wieviel ATI T5????

  • Hallo zusammen,
    habe ein Panorama Becken 160x60x60 wobei natürlich die beiden vorderen Ecken
    entsprechend abgeschrägt sind. Habe mich jetzt dazu entschieden auf die ATI Powermodule umzusteigen. Hierbei habe ich an das 6er Modul mit 153cm Länge und 6x80 Watt T5 Röhren (4xAquablue, 2xBlueplus) gedacht. Möchte auf jeden Fall auch Steinkorallen pflegen. Deshalb meine Frage ob das Licht so ausreichend dimensioniert ist.
    8x80 fände ich doch schon etwas heftig :confused_face: , aber wenns sein muss :O
    Hängt ihr eigentlich die Lampe grundsätzlich mittig übers Becken oder eher nach hinten versetzt, da ja im vorderen Bereich im Regelfall nicht soviele Tiere stehen??

  • Hallo Matthias
    6 T5 Röhren sind ausreichend , aber nicht optimal . Über meinem 80 cm breitem Becken sind 10 Röhren montiert u. das ist genau richtig um auch empfindliche Steinkorallen zu pflegen u. zu vermehren.Du kannst Dich davon in meiner Home Page überzeugen , daß sowohl die Farben als auch das Wachstum absolut OK ist.Ich würde Dir in jedem Fall die Verwendung von 8 Röhren empfehlen.Die Mischung von 6 oder 7 Aquablue spezial AAA u. 1-2 Blue plus wäre hier absolut richtig.
    Gruß Bernd

  • Hi Matthias



    Für den normalen Bedarf ist es ausreichend wenn du mit 8 Röhren arbeitest
    dabei auf 6 x ABS und 2 Blue Plus gehts


    Du kannst natürlich auch 10 oder mehr nehmen denn bei T 5 kann es eigentlich nicht zuviel Licht geben

  • Hi,
    ich habe jetzt 8X80 Watt und finde das schon sehr schick...wie meine Tiere das finden muss ich mal sehen ...ist erst gut eine Woche drüber!! Nachdem ich an den Schmalseiten Technik (Abschäumer/Strömung usw) habe ist das dann mit ca 175CM Gesamtbreite (Abdeckung als Katzenliegeplatz :smiling_face: ) dann faktisch komplett ausgeleuchtet!!


    @Claude ... ich habe gerade mal so 8 Leuchten auf 50CM verteilt bekommen!! mehr als 10 auf 60CM sind denk ich nicht drinnen ODER?? Wie breit sind denn die einzelnen Powermodule bzw. wie breit ist der einzelne Superreflektor?? Ich habe derzeit noch "normale" Reflektoren drauf und möchte gerne auf ATI-Superreflektor wechseln---weiß aber nicht ob das so passt! Kannst Du mir sagen wie breit die Reflektoren sind??




    Gruß


    Marcus

  • Hallo,
    das Problem ist eben das beim Panoramabecken wie gesagt die beiden vorderen Ecken abeschrägt sind. Die Schrägung beginnt bei einer Tiefe von 40 cm. Sprich kann ich mit der Beleuchtung nicht so weit nach vorne da ich ja nicht links und rechts vom Becken den Fussboden beleuchten will.
    Hinten siehts so aus, das ebenfalls links und rechts ein wenig Technik vorhanden ist. Vor allem der Abschäumer!!!. Und eine Röhre direkt über den Abschäumer zu hängen macht wohl auch keinen Sinn.


    Könnte mir aber vorstellen hinten einfach noch ein Modul mit 90 cm anzuhängen. Das kann ich dann aber wohl nicht mit dem 6 Modul verbinden da das ja 150 cm lang ist. Also nochmal 2 Seile zur Decke :confused_face:
    Mal schauen.

  • Die Module lassen sich glaube ich trotzdem verbinden, aber ich würde die vorderen cm nicht so stark beleuchten oder stehen deine Tiere so dicht an der Frontscheibe bis oben hin?


    Dadurch hast du dann auch den Vorteil, das du die Frontscheibe nicht mit beleuchtest (Algen) :smiling_face:


    Also: So viele Röhren wie drüber passen (4 Stück = 21cm) von hinten gesehen, die vordere Partie dabei ruhig ausparen.

  • hey,
    genau so mach ichs auch. falls es hinten zu dunkel ist setz ich noch ein 2er Modul mit 2x39 Watt hinten an. Bestimmt kann man die 2x39 Watt auch in den eigentlichen Balken für 2x80 Watt einbauen. Dann würd`s auch nicht so auffallen, da das Teil ja mitten im Wohnzimmer hängt :face_with_rolling_eyes:

  • also ich kann nur von den "alten powerbalken" berichten. habe zur zeit nich zwei davon, also 6xT5 über meinem becken hängen und das auf ebenfalls 60cm tiefe (wird bald durch beleuchtung in der signatur abgelöst). ich kann dir gleich sagen dass 6 stück nicht reichen wenn man eine gleichmäßige ausleuchtung haben möchte da zumindest meine powerbalken ziemlich senkrecht nach unten abstrahlen und ja nur 20 tief sind.... bleiben 20cm relativ schwach beleuchtet....!


    denke man kann das in etwa auf die neuen module übertragen...?
    ich würde gleich 8 röhren nehmen... oder besser gleich mit HQI kombinieren...


    gruss
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!