Kupferanemone

  • No3 = 0
    PO4 = 0
    NH4/NH3 = 0
    NO2 < 0,3 (zeigt nicht besser an)
    ph = 8,5
    kh = 6
    Cu = 0
    Ca = 460
    Mg = 1480
    Dichte =1,025


    Gemessen mit der Sera Aqua Test Box Marin. Ich weiß, es ist kein guter Test, aber der wurde mir damals angedreht...

  • Hallo Maic,


    Wasserwerte, wie lange schon im Becken, usw. sind wichtig. Jedoch kann ich schon mal sagen, dass meine das auch öfters macht --> ein paar Tage zusammengezogen, dann plötzlich steht sie wieder. Auffällig bei mir war, dass sie, als ich noch eine gewissen Nähstofflimiterung hatte, recht häufig zusammengezogen war. In den letzten Wochen steht sie täglich wunderschön. Fütterst Du sie.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,
    Wasserwechsel...intern---also IN der Anemone :smiling_face:
    Meine Monen machen das öfter...heißt die pressen Wasser raus und "tanken" neues...hab ich mal gelesen---bitte nicht hauen wenn das Stümperhaft klingt!!
    Wenn Du Glück hast hast Du bald Zwei/Drei Anemonen in Becken .. dann teilt sich das Kupferstück nämlich...ICH habe mittlerweile VIER EQ im Becken!!! Danke Jens :smiling_face:



    Gruß


    Marcus

  • Sie ist jetzt seit ca. 6 Wochen im Becken. Gefüttert habe ich sie noch nie.
    Dann hoffe ich mal das das die nächsten Tage wieder besser wird. Aber im Moment sieht sie wirklich nicht gut aus...

  • Hallom


    füttere sie mal mit kleinen Stücken. Kann ja sein, dass sie zum Beispiel wenig Licht hat. Meine "blüht" immer auf, wenn ich sie füttere (einmal 2 mal pro Woche, dann wieder 3 Wochen nicht - nehme es damit nicht so genau)


    Gruß
    Reinhard

  • Ich füttere hauptsächlich kleine Garnelenschwänzchen und kleine Krebse gekauft im AQ-Shop. Die haben die richtige Größe (eventuell teilen) - würde sagen so Erbsengröße. Wenn das Stück zu groß ist, kann es angeblich passieren, dass es in der Armone fault. Am Anfang eher ganz kleine Mengen, denn wenn sie "krank" ist, hat sie sonst Probleme mit dem Verdauen (würde sagen unter anderem daran zu erkennen, wenn sie das Futter nicht festhalten kann).


    Futter einfach an einen Tentakelarm halten, den Rest macht die Anemone (jedes Mal ein eine Freude zuzusehen :smiling_face: )


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Maic:-)


    Zumindest das Bild zeigt keineswegs eine erkennbar kranke Entacmaea quadricolor.
    Ansonsten wurde ja schon gut geholfen :).

  • Ich denke wenn sie noch nesselt/klebt ist alles nicht schlimm!! Ich habe vor gut einem halben Jahr eine gelb GEFÄRBTE Anemone bekommen ...ich denke Crispa .. bin aber noch nicht sicher---ist jetzt Creme mit royalblauen Tentakelspitzen .. die hat überhaupt nicht mehr genesselt und war so ca5CM im Durchmesser .. jetzt ist sie wohl so 15CM und backt auch wieder schön die Beute fest wenn sie gefüttert wird.


    Einer meiner EQ Ableger sah auch so auf wie BILD 2 allerdings auch noch fast weiß :-O der saß aber auch Wochenlang unter einem Überhang und hat kein Licht gehabt!! Jetzt sitz er halb im Licht und wird auch wieder Kupferner... ich mach nachher mal Fotos!! Auch wenn meine Algen echt Superschlimm sind!!!


    @ Maic....sag mal wie GROß ist denn das Tier?? ist so irgendwie schlecht zu beurteilen!! --- das sieht aber in der Tat nicht wirklich gut aus!!! Hätte sie genug Licht?? und wie waren die WW vor demwechsel in Dein Becken?



    Marcus

  • sorry wenns ein wenig falsch verstande wurde wollte nur meine anemone bestimmen lassen was das für eine ist welche ich im becken habe
    bild siehe 2 antworten weiter oben

  • ups oder habe ich da was falsch verstanden und bei meinem bild handelt es sich um eine Kupferanemone????

