C50 Sander Ozonisator, wie Anschließen ?

  • Hallo,


    habe gestern von einem Freund einen Sander C50 Ozonisator wegen Beckenauflösung abstauben können. Wie so ein Teil funktioniert und was es für eine Wirkung hat ist mir ja bekannt. Anschluß an Abschäumer weiß ich auch. Aber wo ist der Lufteingang und der Luftausgang ? Leider sind die beiden Anschlußstücke nicht beschriftet und eine Bedienungsleitung hatte er nicht mehr. Das Teil lag bei ihm schon Monatelang nur in der Ecke. Bei Sander auf der HP habe ich auch nichts gefunden.


    Wer kann mir helfen und sagen, wo Lufteingang bzw. -Ausgang ist ?
    (oder ist das vieleicht sogar egal ?)


    (siehe Bild)

  • Hallo Sascha,


    ich wage zu behaupten das es ganz egal ist wie du ihn anschliesst.
    Aber warte mal ab, es kommen vielleicht noch Antworten.

  • Auf dem Bild ist links der Eingang und rechts der Ausgang.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    bist Du Dir da sicher mit dem Anschließen. Herbert hat doch geschrieben, daß es egal sei. Ich möchte nur sehr ungerne einen Fehler beinm anschließen machen, da die Folgen nicht absehen kann. Hast Du so einen C50 von Sander ?

  • Ganz sicher, da ich ja selbst einen betreibe. Ausserdem hat Herbert geschrieben, dass es "wohl nicht ganz egal ist"!!


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Teil ? Und wie hast Du ihn eingestellt. Läuft er immer, oder nur Zeitweise ?


    Vielen dank für Deine super schnelle Antwort.
    (PS. ... und Herbert hat doch geschrieben, daß es egal ist..., das wort "nicht" habe ich bei ihm im Text nicht gefunden, schau mal oben nach):zwinck:

  • Bei mir läuft er im Dauerbetrieb auf Minimum. Er ist über ein T-Stück an meinen Abschäumer angeschlossen. Leider setzt er sich recht schnell zu.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Was heißt "zusetzen" ? Der Luftschlauch, oder das Gerät selber ? Habe schon davon gehört, daß ich das Metallteil gelegendlich mal aufschrauben muß und die Membrane saubermachen soll ?


    Ich haben einen Aqua Medic Abschäumer. Ich hatte folgende Konstruktion geplant. Luftkompressor - Ozonisator - Abschäumer (mit Holzausströmer.


    Ist das auch OK ? Ich wüßte nicht, wo ich ein T-Stück einbringen sollte ?

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker


    Ist das auch OK ? Ich wüßte nicht, wo ich ein T-Stück einbringen sollte ?


    hi sascha,


    beim üblichen anschluss ohne druckluftpumpe ist der durch den ab entstehende sog zu gering und es kommt nicht genügend luft im ab an.


    daher wird ein t-stück in die zuleitung gebaut, sodass ein teil aud dem ozonisater kommt, der rest aus dem freien t-stückstutzen.


    im verlauf von monaten stetzt sich immerstaub ab, der ggfls. den luftdurchsatz noch verringert.

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker
    Was heißt "zusetzen" ? Der Luftschlauch, oder das Gerät selber ? Habe schon davon gehört, daß ich das Metallteil gelegendlich mal aufschrauben muß und die Membrane saubermachen soll ?


    Ich haben einen Aqua Medic Abschäumer. Ich hatte folgende Konstruktion geplant. Luftkompressor - Ozonisator - Abschäumer (mit Holzausströmer.


    Ist das auch OK ? Ich wüßte nicht, wo ich ein T-Stück einbringen sollte ?


    Hallo Sacha,
    das T-Stück ist nur bei z.B Naderrad-ABs nötig, da hier über die Wasserförderpumpe die Luft angesaugt wird und die Luftmenge aus dem Oz.Generator manchmal nicht ausreicht. Bei einem Abschäumer mit Auströmern, wie bei Dir, natürlich kein T.
    Das Gerät selbst setzt sich zu. Ich weiß nicht, wie die neuen Geräte funktionieren. Bei den alten muß man regelmäßig das Entladungsystem reinigen, weil es sich "zusetzt".
    Grüße, Rainer

  • Aber ansonsten ist so ein Ozonisator wartungsfrei ja, oder muß ich da auch (wie einem UV Entkeimer die Glasbirne) irgendetwas nach einer bestimmten Zeit auswechseln. ?



    Noch eine Frage, kann ich mit Ozon (wenn z.B. zuviel zugegeben wird) auch irgendwelche Schäden anrichten ? Und wie macht sich das dann bemerkbar, außer, daß man etwas komisches im Zimmer riechen kann.


    In anderen Threads habe ich gelesen, daß es eigentlich nur Vorteile bringen kann, wenn man gaaaaaaaaanz langsam damit anfängt. Aber bin halt lieber immer etwas vorsichtig und frage nochmal nach, ob ich auf irgendetwas ganz besonders achten muß.


