Dimension Ab,-Zulauf

  • Hallo,


    habe heute den Auftrag für mein neues AQ leider zurückhalten müssen, da ich mich mit meinem Händler und einem dazugekommenen Shop-Kunden nicht auf die Durchmesser für Ab und Zulauf einigen konnte (und im Forum hab ich auch nichts passendes gefunden) :frowning_face:


    Also mein AQ wird 130x60x50 cm groß sein / möchte das Wasser (mit einem Kugelhahn) im Überlaufkasten anstauen und habe auch einen Notablauf. Förderpumpe wird eine Eheim 1250 (1200l/h) sein.


    Händler schlug folgende Maße vor:
    Ablauf: 40mm
    Notablauf: 20mm (oder 25, weiß es nicht mehr)
    Zulauf: 20mm
    Überlaufschacht: 15x30cm


    Dazugekommener Aquarianer meinte, dass die 40 mm viel zu groß dimensioniert seien (was ich eigentlich auch glaube).


    Laut Berechnung-Excel Sheet auf Matuda müsste der Ablauf zwischen 20 und 25 mm sein.


    Was soll ich nun für einen Durchmesser für meine Bohrungen nehmen (Sollte morgen die entgültigen Maße durchgeben)???


    Zusatzfrage: Wie sollte bei 2 Bohrungen der Überlaufschacht simensioniert sein?


    Danke!


    Gruß
    Reinhard

  • ich habe eine eheim1260 am laufen (2400l/h) und habe einen 25er zulauf mit 32er ablauf. geht hervorragend. rüdiger hat meines wissens eine 1250 mit 16er zulauf.


    ich denke ein 32er ablauf reicht vollkommen. und mit nem 20er zulauf biste locker dabei, oder willste die strömung mitnutzen ? um dann optimale verhältnisse zu haben, nimm halt 25er zulauf. ich denke aber, das muss nicht.


    beim ablauf hängt es ein wenig von der rohrführung ab: hast du ein sehr steil fallendes rohr, steigt die schwerkraftwirkung und das wasser saugt sich förmlich raus, sobald es fließt...


    schau mal bei http://www.kwerk.de rechts oben unter strömungsberechnung, das hilft :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,


    zuverlässig wie immer :smiling_face: Danke.


    Vielleicht kennst Du Dich hierbei auch aus (aber auch andere gefragt :smiling_face: :frowning_face: Welchen Typ Kugelhahn sollte man den für das Rückstauen verwenden (unter http://www.kwerk.de sind da eine Menge verschiedene angegeben)? Ich frage, da mir mein Händler heute den Preis für einen Hahn passend für eine 32mm Rohr mitgeteilt hat und der ist um einiges höher als bei diesem Online-Shop!


    Gruß
    Reinhard

  • nun ja, mehr ist nicht schlecht. zum absperren nimm die ganz normalen hähne oder auch einen schieber. ich persönlich verwende die normalen hähne (siehe hier ) geht ganz hervorragend. wie schon gesagt, ich habe ne pumpe mit doppelter leistung, und mein 32er ablauf ist auch gedrosselt. wenn du nen dickeren nimmst, musst du halt noch mehr drosseln....


    typ VE ist die günstigere neoprendichtung, VKIV hat ptfe (teflon) oder wenn es ganz edel sein soll einen schrägsitzhahn. bei mir habe ich als haupthahn einen VKIV, die sind echt super. zum absperren nehme ich den VE, reicht auch. wenn du 10 euro über hast, nimm halt den VKIV, der ist eben etwas besser.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Sven



    Also




    Nimm für den hauptablauf eine 55 mm Bohrung für Durchführung 50/40
    und dem Notablauf eine 45 mm Bohrung fpr Durchführung 32/40


    Dann nimmste die passenden Kugelhahn 50 mm + 2 red kurz 50/40


    mit dem grossen hahne kannste einwandfrei Gegenstauen


    Der Rücklauf dann ne 35 mm Bohrung für 20/25 mm Durchführung
    und dann passt es


    gruss Claude

  • Danke Alex für die Empfehlung


    @Claude: Sollte es nicht heißen: 40/50 und dazu einen 40 mm Hahn???
    Oder meinst mit "Dann nimmste die passenden Kugelhahn 50 mm + 2 red kurz 50/40", dass ich von einem 40'er Rohr eine Vergrößerung (mittels Reduzierstück) auf 50 mm machen soll, dann den 50 mm Hahn und dann wieder zurückgeduzieren auf 40mm?


    Gruß
    Reinhard

  • Hi



    Nein immer den Kugelhahn eine Nummer grösser und dann runterreduzieren


    Dann ist es leiser und leichter einzustellen

  • Hallo,


    ok, aber was ist dann eine 50/40 Durchführung (50 Innendurchmesser und Außen 40 geht wohl nicht) und so wie Du es im letzten Beitrag geschrieben hast, würde ich vom Aquarium mit 50 mm runterkommen - Hahn- und dann auf 40 reduzieren...da bräuchte ich dann doch eine 50/63 Durchführung?!


    Sorry, dass ich jetzt ein wenig lästig bin, aber ich möchte es richtig verstehen, damit ich keinen Blödsinn zusammenbaue :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • HI



    also eine 40/50 Durchführung ist für 40 er Rohre
    mann kann aber auf der Muffenseite ( Beckeninnenseite ) auch 50 er Rohre benutzen.


    Die Ablaufrohre sind dann 40 mm durchgehend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!