Geeignet zum Anfangen ???

  • Hallo Leute !


    Ich hab mal bei Ebay so gestöbert und folgendes gefunden:


    Tunze-Komplett-Meerwasser-Filter-Anlage Alles vom Feinsten für Meerwasserbecken.


    Bestehend aus folgenden Komponenten:


    1:
    Tunze Comlinefilter Compakt und Comfortabel: Die Filter-Componente der Comline Wasserpflege-Technik. Der Comline Filter 3166 arbeitet mit einem Patronen-Schnellwechsel-Filter und kann sowohl Boden- als auch Oberflächenwasser abfiltern.
    2:
    Turbelle electro. Kit 4000l/h 1 Turbelle ® electronic 7240/2 1 Singlecontroller 7091 mit Pulssteuerung,stufenlose Drehzahlsteuerung Fotoelektrode zur autom Nachtabsenkung der Pumpe
    3:
    Abschäumer Automat 3115/2 11 W Luftleistung: 300 l/h Schaumtopfvolumen: 1,0 l
    4:
    Calcium Dispenser Kit 68 zum automatischen aufhärten des Wassers im Vorratsbehälter mit Calciumhydroxyd.



    Was haltet Ihr davon ??
    Wäre dieses System für mich als Anfänger und mit einem 270 Liter Aquarium geeignet ??


    Grüße
    Joe

  • Hallo Vikinger :smiling_face:


    Im Grunde sind Tunze Produkte absolut okay. Vor allem die Pumpen, die sind meiner Meinung nach mit das Beste auf dem Markt. (Wir selber haben auch eine 4000er)


    Nur ist eine einzige 4000 Liter Pumpe meiner Ansicht nach nicht unbedingt die beste Wahl. Besser wären zwei kleinere. Oder aber mal ausprobieren. Man sagt das ca. 10 fache des Wasservolumens an Strömung. Das gilt für den Anfang, weil wenn die Tiere erst mal Jahrelange wachsen wird man um eine weitere Strömungsverstärkung nicht herumkommen.


    Bei dem Abschäumer sollte man aber schn auf die Werte achten, bzw. sich beim Fischbesatz beschränken. Also durchaus geeignet für die Korallenpflege.


    Mit dem Rest der Beschreibung fehlt mir die Erfahrung.




  • Hi Joe
    Kurz gesagt;
    Pumpen ja, rest nein.


    Ich neige zur minimalisierung der Filterkomponenten.
    Tunze Abschäumer werden so oft verkauft weil sie......

  • Zitat


    Tunze Abschäumer werden so oft verkauft weil sie......


    Nun da kann man auch geteilter Meinung sein.


    Meine kleine Anlage (4 hinter einander geschaltete Becken mit ca 650 Liter) werden von einem Tunze Comline Abschäumer betrieben. Läuft gut.


    Und gerade für kleiner Becken sind sie einfach besser unterzukriegen als ein Schuran :winking_face:



    Generell würde ich auch nicht das komplett Packet kaufen, denn da sind Dinge drin die du besser verändern solltest:

    • Besser mehrere schwache Pumpen als eins starke
    • Die Schnell Filter müssen regelmäßig gewechselt werden sonst sind es Nitrat Produzenten
    • Das Calcium Ding kenne ich nicht, dazu mal fragen wer das benutzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!