PO4 Tests

  • Hallo Tm


    habe da mal ne Frage zu dem Po4 Test von ihen, Wenn ich die Reagenz mit Wasser fülle mit einer 5ml Spritze,dann ist der Wasser Stand weit über der Markierung (5ml).
    Fülle ich diese dann bis zu der Markierung dann bleibt ca. 1ml in der Spritze zurück .


    Nun nach welcher Füllmenge soll ich nun gehn bei dem Test ????


    gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    richte dich nach der Spritze, die ist im Zweifelsfall einfacher und genauer abzulesen.


    In der Küvette ist immer der unterste Punkt des Meniskus ("Dellle" in der Oberfläche) abzulesen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Gut dann werde ich immer mit der sPRITZE DIE 5ml in die Küvette geben.


    Danke für die rasche Antwort .


    gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Ralf Appelzöller
    Das ist bei allen Testes von TM so !!!
    Dann lieber ein Reagenzglas ohne Beschriftung !


    nicht nur bei TropicMarin, sondern bei fast allen Wassertests...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ralf,


    zugegeben, die Küvetten weisen größere Toleranzen auf als die Spritzen, sie sind jedoch nur in den Test Kits enthalten, bei denen minimale Abweichungen keine Rolle spielen. Ich habe das gerade einmal anhand von 25 Testküvetten, die sich im Laufe der Zeit aus verschiedensten Chargen im Labor angesammelt haben, überprüft. Bei fast allen lag der tiefste Punkt des Meniskus innerhalb der Markierung, bei drei lag er darüber, und beim höchsten Meniskus musste ich 0,15 ml entnehmen, damit er auf der Markierung aufsetzt. 0,15 ml sind 3% von 5 ml. Welche Rolle das bei einem Test spielt, dessen Abstufung zum nächsthöheren Wert bei 100 % liegt, kannst du dir selbst ausrechnen.
    Bei den Test Kits, bei denen es wirklich auf Genauigkeit ankommt, beim Calcium- und Magnesium-Calcium-Test, wurde bewusst eine Küvette ohne Gradation beigelegt.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!