Zoff zwischen Ocellaris

  • Hi,
    ich habe seit ca. 6 Monaten ein Pärchen Ocellaris im Becken - jedenfalls habe ich die als Pärchen gekauft und die schwammen auch beim Händler zusammen. Bisher war alles friedlich, kurz vor Weihnachten ist auch einer der beiden in die Anemone gezogen; hat aber den zweiten nicht so richtig reingelassen. Seit heute ist nun richtig Zoff - der eine jagt den anderen durchs Becken, d.h. er sucht und verfolgt richtig. Was ist da los? Machen die jetzt untereinander aus wer Mann und Frau ist oder ist das todernst? Beide sind so ca. 5-6 cm groß und ich bilde mir ein, dass der jagende geringfügig größer/kräftiger ist. Kann ich irgendwas machen? Das Opfer versteckt sich schon ständig im Riff ...


    Danke und Gruß,
    Kai

  • Hi Kai,


    Nun, ich denke, daß das Problem in der ähnlichen Größe deiner Fische liegt.
    Normalerweise gibt es bei zwei Anemonenfische kaum Probleme in der Verpaarung, da durch unterschiedliche Größe von vorneherein festgelegt ist, wer die "schwächere" Rolle des Männchens zu übernehmen hat.


    In deinem Fall muß aber eben erst ausfgefochten werden, wer nun der Stärkere ist.
    Eigentlich sollte sich dieses Problem nach einer gewissen Zeit lösen, wenn sich ein dominantes Tier herausgebildet hat und die Geschlechter verteilt sind.


    Sollten die Probleme weiter anhalten, hilft es warscheinlich nur, den Unterlegenen herauszufangen und beim Händler gegen einen erheblich(!) kleineren auszutauschen.
    Wie gesagt, wenn die Größenunterschiede stimmen, ist eine Verpaarung (gerade bei A, occelaris) kein Problem.


    Gruß
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    In deinem Fall muß aber eben erst ausfgefochten werden, wer nun der Stärkere ist.
    Eigentlich sollte sich dieses Problem nach einer gewissen Zeit lösen, wenn sich ein dominantes Tier herausgebildet hat und die Geschlechter verteilt sind.


    Hi Inken,
    also erstmal abwarten? Kannst Du "eine gewisse Zeit" etwas eingrenzen? Wie lange erträgt das der arme Mann :winking_face:


    Gruß,
    Kai

  • Naja, eine Faustregel gibt es da natürlich nicht.


    Wenn das schwächere Tier dauerhaft unterdrückt wird, sodaß es evtl. sogar die Futteraufnahme einstellt oder Verletzungen davonträgt, mußt Du natürlich eingreifen.
    Abwarten kannst Du eben nur, solange das unterlegene Tier nicht ernsthaft gefährdet ist.
    Da hilft nur beobachten und die Lage einschätzen.


    Ich weiß ja nicht, wie gut Deine Möglichkeiten sind, ein Tier herauszufangen. Aber wenn sich die Situation nicht bald verbessert, würde ich einfach lieber ein kleineres Tier zu dem Dominanten setzten.


    Gruß
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!