Zebra Zwergkaiser? (Centropyge multifasciatus)

  • Hallo


    Kennt sich jemand mit dem Zebra Zwergkaiser aus :confused_face: geht er


    oder könnte er an Steinkorallen gehen ( ich weiß jeder Zwergkaiser könnte dran


    gehen ) aber gibt es Erfahrungsberichter über diesen Zebra Zwergkaiser ?



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    du meinst den Paracentropyge multifasciata oder?


    Ich meine Klaus (alias KS) hat ihn auch schon gepflegt. Frag ihn einfach mal kurz an.


    Meine Erfahrung läßt sich wie folgt beschreiben:


    Es ist wie bei allen Zwergkaiser eigentlich die Paarhaltung anzustreben.


    Beide verweigerten Anfänglich die Nahrung und wollten nicht mal so recht an die veralgte Steine ran. Mit lebenden Mysis hat es letzlich geklappt und so konnt ich langsam immer mehr Tote beimengen. Nach ca. 4 Monate fraßen sie dann ganz normal. Importierte größe war ca. 5-6cm. Also nicht mehr ganz so klein. vermutl. waren sie schon zu sehr an die Natur adaptiert.


    Richtig Glücklich wurde ich aber auch danach nicht.


    Sie lebten sehr versteckt so daß ich eine bakterielle Flossenfäule wohl zu spät bemerkte. Retten konnte ich einen der es dann auf knapp ein Jahr brachte ehe er Verschwand. Bis heute nicht mehr gesehn.


    Die Erfahrung bezügl. multifasciata also eher ernüchternd.


    Würde ihn als ziemlich empfindlich und heikel bezeichnen. Die Literatur sagt übrigens ganz ähnliches.


    ich würde dir also eher davon abraten. Auch kommt der Fisch eigentlich recht selten in den Handel, so daß wohl eher schlecht auf Erfahrungen anderer zurückgegriffen werden kann.


    Besser also einfacher zu pflegende Arten nehmen.


    An Korallen gingen sie beide nicht bzw. ich konnte sie nie dabei beobachten. Auch waren sie sowohl untereinander als auch anderen Insassen gegenüber sehr friedlich.

  • Hallo Frank,


    ich habe ebenfalls ein Exemplar dieses Zwergkaisers bei mir im Becken gehabt. Ich kann die gemachten Erfahrungen von Thilo eigentlich nicht bestätigen. Das Tier war weder schüchtern noch zaghaft bei der Futterannahme. Die paarweise Veregesellschaftung habe ich nie versucht. Nach ca. einem Jahr wurde das Tier an einen befreundeten Aquarianer weitergegeben, da er von den SPS nicht mehr wegzubekommen war.


    Mein Fazit: Wenn er nicht allzu groß ist dürfte die Futterannahme gelingen. Ansonsten gilt wie bei allen Zwergkaisern - ein Restrisiko bleibt immer.


    Gruss, Ralf

  • Hi,


    ich habe die Art nei gepflegt da sie mir persönlich nicht gefällt. Auf meinen ausgedehnten shopping Touren und wa ich so von anderen Aquarianer höre ist die Art als ein eher empfindlicher Zwergkaiser anzusehen. Der auch offensichtlich weniger gut auf lange Transportwege zu Verbraucher reagiert. Wegen seiner Lebensweise ist er in der Tat auch deutlich scheuer - im Vergleich zum Flammenkaiser z. B. Alle Tiere der Gattung Paracentropyge scheinen da etwas zarter besaitet zu sein.

  • Hallo,
    mein Paar (zwischenzeitlich ist einer verstorben, wird aber wieder nachbesetzt) ist sehr friedlich, nimmt jede Nahrung an und beachtet Korallen nicht. Bei diesen Fischen ist die Herkunft (Exporteur) sehr wichtig. Bei einem Händler (Riffgrotte) fressen fast alle sehr schnell Trockenfutter, aber viele andere im Handel sind Futterverweigerer und sehr scheu. Gute Erfahrungen machte ich mit den Tieren von der Riffgrotte (Philippinen, bestimmter Exporteur) und Fischen von Fidschii. Das soll aber nicht heißen daß alle Tiere von den Philippinen gut haltbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!