T5 Leuchtstoffröhren

  • Hi.
    Habe 4 T5 Röhren a 54 Watt von ATI.
    Wenn ich morgens die Heizung aus mache
    hab ich eine Temperatur von 25 grad.
    Anschliessend mach ich die Röhren an,
    aber die Temperatur geht runter.Sind die
    Röhren hinüber?Röhren hängen 14 cm über der
    Wasserfläche,soll ich sie etwas tiefer hängen 7-8 cm?
    PS:Röhren hab ich bei ebey ersteigert und sollen
    6 Monate alt sein.
    Was meint ihr da zu? :confused_face:
    Gruss Wolli

  • Hallo Wolfgang
    Die Röhren sind gedacht Licht in dein Becken zumachen, nicht es aufzuheizen. Irgendwie versteh ich dein posting auch nicht richtig....du machst früh die Heizung aus? Wenn die Röhren leuchten gehn sie noch :grinning_squinting_face: Übrigens ist es äuserst unklug gebrauchte Leuchtmittel bei Ebay zukaufen, da will meist einer nur seinen alten Scheiss noch verticken. Kauf dir lieber neue Röhren.
    Gruß Frank

  • Hi,


    wie willst du denn feststellen, ob die auch echt nur 6 Monate alt waren?


    Wenns kein Problem ist würde ich sie schon auf um die 10cm über der Wasseroberfläche aufhängen, denn so kommt mehr Licht ins Becken.
    Sie verschmutzen dann wohl leichter.


    Geh aber am Besten mal auf http://www.aquaterrashop.de und bestell dir neue Röhren :winking_face:
    Da hol ich meine auch immer.

  • Hallo Frank.
    Hab irgendwo mal gelesen dass viele Aquarianer
    mit Leuchtstoffröhren ihr Wasser heizen.
    Da ich Paterre wohne istes bei uns fusskalt.
    Deswegen gehen um 20uhr die Röhren aus
    und mache die Heizung an,um10 uhr gehen
    die Röhren an und die Heizung aus.
    Gruss Wolli :grinning_squinting_face:

  • Hallo Wolli,
    also erwärmt sich bei dir im jetzigen Zustand das Wasser nachts um tagsüber wieder abzukühlen. Das ist eigentlich genau der Gegensatz zum Normalfall. Ich würde das ändern. Wenn dann sollte die Temp. nachts geringfügig absinken. Heizer an Zeitschaltuhr und fertig.
    Die Temperatur des Beckens über die Beleuchtung konstant zu halten wird dir meiner Meinung nach nicht gelingen.

  • Hi Wolli,
    das bischchen Licht wird das Becken sicher kaum aufheizen :winking_face:
    Bei mir geht nach ca. zwei Stunden Beleuchtung das erste mal die Lüftung an und kühlt das Becken wieder von 25,5 auf 25 runter... allerdings habe ich kaum mehr Volumen als Du aber statt 4X54 bei Dir habe ich 8X80 Watt drüberhängen!!



    Marcus

  • Zitat

    Original von Wolfgang Westenberg
    Hab irgendwo mal gelesen dass viele Aquarianer
    mit Leuchtstoffröhren ihr Wasser heizen.
    :grinning_squinting_face:


    hi wolli,


    nun,dass ist nur ein nebeneffekt.


    bei dem einen erwünscht, da er dann in verbindung mit der wohnraumheizung nicht einen zusätzlichen stabheizer braucht.


    beim anderen unerwünscht, da die themperaturen zu stark steigen und dass wasser wieder gekühlt werden muss.

  • Hallo Wolfgang,


    wir entsorgen unsere Röhren nach spätestens 6 Monaten. Ich habe immer gebrauchte Röhren da... und die kosten dich nicht einen Cent (bis auf die Versandkosten).


    Gebrauchte Röhren bringen dich aber nicht wirklich weiter! Kauf dir ein paar neue Röhren... der Unterschied ist GIGANTISCH!


