Mal was Neues: Ozon

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit gestern einen Ozonisator C25 von Sander. Der Anschluss an den Abschäumer (Grotech HEA 200) erfolgt über den Ansaugschlauch der Abschäumerpumpe.
    Das im Aquarianer beschriebene T-Stück wurde ebenfalls verbaut. Trotz dass der Ozonisator auf minimaler Stärke läuft, ist Ozongeruch wahrzunehmen. Was mach ich falsch bzw. was kann ich noch ändern??


    Gruss, Ralf

  • Ich denke, dass es eher ein problem der heutigen abschaümer ist.


    Früher hatten Abschäumer mit holzausströmern sehr viel feinere luftblasen und meist ein längeres kontaktrohr.


    Heutige Abschäumer haben gröbere luftblasen ( besonders die mit venturirohr) und kürzere kontaktzeiten.Dadurch wird auch Ozon weniger
    effektiv genutzt und gelangt eher in die raumluft.


    Der einzige vorteil bei den motorbetriebenen abschäumern, den ich sehe
    ,man braucht keine holzauströmer.
    Aber vom wirkungsgrad sind sie wohl eher ein rückschritt

  • Hey Joe,


    du meinst ich kann die Zuleitung vom Ozonisator zum Abschäumer mittels Klemmschraube o.ä. einfach drosseln. Na denn werde ich dieses mal tun.


    Betreibt ihr Ozon permanent oder nur stundenweise?? Im Ethanol II-Bericht des aktuellen Aquarianers wird am Beispiel der Gelbstoffbeseitigung von Ozon 2 Std. täglich gesprochen. Ich hatte eigentlich vor, diesen permanent zu betreiben.


    Gruss, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!