Koralle beleidigt ?

  • Hallo,


    kann mir wer erklären warum die Koralle auf dem Bild auf der Seite (unten) vollkommen normal auf ist und oben total "schrumpelig". Auffällig ist auch das an mehreren Stellen eine Art Mund zu sehen ist (siehe Problem Pfeil).





    Ich hab die koralle seit 14 Tagen an dieser Stelle mit mittlerer Strömung und ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche stehen.


    Ist der Standort vielleicht falsch ? Sonst war sie immer schön geöffnet.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe auch so eine schöne weiße Blasenkoralle, vieleicht etwas kleiner. War bei mir Anfangs genauso. Die ersten Tage war sie voll auf, und dann war sie zwei Tage beleidigt. Warum auch immer. Was die sichtbaren Mundöffnungen zu sagen haben, kann ich Dir auch nicht sagen. Das sieht schon etwas komisch aus.
    Bei mir erholt sie sich allerdings wieder nach ein paar Tagen.
    Wichtiger Hinweis: immer kurz bevor das Licht aus geht fährt sie Ihre Tentakeln aus. Ich habe den Eindruck, daß sie auch nesselt. Jedefalls, wenn dann eine andere Koralle in der Nähe steht, dann ist am nächsten Tag auf jeden Fall wieder zusammmengesogen und sieht so aus wie Deine. Sie sollte also unbedingt genügend Freiraum zur Entfaltung haben. Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und beobachten ,was weiter passiert.


    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen,


    so eine habe ich auch. Bei mir kommen, wenn sie ab und zu mal zusammengezogen ist (einmal in der Woche 2-3 Stunden) grüne Fäden aus den Mündern. Zuerst dachte ich an Fadenalgen, da ich aber sonst keine habe und mein Hawaidoc auch kein Interesse daran hatte, nehme ich an, dass es eine Art Absonderung ist?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Die grünen Fäden könnten Zooxanthellen sein. Bei meinen Eyphyllias kann ich das sehr gut beobachten. Allerdings sind diese braun.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Christian Knab
    Hallo zusammen,


    so eine habe ich auch. Bei mir kommen, wenn sie ab und zu mal zusammengezogen ist (einmal in der Woche 2-3 Stunden) grüne Fäden aus den Mündern. Zuerst dachte ich an Fadenalgen, da ich aber sonst keine habe und mein Hawaidoc auch kein Interesse daran hatte, nehme ich an, dass es eine Art Absonderung ist?


    Viele Grüße, Christian



    Genau so sieht es auch bei mir aus. Heute sieht es alles normal aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!