PVC mit Glas verkleben?

  • Hallo,


    und gleich noch eine Frage. Mit was kann ich Glas und PVC am besten verbinden? Tangit oder Silikon?


    Gruß Henry

  • Hi,


    eigentlich mit gar nichts. Silikon hält nicht auf PVC und Tangit nicht auf Glas. Was willst Du denn kleben??
    Eventuell reicht ja das EINBETTEN des PVC in Silikon.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    Grundsätzlich klappt es nur mit Silikon. Ich dichte meine Ab- und Zuläufe, zur Sicherheit, trotz Gummidichtung immer nochmals mit einer Silikonraupe auf dem Glas/PVC-Übergang nach.
    Das Kleben mit Tangit gelingt bei PVC-Teilen nur durch vorheriges Anlösen des PVC mit Tangitreiniger, denn dieser ist nicht nur zum Entfernen von Schmutz auf dem PVC. Die Installateure nennen die Tangit-Methode daher oft auch Kalt verschweißen. Tangit ist daher grundsätzlich nur für Hart-PVC-Verklebungen zu gebrauchen, nicht für Glas und auch nicht für andere Weichkunststoffe.

  • p.s. ich schließe mich Uwe jedoch an, dass eine 100% "Verbindung" der beiden Materialien nicht möglich ist.

  • Zitat

    Original von Andreas Heisinger
    Hallo,


    Grundsätzlich klappt es nur mit Silikon. Ich dichte meine Ab- und Zuläufe, zur Sicherheit, trotz Gummidichtung immer nochmals mit einer Silikonraupe auf dem Glas/PVC-Übergang nach.
    Das Kleben mit Tangit gelingt bei PVC-Teilen nur durch vorheriges Anlösen des PVC mit Tangitreiniger, denn dieser ist nicht nur zum Entfernen von Schmutz auf dem PVC. Die Installateure nennen die Tangit-Methode daher oft auch Kalt verschweißen. Tangit ist daher grundsätzlich nur für Hart-PVC-Verklebungen zu gebrauchen, nicht für Glas und auch nicht für andere Weichkunststoffe.


    Hallo Andreas,
    mit der Zeit wird immer Wasser unter die silikonraupe kommen. Das Silikon lößt sich vom PVC ab.
    Tangitreiniger ist meines Wissens nur zum Entfetten. Eine Anlösung findet nicht statt. Erst durch den Tangitkleber wird das PVC angelöst. Vielleicht kann hier aber jemand etwas genaueres beisteuern.

  • Hallo,


    ich möchte ein PVC-Rohr in einer Glasbohrung einbetten.
    Die Verschraubung hab ich, doch es fehlt am Platz. Deshalb das Winkelstück direkt im Loch verkleben.


    Gruß Henry

  • Hallo Klaus,hallo@


    Tangitreiniger ist das Lösungsmittel pur welches in
    Tangitkleber enthalten ist,es entfettet und löst gleich-
    zeitig die Oberflächen an,damit ist eine optimale
    Verklebung gewärleistet

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hallo Jürgen,
    stimmt.
    Von der Henkel-Homepage:
    Tangit Reiniger:
    Reiniger auf Basis von Aceton und Tetrahydrofuran (THF stabilisiert)


    Tangit ist ein Kleber auf Tetrahydrofuran-Basis

  • Hallo Klaus,


    glaubst du etwa ich würde hier Unsinn verbreiten :grinning_squinting_face:


    an alle anderen: Tangitreiniger ist ein Lösungsmittel mit stark hautreizender wirkung,also unbedingt Schutzhandschuhe tragen und in nur belüfteten
    Räumen verarbeiten !!!!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Henry,


    Zitat

    Original von Henry
    und gleich noch eine Frage. Mit was kann ich Glas und PVC am besten verbinden? Tangit oder Silikon?


    hier gilt das selbe wie bei der Frage "Verklebungen von Acryl mit Glas"


    Es gibt keinen Klebstoff der eine sichere Verbindung gewährleistet. Bei nur leicht beanspruchten Konstruktionen kann man aber durchaus Kunststoffe mit Silikon an Glas kleben. Allerdings darf nicht wie wild drauflos geklebt werden etwa so nach dem Motto "viel hilft viel".


    Eine deutlich verbesserte Haftung erhält man durch die Verwendung eines Primers, der eine glasähnliche Oberfläche bietet. Dennoch, bei statisch belasteten Verbindungen ist eine ausschließliche Verklebung von Kunststoff und Glas stark risikobehaftet ! Um Dir einen Rat geben zu können müßte ich die genaue Anwendung erfahren.



    An Klaus:
    Behälteranschlüsse setze ich grundsätzlich mit Silikon statt mit Flachdichtungen ein ! Die PVC-Teile werden aber nach Anwendungsvorschrift mit einem Primer grundiert.

