Diese Koralle kann ich nicht identifizieren ...

  • Hi Andre,


    danke für die schnelle Antwort! Meinst Du Sinularia brassica


    ?


    Ich habe aber bei diesem Exemplar noch nie irgendwelche Polypen gesehen, die rauskommen?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian!


    Wenn bei dieser Weichkoralle die Polypen nicht herauskommen , muss etwas massiv mit deinem Aquarium nicht stimmen. Hat das Tier keine oder zu wenig Srömung? Prüfe mal alles nach.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Christian,


    also für eine "brassica" halt ci das eigentlich nicht,
    würde eher auf eine flexiblis oder ähnliche art tippen, da sie zumindest auf dem Foto doch recht dünn aussieht.
    Von der brassica hatte ich eine im Becken, die war oft wochenlang zu,
    ging nur bei opt. Strömung und viel Licht richtig auf.




    MFG


    André

  • Hi,


    sieht aus wie eine Sinularia flexibilis, wurde ja schon gesagt.


    Wenn in jedem Becken, in dem eine Weichkoralle, insbesondere Lederkorallen wie Sinularia, Sarcophyton oder Lobophytum, nicht aufgeht, ein massives Problem bestehen würde, naja, dann könnten wir wohl gleich aufhören...


    Gerade die flexibilis bockt gerne mal rum, v.a. in der Eingewöhnung, deswegen würde ich aber nicht auf ein massives Problem schliessen.
    Dazu kommt, dass die flexibilis auf die Oberfläche bezogen nicht wirklich viele Polypen hat, d.h. die sieht ohnehin schon aus als wäre sie zu.

  • Hallo Jörg!


    Also ich habe diese Weichkorallen so an die 20 Jahre ( alle von einem Stock) ,und habe sie nur ganz selten nicht offen gesehen, auch wenn alles andere schon aufmuckte, diese Sinularia war immer offen.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo zusammen,


    also meine Wasserwerte sind alle ok, alle anderen Korallen stehen prima. Ich habe diese Koralle auch schon 3 Monate, sie war nie "offen", ist aber weder kleiner geworden oder zeigt sonst irgendwelche Mängel. Daran sollte es nicht liegen. Strömung hat sie auch genug.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Beleuchtung Percula Standard:
    aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner (4 Monate alt)


    Sie steht auch im Licht, allerdings eher in der Mitte. Ich könnte sie höher setzen, wenn nötig?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi zusammen


    Wir haben diese äussert schnell wachsende Koralle auch, identifiziert nach der Literatur als Sinularia fleibilis.
    Wächst wie erwähnt sehr schnell auch im eher überwiegenden Steinkorallenbecken. Zeigt bei uns auch kaum Polypen, so alle paar Zentimeter nur ein wenig was (aber nur ganz kleine "Ausbuchtungen" )

  • Hi Robert,


    Zitat

    Zeigt bei uns auch kaum Polypen, so alle paar Zentimeter nur ein wenig was (aber nur ganz kleine "Ausbuchtungen" )


    Danke, das wird dann auch meine sein :].


    Andre, ich habe sie jetzt mal was höher gesetzt, mal sehen was passiert ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo ,


    also ich denke mal dass wenn eine sinularia nach 3 monaten !!! nicht aufgeht dann stimmt definitiv was nicht !
    schreib doch am besten mal deine wasserwerte und die tests mit denne gemessen wurde .


    sie sollte eigentlich sehr viele polypen zeigen ( siehe bild ) ...



    @ robert , gibt doch auch arten die ähnlich aussehen und von natur aus nur alle paar cm polypen zeigen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!