Abschäumer läuft über..

  • Hi Leute!


    Ich habe gestern mein Filterbecken umgebaut und ein bischen vergrößert. Ich habe aber nicht wirklich eine Veränderung vorgenommen außer dass ich das ins Filterbecken fließende Wasser durch Filterwatte laufen lasse. (Keine Medikamente etc)
    Seit dem bildet sich viel Schaum im Abschäumer (Turboflotor 1000SL) so das er überläuft.. Probleme hatte ich mit diesem Abschäumer nie, im Gegenteil ich bin sehr zu frieden gewesen!
    Kann das sein das es an der Filterwatte liegt?


    Gruß Chris.

  • hi chris,


    wird so sein.


    in der watte sind u.u. produktionsreste, die den ab schäumen lassen.


    allerdings ist es nicht ratsam, das beckenwasser vor dem abschäumer zu filtern, da in der watte auf dauer gesehen abbauprozesse stattfinden, anstatt den abschäumer seine arbeit tun zu lassen.


    mit einer erhöhung des no3-wertes kann gerechnet werden, mit der einschränkung eines fast täglichen säuberns der watte - dann nicht.

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich wollte mal die Schwebeteilchen reduzieren.. Ist es überhaupt ratsam mit Filterwatte zu arbeiten? Und würde sich das Überschäumen mit der Zeit legen?

  • Also ich Filtere auch mit Schnellfilter (möchte auch nicht wirklich darauf verzichten) tausche die Watte aber auch Täglich!


    Konnte keine negativen nebeneffekte festellen.

  • Hallo Christian,


    hatte genau dasselbe festgestellt. Sobald Filterwatte gewechselt wurde, lief der Abschäumer über. Kleiner Tipp: Mach die Watte nass bevor du sie benutzt. Seither gibt es dieses Phänomen nicht mehr.


    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!