    Find ich echt klasse von Euch, das ich so schnelle und gute Antworten bekomme.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    Ozon ist prinzipiell gesundheitsschädlich bis krebserregend - da streiten sich die Gelehrten. Du solltest den Certizon somit so einstellen, dasss Du möglichst nichts riechen kannst ! Ideal ist eine Plazierung im Keller oder einem sonstigen 'Nicht-Wohnraum'. Falls das nicht geht : in Fensternähe und gut (be)lüften !


  • Hallo Sascha,
    im Vergleich zu UV-Lampen, halten Oz. "ewig". Manchmal kriegt die innere (Glas)Elektrode (bei den alten Systemen) Risse. Dann muss die ausgetauscht werden. Aber wie gesagt, die neuen Systeme kenne ich nicht.
    Ozon sollte man im Raum nicht riechen, dann zurückdrehen. Ansonsten kann nicht viel passieren, da Ozon äusserts reaktiv ist und z.B. schon in zu langen Luftschläuchen größtenteils "zerfällt".
    Manche lassen das Wasser aus dem Abschäumer über Aktivkohle laufern, um auch dem letzten O3-Molekül den Garaus zu machen. Ich mach das nicht, aber, wie gesagt, wenn man's riecht ist es ZU VIEL....
    Grüße, Rainer

  • Bei den neuen Modellen muss man die Metallplatte ab und zu mal abschrauben.
    Diese sollte dann man mit einem Tuch reinigen sowie die Gegenseite am gerät selber.
    Da bildet sich ein weisslicher Film drauf und durch das geringe Spaltmaß
    wird der Durchlass immer geringer.
    Ansonsten halten die Geräte ein lebenlang.
    Das Ozon richt man im Wasser bzw. wird durch das Wasser ausgegast, das heist du köntest das Gerät theoretisch auch draussen aufstellen, im Zimmer würde es immer noch richen.
    Ozon ist auch gegenüber einigen Plastikteilen sehr agressiv, ausgenommen natürlich die Midiflotoren von Aqua Medic, ich betreibe ja selber 2 jeweils einen mit Ozon.
    Aber ich habe 2 90 Grad Winkel aus weissem Plastik auf den Luftschläuchen, die brechen meistens, da sie warscheinlich durch das Ozon sehr spröde werden.
    Ich habe aber selbst noch keinen geeigneten gefunden, die auf dauer halten.
    Ozon macht das Wasser Keimarm und holt auch Gelbstoffe raus.
    Die Abschäumer bleiben auf die Dauer sehr sauber. Es bilden sich keine Fett- und Algenbelege mehr, die die Arbeit des Schäumers beeinträchtigen könnten.
    Allerdings wird sich das Abschäumerverhalten ändern.
    Er holt mehr Klareren Schaum raus und dafür setzen sich im Schaumtopf
    unten Flocken ab.
    Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen preisgeben, andere wären sehr interessant.


    Mfg Rene

  • nAbend an alle,


    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe das Teil heute erst einmal aufgeschraubt und die Metallplatte, das Dichtgummi und die weiße Membrane? vorsichtig saubergemacht. Waren irgendwelche Ablagerungen drauf, ging aber ganz einfach.
    Dann habe ich das Teil angeschlossen. Nach einiger beaobachtungszeit war ich beruhigt. Der Abschäumer macht genauso viele "Blasen" und arbeitet gebauso wie vorher.
    Da es ein C50 ist, wollte ich die Sache ersteinmal etwas langsamer angehen lassen und habe den Ozonisator erstmal so eingestellt, daß er mal gerade eben läuft (kleinste Stufe, wie geht)
    Und nun zu meinen Fragen ?


    1. der Abschäumer soll ja bei Einsatz eines Ozonisator stärker Abschäumen. Wie lange dauert es denn, bis dieses Eintritt, oder anders gefragt: Wie lange dauert es überhaupt, bis man seine Wirkung erkennen kann ? klares Wasser , und so ?


    2. Wie reguliert man ihn am besten. täglich etwas höher, oder erstmal ein paar Tage so laufen lassen und dann erhöhen.


    3. Kann ich ihn über Nacht auf der kleinsten Stufe laufen lassen, oder sollte ich ihn besser ausschalten. Was kann beim Laufenlassen für ein Schaden entstehen.


    Da ja einige von Euch einen Ozonisator im Einsatz haben, wäre ich echt sehr dankbar, wenn Ihr einem "Unwissendem" Eure Erfahrungen und Anweisungen Mitteilen würdet.


    Danke.

  • Eine entfernung von gelbstoffen ist oft schon nach 24 h sichtbar,
    lass ihn mal einfach mit niedriger Einstellung weiterlaufen.
    Auch ruhig über nacht. passiert nichts.


    Und meist ist die niedrige Einstellung voll ausreichend.


    Ich hab lass meinen meist nur stundenweise laufen und
    auch nur mit niedrigster einstellung , ist auch ein c50.


    Höher drehen würd ich ihn nur, wenn eine erhöhte organische belastung auftritt, zb ein tier irgendwo verendet.

  • Hallo Sascha,


    da kann ich mich nur anschliessen, allerdings laufen meine durchweg 24h lang. Geanu so wie man auch UVLampen 24h laufen lassen sollte.


    Mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!