf den ersten Blick).


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!