E40 oder TS - Was ist besser ???

  • @ All


    Ich will mir dieses Jahr eine neue Leuchte zulegen und habe mir daher in SiFi verschiedenes angesehen. Dabei habe ich auf einem Stand auch HQI-Brennen mit E40 Fasssung gesehen. Im Vergleich zu den TS-Sockel Brennern sind die ja riesig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der größere Kolben evtl. Vorteile hat (gleichmäßigere Ausleuchtung, geringete Temperatur o. ä.)


    In des USA scheinen die ja die gängige Bestückung zu sein und auf dem Stand von AquaPerfekt (Photon Plus) wurde mir auch nicht gerade abgeraten.


    Wie sind den eure Erfahrungen (evtl auch mal an die Händler hier im Forum).


    Ich habe z. Zt. HQI mit TS-Sockel und das rausfummeln beim Brennerwechsel ist manchmal schon lästig.


    Beste Gruße und vielen Dank


    Dieter

    Panoramabecken: 140 x 70 x 65 (BxTxH), ca. 600 l
    Beleuchtung: Grotech Photon Plus 2 x 250 W, 4 x 54 W T5
    Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL
    Pumpen: OR 3500, Stream 6000 incl. Singecontroller
    Sonst: UV, Ozon

  • Hallo Dieter,


    dass Wechseln der Brenner ist in der Tat erheblich einfacher beim E40. Allein das ist schon ein Grund auf Schraubsockel zu gehen.

  • Hallo Dieter,


    mir wurde von meinem Händler zur E40 geraten, da wohl schon öffters bei den gesockelten die Fassungen bzw. die Brenner beschädigt wurden. Das mit dem einfacheren Wechseln der Brenner kann ich nur bestätigen, wenn's dann noch eine RIGA ist, denn ist es kein Problem.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Dieter


    Ich bevorzuge E40 Sockel weil:
    -einfacher wechsel des Brenners
    -langlebigkeit des SockelS
    Nachteil des Brenners ist ein bißchen teurer.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Dieter


    Ich nutzt eigentlich schon seit jahren nur die E 40 Schraubbrenner. Sie machen meiner Ansicht nach mehr Licht.. und sind einfacher zu händeln.
    Allerdings kommt ebensoviel auf den verwendeten Reflektor an... ist der nix dann bringt auch der Brenner nicht viel mehr.


    Aber ich würde mich für den Schraubbrenner entscheiden.

  • Nachteil E40: höhere Kosten, grösserer Glaskolben (Eigenabschattung), u.U. hakelig beim Einbau (muss genau richtig herum gedreht werden - wie rum steht auf der Packung) und weniger Auswahl bei den Brennertypen.


    Vorteil: Einfacher wechsel und geringfügig höhere Leuchtkraft (jedenfalls bei den meisten) bei gleicher Wattzahl.


    Wenn du nur einen TS gesockelten Brenner beim Einbau zerstörst hat sich der Mehrpreis für die Schraubsockelbrenner schon gelohnt...

  • @ All


    Danke für die vielen Antworten. E40 scheint also doch seine Anhänger zu haben.



    @ Robert
    Das mit den mehr Licht hatte ich vermutet. Leider habe ich noch keinen direkten Vergleich gesehen. Und eine Riga oder Photon sollten doch wohl einen vernünftigen Reflektor haben. Hoffe ich wenigsten :)) Denn so was in der Art schwebt mir als neue Leuchte vor.


    Gruß Dieter

    Panoramabecken: 140 x 70 x 65 (BxTxH), ca. 600 l
    Beleuchtung: Grotech Photon Plus 2 x 250 W, 4 x 54 W T5
    Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL
    Pumpen: OR 3500, Stream 6000 incl. Singecontroller
    Sonst: UV, Ozon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!