    Die Beleuchtung ersetzt natürlich keine Heizung! Nimm einen Regelheizer, denn der schaltet sich automatisch ein und aus.

  • Hallo Andreas,
    wo du gerade die Tauschzeit bei T5 auf ein halbes Jahr festlegst. Im Bericht auf Korallenriff steht (hoffe ich darf das kurz hier einfügen):


    Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20.000 Stunden und einem Lichtstromerhalt von 90% (Quelle: Osram) über 18.000 Stunden (über 5 Jahre bei einer Brenndauer von 10 Stunden/Tag) brauchen diese Leuchtmittel wesentlich seltener ausgetauscht zu werden als bisher.


    5 Jahre find ich auch etwas lang. Aber 1-1,5 Jahre vielleicht oder??? :confused_face: :confused_face:

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Hallo Matthias



    Andreas hat vollkommen recht


    Da es auf das Spektrum des Leuchtmittels ankommt und der Lichtstärke. Nicht nur unserem Empfinden das da was leuchtet.


    Das Spektrum verschiebt und verringert sich im Laufe der Zeit so sehr das man die Röhren tauschen sollte um den Korallen auch ein optimales Spektrum
    bieten zu können.


    Bei den blaulastigeren Röhren etwas schneller wie bei den Tageslicht
    ich halte es auch so ab 6 - 8 Monate je nach Brenndauer/Tag

  • Hi.
    Wenn ich mir Röhren kaufe,dann nur von ATI.
    Habe 4 mal 54 Watt.Bin ein bischen blaulastig.
    Welche Röhren würdest du mir empfehlen?
    Gruss Wolli :confused_face:

  • Hi Wolfgang


    nimm entweder drei mal Aqua blue Spezial
    und einmal Blue Plus


    oder was ich auch ganz gut finde ist
    eine Blue Plus eine Sun Pro und 2 Aquablue Spezial

  • Hallo,


    3 x Aquablue spezial und 1 x blue plus = sehr schönes, helles Licht mit blauem Touch...


    Die Kombination mit Sun, Blue und 2 x Aquablue ist soweit auch sehr schön, jedoch nicht ganz so mein Geschmack. Ich hatte diese Kombination mal in unserer Zuchtanlage... ist mir zu gelb :grinning_squinting_face:

  • und bei 6 Röhren dann Verhältnis 4zu2 oder 5zu1 ??


    Ich hatte es beim 6er Modul so geplant


    1 ABS
    2 ABS
    3 Blue
    4 Blue
    5 ABS
    6 ABS


    Das ganze deshalb weil ich dann durch den mittleren Balken auch nur ein reines Blaulicht (Morgens/Abends) erzeugen kann. Die Blaulichtphase gefällt mir vom Anblick her nämlich noch erheblich besser als das ganze bei voller Beleuchtung.
    Oder sind bei einem vierer Modul von ATI evtl. auch die erste und dritte und zweite und vierte Röhre schaltbar?? Ich habe keine Ahnung und so ein Teil noch nie gesehen.

  • Ja wers blau mag :smiling_face:



    in dem Fall


    nehm ich noch eine Sun Pro dazu !


    aber das 4 +2 ist auch super und schön Blaustichig !

  • Hallo,


    du kannst ja 3 x 2er Module nehmen und die dann zu einer kompletten Einheit verbinden. Dann kannst du die 2 Blauröhren einzeln, als komplette Einheit, steuern. Ich habe letzte Woche, aus dem selben Grund, eine komplette Leuchte (4 x 2er Module) verkauft. Der Kunde wollte es so und mir hat es auch gefallen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Matthias,


    hab zwar auch nur 4x T5 Röhren (allerdings noch 2x250w HQI)
    Gesteuert werden kann meine Leuchte in 3 Stufen.
    Ich wollte auch nicht auf meine Blauphase verzichten und daher in der ersten Schaltstufe 2x54w Blue Plus.
    In der zweiten Schaltstufe hatte ich vorher 2x54w Sun Pro. Diese habe ich testweise gegen 2x54w Aquablue Spezial AAA getauscht.
    Allerdings empfinde ich das Wasser dann schon sehr blaulastig.
    Also habe ich die vordere ABS wieder gegen 1x Sun Pro getauscht.
    Somit leuchten derzeit bei mir in der 2. Schaltstufe
    Blue
    ABS
    SUN
    Blue


    Die Lichtfarbe empfinde ich so als sehr schön.
    Auch wenn in der 3. Stufe dann die Performancebrenner zugeschaltet werden.


