Das "perfekte" Technikbecken...

  • Hallo zusammen !


    Mich würde mal interessieren wie für euch das "perfekte" Technikbecken aussieht... Also Aufbau, Unterteilungen (wenn überhaupt), Mindest-Größe, Höhe, etc...


    Ganz besonders würde mich hier die Meinung von Leuten interessieren, die schon seit langem mit Technikbecken arbeiten...


    Ich frage weil ich für mein neues Becken (180x80x70cm) bischer ein 100x40x40cm Becken vorgesehen habe... Allerdings bin ich irgendwie jetzt schon nicht zufrieden damit... Denn eigentlich möchte ich gerne folgendes Unterbingen können:


    Abschäumer
    Zeovit-Filter
    Förderpumpe
    Algenrefugium
    Nachfüllautomatik
    Heizung


    Und natürlich trotzdem noch Platz für weiteres "Spielzeug" an das ich jetzt noch nicht gedacht habe...


    Vom Platz her könnte ich ein max. 170x70 (LxB) cm Becken stellen. Die Höhe dürfte max. 50 betragen, denn irgendwie muss man ja auch noch ran kommen... Wobei 50cm dann evtl auch schon unhandlich sein können wenn das Technikbecken unter dem Hauptbecken steht...


    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • mmmh. aus meiner bisherigen (kurzen) erfahrung würde ich sagen: mach doch gleich so groß wie möglich. nachträglich scheiben einkleben ist ja kein problem, wenn du ein paar bypass-möglichkeiten in die verrohrung einbaust (habe ich auch gemacht, lohnt immer), also 170*50*40 b*t*h. dann baust du deine wunschliste da ein und läßt dir halt noch platz für spielereien.


    aber jede wette - wenn es fertig ist, würdest du es spätestens 1 jahr später anders bauen :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi,


    mach das Technikbecken so groß wie möglich. An einer Seite einen Teil mit Scheibe abteilen als Vorratsbehälter für Osmosewasser. Wenn die Scheibe nicht ganz bis oben geht hast gleich einen Notaufangbehälter.
    In das Technikbecken keine Trennscheiben einkleben sondern nur ein kleineres Becken einstellen das unten mit Silikonfüßchen versehen wurden. Darein kommt der Abschäumer etc. was höheren Wasserstand braucht, der Schnellfilter ( ist bei mir ein Plexiglasrohr mit Gitterrostboden der mit Watte befüllt wird und wo der Zulaufreingeht ), der Kalki etc. direkt in das Technikbecken kommt dann die Rückförderpumpe, die Pumpe zum Refugium etc..


    Vorteil: Jede Änderung des Technikparks ist ohne Aufwand leicht möglich da nichts fest verklebt ist.


    mfg Uwe

  • Also ich find immernoch das perfekte technikbecken ist kein becken, es gibt doch alles in versionen die man neben das Becken stellen kann , dann braucht man kein technikbecken und auch keine förderpumpen ...


    aber 100x40x40 find ist schon sehr klein , davon hab ich 2 becken fürs nachfüllwasser ... viel geht da sicher net rein !

  • Hallo


    Also meine Gedanken gehen dazu über kein Technikbecken mehr unter dem AQ zu stellen.


    Wenn es geht würde ich das Aq einfach 50cm breiter machen und das dann mit einer zusätzlichen Glasscheibe abtrennen.


    Denn außer dem Heizstab, dem Abschämer, der Nachfüllanlage und 2-3 IKS Sonden ist eh nichts drin.


    Das wäre für mich perfekt, alles auf einer Höhe keine Förderpumpe mehr usw.


    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!