Fischbesatz Vorschläge?

  • Hallo!


    Habt Ihr Besatzvorschläge für mein neues Becken?
    siehe http://forum.korallenriff.de/i…hread&threadID=15841&sid=


    Es wird zur Zeit bewohnt von
    Centropyge Acanthops
    Centropyge Flavicauda
    und einen Blenny Bicolor


    Mir wurde hier im Forum geraten, den Zwergkaisern je einen Partner zu gönnen,
    da die beiden aber gerne öfters an Korallen knabbern, möchte ich das nur ungern machen.
    Sie haben gerade gemeinsam einen schönen Seestern gefressen. :angry_face:
    An Korallen habe ich nur Weich- und Lederkorallen, Xenia und Anthelia, Krusten und Scheiben.
    Ach ja: ein Päärchen Stenopus Hisbidus


    Wie würdet Ihr besetzen?


    Gruß


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo,
    wie wärs mit einer Grundel und Symbiosekrebs?
    Dein Becken ist ja nicht so groß, und die sind relativ ortsgebunden und haben kein großes Schwimmbedürfnis.

  • Hallo Sabine!


    Tolle Idee!
    Wo ich doch jetzt auch den schönen Live-Sand habe :winking_face:
    Wie hoch sollte der Boden sein, damit sie schön buddeln
    können? Ist bei mir nur so 3-5 cm, reicht das?


    Gruß


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo,
    ja, die Höhe reicht, der Krebs braucht aber auch noch ein paar größere Steine oder etwas gröberen Korallenbruch, weil der Sand alleine zu fein ist und sein Höhleneingang sonst immer zusammenfällt. Bei uns müssen sogar manchmal Einsiedler mit Häuschen dafür herhalten :winking_face:
    Auch sollte der Steinaufbau direkt auf dem Boden aufliegen, weil er doch sehr grabfreudig ist.
    Aber ansonsten sehr interessant zu beobacheten. Allerdings gräbt nur der Krebs, die Grundel hält nur Wache. Wenn du noch einen Fisch suchst, der den Livesand sauber hält, wäre eine Baggergrundel zu empfehlen. Schau aber dann, das du eine nicht zu groß werdende Art nimmst.
    Ansonsten wäre dein Becken auch noch was für diese ganzen klienen Grundelarten, die jetzt doch häufiger im Handel zu finden sind.


    Hier findest du alle mal zusammengefasst.

  • Wow, schöne Tiere!
    Was kosten denn die Krabbenaugen so ungefähr?


    @Sabine: Soll ich Grundel und Symbiosekrebs zusammen kaufen, oder klappt das auch mit z.B. einem nachgesetzten Krebs?
    Auch hier würde mich der ungefähre Preis interessieren.


    Danke Euch schon mal!


    Gruß


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Martin,


    die Krabbenaugen koste zwischen 25-30 Euro - sind aber recht transport empfindlich und benötigen viel Futter.


    Ich würde immer Grundel und Krebs zusammen einsetzten. Beachte bitte das nicht jede Grundel und jeder Krebs zusammen passt. Such dir die Grundel aus die dir gefällt und ich sagte dir dann welcher Krebs am besten passt.


    Faustregel: Größere Grundeln am besten mit Alpheus bellulus, kleiner am besten mit A. randalli

  • Also hier bei uns hab ich für ein Pärchen gelbe Symbiosegrundeln mit Krebs ca35€ bezahlt. Das dürfte allerdings auch ein Schnäppchenpreis gewesen sein. Wenn du die gelben nimmst, achte darauf ein möglichst gelbes und ein möglichst graues Tier zu nehmen.
    Als Krebs würde ich den Alpheus Bellulus vorschlagen. Achte bei dem Knallkrebs vor allem auch darauf, dass es auch ein Symbiosekrebs ist (sind viele Knallkrebse nicht) und die Größe angemessen ist. Ich hab z.B. auch ein paar Alpheus randalli drin, die sich aber nie sehen lassen und auch nur für sehr kleine Grundeln wie die Xanthorhinica als Partner in Frage kommen. Die ca 2cm großen Krebse gehen mit meinen 5-7cm großen Grundeln halt keine Symbiose ein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!