    Allerdings muss ich feststellen, dass die neuen Aquablue Spezial wohl wesentlich besser für die Korallen sind.
    Unter der Spezial bilden die Korallen wesentlich stärkere Wachstumsspitzen und nach 4 Tagen wurden die Farben viel intensiver.
    An Korallen, die in der Mitte der Beleuchtung stehen, ist das bei mir deutlich zu sehen. Zur Seite wo die Aquablue Spezial leuchtet bilden die Korallen ihre Wachstumsspitzen und zeigen intensivere Farben. Nach vorne hin zur Sun wirken die Farben eher blass.
    Selbst meine blaue Montiplatte die bei mir immer nur lila war wird nun unter der Spezial blau, so wie es sein sollte.


    Derzeit überlege ich mir doch auch vorne wieder auf die Spezial zu wechseln, ist zwar dann weniger fürs Auge aber gut für die Korallen.


    Am besten findest du das aber für dich selber durch ausprobieren heraus, denke ich.


    Bestell doch einfach 5 Aquablue Spezial und 2 Blue Plus. Dann beginnst du mit 2x Blue und 4x ABS. Wenn dir das zu blau ist tausch eine Blue aus und leg sie bis zum nächsten Leuchtenwechsel auf Seite.
    Blauphase hast du dann allerdings keine mehr.
    Wenn du eine Röhre einzeln ansteuern kannst, würde ich 1x Blue zur Blauphase nehmen und dann 5x ABS später zuschalten.
    Kannst du das nicht und willst auf die Blauphase keinenfalls verzichten würde ich noch eine Sun Pro einsetzen.
    ABS
    ABS
    Blue
    Blue
    ABS
    Sun


    Gruß Detlef

  • Hallo Alle....
    liebe Händler/Hersteller....sagt mir doch mal bitte warum man alle 6Monate die Leuchtmittel tauschen sollte?? Gibt es nachgewiesene Veränderungen--in der Lichtstärke...im Spektrum ... weiß nicht wo... die dazu führen das eine von Osram mit 18000 Stunden Lebensdauer angegebene LL nach ca. 10% der angegebenen Lebensdauer getauscht werden muss???


    Zitat aus "Korallenriff.de"
    :
    "Die spektrale Zusammensetzung des Lichtes verändert sich dank neuer Leuchtstoffe kaum. Selbst nach 6000 Std. wurde nur 2% Farbabweichung festgestellt."



    Blau (LF67) ist sicher nicht der Punkt!! Aber bei Tageslicht ist das für MICH erstmal susperkt!!!


    Kann es sein das ATI gegenüber Osram einen "kleinen" Lebensdauerunterschied von sagen wir mal 3Jahren hat??


    ---> Bernd (Mohr) ??? Aussagen?
    ----> Manuela/Robert??? Wie sind denn die Werte/Fakten/Aussagen unter Berichte allgemein--Technik Tips--ATI Beleuchtung, Berichte und Test´s im Korallenriff.de zustande gekommen die doch ALLEN Theorien von T5 entsprechen (Lebensdauer/Farbstabilität) aber NICHT den hier probagierten Medienwechsel nach 6 Monaten??


    Ich persönlich habe KEINE Erfahrungen mit ATI finde es aber erstmal auch sehr seltsam das Wechselintervalle wie bei HQI durchgezogen werden---zumindest wenn keine Veranlassung dazu besteht!!


