Befestigung Tridacna

  • Hi ihrs,


    Ich habe seit gestern eine Tridacna maxima mit einer Größe von etwa 5cm.
    Ich habe gehört, maximas bevorzugen eher einen Stein als Untergrund, und habe sie daher gestern nur schnell ohne genau zu planen einfach mal mit den kleinen STeinchen an die sie sich geheftet hatte, in einen lebenden Stein gesetzt (hatte gerade keine Zeit :face_with_rolling_eyes:)
    Heute habe ich mir Zeit genommen, um sie schön ins Riff einzubauen, was allerdings nur bedingt funktionierte :frowning_face:


    Erstens hat sie ihre Heftfäden mit den Steinchen abgeworfen, und zweitens hat sie ja nur relativ wenig Gewicht.
    Jetzt habe ich ihr einen schönen Platz genau unter dem HQI-Licht ausgesucht, und diesen freigemacht... dann habe ich die Muschel auf den Stein (besser in die Vertiefung am Stein) gesetzt, und war eigentlich recht zufrieden...


    Aber das war nur von kurzer Dauer, da sie bereits nach wenigen Minuten von der Stömung auf den Boden gespült wurde... dieses Spielchen haben wir ein paar mal gemacht, dann habe ich die Strömung geändert (was mir aber eigentlich nicht gefällt, da sie jetzt zu stark auf die Wasseroberfläche geht).


    Zur Zeit hält ise eigentlich recht brav, was mein Problem aber nicht löst.


    Zu meinen Fragen:


    1,Ist das normal, das diese Muscheln ihre Fäden abwerfen ?? Habe ja auch schon gehört, dann sterben sie :st: :st: :st: :st:


    2, kann man die Muschel mit etwas Korallenkleber am Stein fixieren ?? Ich meine natürlich nicht, das ich sie voll einkleb, so das sie sich nicht mehr öffnen kann :face_with_rolling_eyes:, sonderm eher, sie auf einer Seite der Schale, wo sie sowieso an einem Stein ansteht, mit einem Tropfen Korallenkleber, oder ein wenig Aquamedic-Reef Construct zu fixieren, damit sie selbst auch genug Zeit hat, neue Fäden zu produzieren, und sich selbst zu befestigen.
    Dann könnte man diese Klebestelle ja auch wieder lösen... (soll ja wirklich nur gan ganz wenig sein).


    thx 4 Info
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Mike
    Zu meinen Fragen:


    1,Ist das normal, das diese Muscheln ihre Fäden abwerfen ?? Habe ja auch schon gehört, dann sterben sie :st: :st: :st: :st:


    2, kann man die Muschel mit etwas Korallenkleber am Stein fixieren ??


    moin mike,


    ist normal und hat nix mit der gesundheit zu zun.


    mit alten fäden kann sie sich ja nicht mehr anheften.


    fixieren würde ich sie nicht, da der muwschel selbst überlassen sein sollte, eine ihr angenehme position zu finden.

  • Zitat

    Original von Joe
    ist normal und hat nix mit der gesundheit zu zun.


    mit alten fäden kann sie sich ja nicht mehr anheften.


    *freu* - Na dann bin ich ja beruhigt...



    Zitat


    fixieren würde ich sie nicht, da der muwschel selbst überlassen sein sollte, eine ihr angenehme position zu finden.


    ähhhhh... wie meinen ?
    Position selber finden ?? Können Tridacnas selbst den Standort wechseln ?? Sie ist mir heute nacht weder auf den Boden gefallen... langsam mache ich mir Sorgen....


    Welche Beleuchtungsstärke benötigen diese Muscheln ?? Hatte sie ja eigentlich direkt unter das HQI gesetzt... würde es auch reichen, sie auf den Boden zu setzen ?? Dann hat sie ca. 70 cm Wasser zwischen der 250 Watt HQI und sich.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich hatte das gleiche Problem, und zwar mit einer Crocea. Diese wollte sich die erste Woche nicht befestigen. Über Nacht hat sie immer auf dem Boden gelegen. Ich dachte, dass meine Psychoeinsiedler dafür verantwortlich waren. Als es zuviel wurde, habe ich sie beobachtet, nachdem ich sie wieder aufgestellt hatte.


    Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Die Muschel sprang selbst von dem ihr zugewiesenen Platz. Kurz darauf habe ich sie auf einen anderen Stein gesetzt. Auf dem sitzt sie seitdem und hat sich befestigt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,
    meine T derasa hat sich mehrmals von MEINER Wunschposition entfernt. Ich denke sie machen das durch ruckartiges schliessen der Schalen. Durch den dabei austretenden Wasserstrahl, schaffen sie es, sich zu bewegen. Ich habe dann einen anderen Platz für die Muschel ausgesucht. Dort scheint es ihr besser zu gefallen, wobei sie sich selber wieder um 90° gedreht hat.....

  • Mein fand eine kleine Kuhle im Gestein echt klasse...als ich die Muschel bekam war die Kuhle vielleicht so 3/4Schale tief und reichlich lang und breit!! Vielleicht hast Du ja zufällig einen passenden Platz wo die Tridacna sich "reinkuscheln" kann!! So flache Plätze sich vermutlich eher nicht geeignet!!



    Marcus

  • Hallo Marcus,


    die gleiche Erfahrung habe ich auch mit zwei meiner Muscheln gemacht. Ich hab sie jeweils in eine Vertiefung im Stein gelegt und sie haben sich beide sofort festgemacht. Die Plätze waren eigentlich gar nicht so angedacht gewesen, sondern mehr erstmal, damit die Muscheln nicht runterfallen, bis ich mir wirklich gute Plätze überlegt habe. Das war dann aber schon zuspät, sie haben die Entscheidung selbst getroffen. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hallo allerseits,


    hätte auch ne frage:


    meine tridacna (2 wochen im becken) öffnet sich bei mir wesentlich weiter als beim händler oder auf fotos


    steht bei mir auf live-sand am boden


    soll ich mir sorgen machen :confused_face:


    grüße


    dietmar

  • Was hast Du denn an Licht drüber? Entweder sie fühlt sich wohler bei Dir, oder sie bekommt weniger Licht als beim Händler.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    beleuchte mit 6 x 54 W T5, becken ist 50cm hoch, sie steht am boden genau unter einer röhre


    ich denk mir, entweder sie bekommt genug licht und öffnet sich daher voll, oder sie bekommt zu wenig ab und muß sich voll öffnen um genug aufnehmen zu können


    jemand schon solche erfahrung gemacht und was war schuld? :confused_face:


    mir ist nur aufgefallen, daß ich noch nie eine gesehen hab, die sich so weit öffnet...


    grüße


    dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!