Gorgonie - welche Art?

  • Hi,


    habe mir gestern zwei wunderschöne Tiere gekauft, die große gelb-orange scheint eine Menella sp. zu sein, bei der lilanen bin ich mir nicht sicher. Wisst ihr welche das sein könnte?


    Sie hat sehr kleine Fangarme, keum zu sehen.


    Noch etwas: Habt ihr schon was negatives beobachtet, wenn Gorgonien sich berühren? Dann müsste ich die schleunigst umstellen, da alle drei Kontakt haben. Die kleine beige Rechts ist eine Rumphella sp.

  • Ja, das ich die füttern muss weiss ich. Mache ich mit flüssigem Planktonkonzentrat + Cyclop Eeze, Ultramin F + UltraClam.


    Das mache ich sowieso wegen meiner Muscheln und den Röhrenwürmern, da kommts auf 2 Gorogonien mehr auch nicht an :smiling_face:


    Also das die Lilane eine Diodogorgia ist glaube ich nicht, sieh ganz anders aus, ausserdem hat sie nur vereinzelt Polypen und meine ist im Grunde davon eng übersäht. Sonst noch Ideen?


    Wie sieht es denn nun aus mit Berührungen unter Gorgonien? Vernesseln die sich gegenseitig?

  • Hallo,
    hier mal eine Nahaufnahme.
    Sie ist entweder richtig rot oder gelb, die äste sind dicker und irgenwie knubbeliger, und die Polypen groß, weiß und nicht so dicht gesät. Sieht wirklich völlig anders aus als die von Sensay.

  • Hi,


    Die Lilafarbige hab ich auch seit ca. 3 Wochen, vom Händler nach Hause keine Zeit, einfach rein in´s Becken, und schwupps auf einer Enzmann gelandet ( über Nacht!)
    Der Enzmann tat´s nix aber die Gorgonie war da wo´s drauflag bis zum Skelett blank.
    Dann hab ich sie gut weggestellt, 3x täglich gefüttert ( Ultramin-S + Ultraclam + Ultralive + Cyclop Eeze + Ultramin F ) und das Geweba war nach einer Woche wieder da. Gutes Polypenbild, und von der Art würde ich sie eher in die selbe Schiene wie die Menellas stecken.


    MFG


    André

  • Danke für die Antworten, werde versuchen die irgendwie einzeln zu stellen damit sie sich nicht berühren. An den Berührugnspubkten sind zwar noch keine neg. Auswirkungen zu sehen aber besser ists.


    Ich würde nach mehrmaligem genauen Hinsehen auch auf eine art menella tippen, vom Polypenbild + Wuchsform sind die sich wirklich sehr ähnlich.

  • ICh füttere wie oben geschrieben mit Cyclop Eeze, Ultramin F + UltraClam. Das ganze habe ich in einer Flasche Flüssig-Planktonkonzentrat von meinem örtlichen Händler vermischt und im Kühlschrank stehen. Der Vorteil ist wenns bereits in der Flüssigkeit gelöst ist, dass es nicht mehr an der Oberfläche schwimmt und sich so gut verteilt. Ich hoffe dass sich so keine Nachteile ergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!