    BITTE!!!!
    Versteht mich NICHT falsch!!!
    Ich möchte hier Niemandem auf die Füsse treten oder Erfahrungen die gemacht wurden anzweifeln!!
    ICH versuche lediglich nach dem Umstellen meine Beleuchtung von T8 nach T5 und dem Einsatz der Osram Leuchtmittel herauszubekommen ob das optimal ist oder ob ich etwas besseres bekommen kann!



    Gruß


    Marcus

  • Hallo,


    ich habe meine T5 Röhren (Narva+ATI) jetzt seit 19 Monaten über den Becken und kann nix negatives feststellen. Wenn meine Korallen aufgrund des Röhrenalters ein paar Millimeter im Monat weniger wachsen ist mir das durchaus recht - kann ich aber eigentlich auch nicht sagen. Habe auch nicht vor, die Röhren in der nächsten Zeit zu tauschen - es ei denn ich stelle negative Veränderungen fest.


    Fazit : Es gibt sicherlich kein MUSS für einen Wechsel nach 6 Monaten. Jeder sollte sein Becken einfach beobachten und dann individuell entscheiden wenn er/sie es für richtig hält.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Hallo,ich habe meine T5 Röhren (Narva+ATI) jetzt seit 19 Monaten über den Becken und kann nix negatives feststellen. .


    hi stephan,


    hast du mal bilder von deinem becken und den korallen?

  • Hallo,


    wenn man eine Röhre, die schon 6 Monate in Gebrauch war, durch eine neue Röhre ersetzt, kann man sehr deutlich den Unterschied erkennen. Besonders wenn man in einem Doppelbalken nur eine Röhre austauscht... der Unterschied ist enorm!


    Ich bin wirklich kein Lichtexperte! Oliver Pritzel gebührt diese Ehre :grinning_squinting_face: Er wird dir bestimmt mehr über das Spektrum, nach einigen Monaten Betrieb, berichten können?!


    Für mich zählt das, was mein Auge sieht, und meine Korallen mir zeigen.


    Eine 6 Monate alte Röhre würde ich selbst als Geschenk nicht haben wollen.

  • Hi,
    DAS mein lieber Andreas ist das was ich schon von "allen Seiten" höre :winking_face_with_tongue:
    und was MICH dazu bringt Osram mit den ATI-Super-Reflektoren (neu Bestellt) einzusetzen!! Vielleicht ist ATI mit den neuen Röhren lichtstärker oder farbrealistischer


    NUR


    wenn wir dann zusätzlich blaues Licht hinzufügen ist das mit der Farbtreue auch so eine Sache! und wenn die Röhre dann nur 9Monate hält (oder 6 oder 12) dann ist das gelinde gesagt fragwürdig!!!



    Marcus


    DER SICH SCHON SEHR AUF DIE NEUEN REFLEKTOREN FREUT ---> Hau rein Claude :danke:


    M.

  • Hallo Markus
    Seit ca. 3 Jahren betreibe ich mein SPS Becken nur mit T 5 Röhren.In dieser Zeit habe ich alles , was an Röhren auf dem Markt zu bekommen war, ausprobiert.Ich kann das , was Andreas geschrieben hat , nur voll bestätigen. Das Spektrum der Röhren lässt bereits nach 6 Monaten nach.Wenn die Röhren max. 9 -10 Monate Brenndauer hinter sich haben , sind sie zur Haltung von SPS nicht mehr geeignet.Nach dieser Zeit lässt die Farbigkeit u. das Wachstum der Korallen stark nach .Da Du anscheinend auf den Rat von Leuten , die wissen über was sie sprechen, nicht eingehen willst ( siehe Andreas ) solltest Du Deine eigenen Erfahrungen machen , die aber in jedem Fall zu dem gleichen Resultat führen werden.Wenn Du natürlich braune Korallen magst, lass die Röhren ruhig länger über dem Becken.
    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,
    DAS ist eine klare Ansage...danke dafür!


