Grausiger Fund

  • Gestern Abend war alles noch in Ordnung mit meiner Muschel die ich mir vor zwei Tagen zugelegt hatte und heute als ich von der Arbeit kan folgendes Bild:


    Im Becken befindet sich eine ca. 2 € große Krabbe. Sie hat bisher noch keinen Schaden zugerichtet. Sie hat die farbe von Lebendgestein und braune Scheren.
    Ferner hab ich noch einen 6 Streifenlippfisch einen gelben und einen Palettendoktor sowie einen Putzer und zwei Anemonenfische.


    Sind das Frasspuren in der Muschel ?


    DAs Muskelgewebe ist noch in der Muschel zu sehen.


    Was meint Ihr ???

  • Hi,


    wie gross war denn die Muschel ?
    Zur Krabbe : Versuch mal nen Foto von den Scheren reinzustellen.
    Wie sind denn deine Wasserwerte ?
    Ansonsten gibt es auch Berichte von Putzerfischen die an Muscheln gehen.


    Grüße


    Holger

  • Hallo,


    da sind sicher Fraßspuren, das Gewebe verschwindet ja nicht von alleine. D.h. aber nicht dass die Fresser auch Schuld am Tod der Muschel haben...
    Wahrscheinlich sind die meisten Berichte zu Übergriffen von Krabben und Borstenwürmern Märchen, in der Regel dürfte die Muschel zuerst gestorben und dann verspeist worden sein. Es soll wenige Borstenwurmarten geben die tatsächlich Muscheln "angreifen", das ist aber wohl ein sehr seltenes Phänomen (sonst wären die Viecher ja auch längst ausgestorben). Krabben dürften in den meisten Becken mit Lebendgestein vorhanden sein, ohne dass dadurch die Muscheln beinträchtig werden.
    Die Muschel sieht sehr klein aus, diese Exemplare sind am empfindlichsten.


    Grüsse,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!