  • Hi Henry,


    da es ja immer auf das spezielle Problem ankommt, können dir vielleicht DIE Spezialisten für industrielles Kleben weiterhelfen: wende dich mal an Loctite und frage nach dem Produkt 3494. Das ist ein UV- bzw. Lichthärtender 1-Komponenten Glaskleber auf Acrylatbasis, der auch für Verbindungen mit Hart-PVC geignet sein soll. Mag sein, daß Privatpersonen keine Informationen und Beratung bekommen, aber Fragen kost' ja nix.



    NACHTRAG
    -----------


    noch ein Tip: Ruderer Klebetechnik GmbH
    Araldite 2022
    Lieferform: 50 ml Doka-Kartuschen (VE 6 Kartuschen)
    Ein schnell härtender, standfester Methacrylsäureester (2-K-Kleber), gut geeignet zum Verkleben von Thermoplasten wie ABS, PC, PMMA, PVC, u.a. Auch für Kombinationen Kunststoff-/ Metall-Verbindungen (auch für Keramik und Glas). Bildet zähharte, Opak-durchscheinende Klebefuge. Verarbeitung aus anwendungsfreundlichen Doppelkammerkartuschen mit Mischrohr.
    Farbe: Opak-durchscheinend
    Mischungsverhältnis: 100:100 Gewichts-/Volumenteile
    Topfzeit: 10 Min., Härtezeit: ca. 20 Minuten bei RT

  • Hallo Thomas,


    wäre jetzt noch wichtig ob Araldite 2022 Meerwasserbeständig ist bzw. nichts ans Wasser abgibt.


    Hallo Ralph,


    wie schon weiter unten geschrieben es geht darum ein PVC-Rohr in einer Glasbohrung zu befestigen (Verschraubung nicht möglich), das Rohr wird keinen großen Belastungen ausgesetzt.


    Ach ja, ein Versuch mit einer Verschraubung war nicht sehr erfolgreich, es wurde nie richtig dicht. Ich hatte jedoch auch nicht den Mut die Verschraubung richtig festzuziehen, wegen der Angst des Glasbruches.


    Gruß Henry

  • Grüss Dich Henry,


    is ne heisse Nummer die Du da vorhast. Kannst Du nicht beim Glaser ein passendes Stück Glasrohr besorgen; dort rein mit Silikon und dann mit Silikonschlauch weiter ? Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken eine Verbindung am Becken zu haben wo man warscheinlich nicht drankommen darf.



    Gruss, Jens

  • Hallo Henry,


    Zitat

    Original von Henry
    wie schon weiter unten geschrieben es geht darum ein PVC-Rohr in einer Glasbohrung zu befestigen (Verschraubung nicht möglich), das Rohr wird keinen großen Belastungen ausgesetzt.


    Ach ja, ein Versuch mit einer Verschraubung war nicht sehr erfolgreich, es wurde nie richtig dicht. Ich hatte jedoch auch nicht den Mut die Verschraubung richtig festzuziehen, wegen der Angst des Glasbruches.


    ist es Dir möglich ein Foto davon hier einzustellen oder per E-Mail an mich zu senden ?

  • Hallo Henry,
    ich habe bei mir im Glasfilterbecken eine Trennwand aus PVC-U eingeklebt. Ich habe dafür eine Abdichtmasse von der Fa. Innotec genommen. Soll sogar unter Wasser klebbar sein und ist für Meerwasser völlig unbedenklich. Soll folgende Materialien kleben: GFK, Folien, Steine, Glas, Metall und Holz. Bisher ca. 1,5 Jahre hält die Trennwand. Es gibt dafür auch einen Haftgrundvorbereiter.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Henry,
    ich habe den Kleber von meinem Aquaristikhändler. Sieht aus wie eine Silikonkartusche und kostete 39,90 DM. Im Versand kenne ich bisher nur die Fa. Gartenteich Braun die das Produkt vertreibt. Telef. 0234-461949. Kostet 19,95 Euro für 290 ml.
    Zur Vorsicht würde ich Dir aber empfehlen, vorher mit der Hersteller-Firma in Kontakt zu treten, ob es uneingeschränkt für Deine Zwecke geeignet ist.
    Hier die Adresse:
    Innotec Deutschland Pannenbecker, Moers, Tel.02841/78670, Fax:02841-78680
    Viel Erfolg :))
    Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    das Verkleben von PVC mit Glas und anderen Materialien klappt wunderbar, wenn man den richtigen Kleber hat.


    Bei meinem kleinen Becken habe ich eine PVC-Platte ca. 60 x 50 cm in das Aquarium eingeklebt, um dahinter einen im Glasaquarium befindlichen Filter zu realisieren.
    Der Kleber hat nur den Nachteil, dass er sich nicht mit Silikon verbindet.


    Der Kleber ist ein Polymer, also Kunststoff (und kein Silikon), hat aber ähnliche Eigenschaften, d.h. dehnfähig und total ungiftig.
    Kann auch als Korallenkleber eingesetzt werden und härtet unter Abgabe geringer Mengen Alkohole auch unter Wasser aus.


    Das Zeug ist ein Geheimtipp und wird für meine eigenen Projekte verwendet, irgendwann wird es mal bei mir zu kaufen sein. Bin gerade am recherchieren.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!