    Ich werde dann sicher auch nach 6-9 Monaten wechseln!! UND die Herstellerangaben unter "Großspurmarketing" abschreiben


    Wie ist denn Deine Erfahrung mit den unterschiedlichen Röhrenherstellern??


    ICH bekomme Osram zum Großhändler EK und habe bisher meine T8 so alle 6 Monate durchgetauscht und würde gerne weiter Osram nutzen!




    Gruß



    Marcus

  • Hallo Marcus
    Die bis jetzt beste Röhren - Kombination , die ich auch zur Zeit verwende, ist folgende.Bei 10 Röhren u. 80 cm Beckenbreite setze ich 8 ATI Aquablue spezial AAA ( das sind die Neuen mit 50/50 % Farbanteilen ) u. 2 Blue plus ein .Damit erreichst Du eine super Farbwiedergabe u. ein sehr gutes Wachstum .Wichtig ist natürlich auch , daß alle Wasserparameter OK sind , denn allein das Licht macht es nicht.
    Gruß Bernd

  • Joe


    Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und hier reinstellen. Bilder von séhr gut wachsenden Korallen (die auch nicht braun sind oder werden) unter 19 Monate alten Röhren :smiling_face:


    Ich werde meine Röhren auch nicht wechseln solange sich daran nichts ändert - auch wenn alle anderen meinen, dass nicht sein darf was nicht sein kann :winking_face:


    Gruss
    Stephan

  • :smiling_face:


    hi stephan,


    das wäre schön.


    sonst kann ich nur dazu sagen: erst ausprobieren ( röhren wechseln ) und dann durch den direkten vergleich deine meinung bilden. :]

  • Hallo Markus


    Es wurd schon oft in den letzten Jahren genau darüber diskutiert :smiling_face:
    Anfangs war alles logo, die Dinger halten 5 Jahre... Nach 8 Monaten rum dann das erste erwachen.... Mittlerweile sind es bei intensiven Pflegern 6 bei weniger intensiven 9 - 12 Monate die die Röhren genutzt werden. Und hierbei spiel die markt an sich keine Rolle.


    Die angaben von Philipps und Osram beziehen sich leider nur auf die Haltbarkeit der Röhre....


    Wie das so ist wenn man etwas mit bekannt macht muss man auch mit Kritik leben. Da ich nicht alles überarbeiten will was wir jemals gemacht haben haben wir uns irgenwann entschlossen nicht einfach nun den Text zu ändern. Es ist ein Stück Geschichte die eben genauso passiert ist.
    Was wir aber demnächst machen ist ein nachfolger der damaligen Geschichte. Was ist auf T5 geworden in den letzten 4 Jahren...?
    Lasst euch überraschen, wir aber ganz sicher noch zwei bis drei monate dauern.


    Soll ja Hand und fuss haben und eine weitere info. Dort wird ganz sicher auch einiges mehr mit verwertet was sich getan hat. Sowohl positiv wie negativ.

  • ... und überhaupt kommen die Korallen nicht so recht zur Geltung. Nichtsdestotrotz wuchert alles unter 19 Monate alten Röhren - ohne braun zu werden oder sonst irgendwie zu kümmern. Vielleicht würden die Korallen mit neuen Röhren noch schneller wachsen und die Farben wären noch intensiver - mag sein. Finde ich aber gar nicht erstrebenswert, da ich (im Moment) keine Korallen züchte oder verkaufe. Ich brauche im Moment ein pflegeleichtes Aqua da ich wenig Zeit habe. Wollte aber eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es kein MUSS für einen Wechsel nach 6 Monaten gibt - es passiert nämlich (zumindest bei mir) auch nach 19 Monaten nix schlimmes - und ich bin mir sicher dass die Röhren auch noch ne Weile machen. Wie gesagt : Wenn sich etwas zum Negativen ändert, werde ich die Röhren wechseln - vorher nicht. Basta :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!