  • Ja, so hab ich das gemeint. Meine Bilder sollten Dir nur zeigen, dass meine Kupferanemone gleich wie deine Anemone aussieht --> daher: Deine ist auch eine Kupferanemone :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,
    bei der Anemone von Thorsten handelt es sich wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen um eine Korkenzieheranemone (Macrodactyla doreensis).


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    interessant, in diesem Beitrag hat damals Torsten (der "Anemonen-Torsten" :smiling_face: ) meine Anemone als Kupferanemone identifiziert. Habe genau diese Anemone (Aussehen) schon oft in Shops, Homepages, Bilder als Kupferanemone bezeichnet gesehen.


    Aber laut Meerwasserlexikon sieht sie wirklich eher wie Macrodactyla doreensis aus.


    Da kenn ich mich jetzt auch nicht aus.


    Sorry Thorsten, kann sein, dass ich Deine auch falsch identifiziert habe.


    Warten wir mal, was andere dazu sagen


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Thorsten :smiling_face:


    Ich denke das es sich um die M. doreensis handelt. Die Tentakel sehen aus wie Korkenzieher wenn auch nicht so krass wie bei dem Bild im Lexikon. allerdings kann das bei Entaqumaeas täuschen sie zeigen nicht immer das typische Blasenbild...


    Bei der anderen gezeigten grossen roten bin ich mir alles andere als sicher... Hier soll lieber torsten den Kopf hinhalten... :grinning_squinting_face:





    Zitat

    Original von Thorsten Homann
    ist zwar ein wenig OT aber wollte nicht noch einen unnötigen Thread erstellen
    könnt ihr mir sagen um welche anemone es sich da handelt

  • Hallo Rob:-)


    Ja, ist ne` lupenreine Macrodactyla doreensis........mach nur so weiter, dann bin ich noch ganz arbeitslos :grinning_squinting_face: ;).


    Und bei aller (scheinbarer) Ähnlichkeit, das rote Tier ist eine Entacmaea quadricolor. Was die so alles im Aquarium aus sich machen... :winking_face:

  • Also um wieder auf meine Anemone zurück zu kommen :smiling_face:
    Ich würde sagen auf dem 2. Bild hat sie einen Durchmesser von ca. 5cm. Zu Anfang war sie in kompletter Pracht bestimmt 15cm oder mehr. Die Wasserwerte in meinem Becken sind immer ziemlich gleich. Da gibt es keine nennenswerte Abweichungen.
    Ich wollte sie heute füttern (Muschelfleisch), aber sie wollte es nicht. Hat sich jetzt auch wieder verzogen und ist nach hinten durch den Spalt gewandert. Ist auch wieder ein wenig aufgegangen. Allerdings nur ein wenig, nicht vergleichbar, wie sie aussehen kann.
    Genug Licht sollte sie bekommen (können). Habe 2 T5 LL drüber. Das Becken ist 1,2 x 0,4 x 0,5m.

  • Hallo,


    sorry Maic, muss aber noch kurz was zu meiner Anemone fragen.


    Torsten: Ähm, eine Frage an den Profi (ich möchte ja auch wieder was lernen :winking_face: ), wo liegt der Unterschied zwischen meiner Anemone, die ja eine Kupferanemone sein soll, und der Korkenzieher auf dem Bild im Lexikon? Also wenn ich mir die Tentakel und auch die Anordnung ansehe, erkenne ich keinen Unterschied - bei meiner sehen sie genauso aus. Nur die Farben sind etwas anders (was aber vom Licht/Fotoap. kommen kann). Und meine hat am Anfang genauso wie Thosten's ausgeschaut (hab den Link zu einem Bild vorher reingestellt).


    @Maic: Möchte noch eines hinzufügen: Kann sein, dass es nur ein absoluter Zufall war (und sich erst jetzt umgestellt hat), aber seit ich mein Becken, wie ich schon erwähnt habe, nicht mehr mit nn. NO3 und nicht nachw. PO4 fahre, steht meine Anemone den ganzen Tag prächtig im Becken; größer als jemals zuvor. Vorher (mit sehr wenig Nähstoffen im Becken) war die Anemone einen Tag heraußen, dann wieder so klein wie Deine,... (aber nie auch nur annähernd so groß wie sie jetzt ist).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Peter,


    so viel mehr Tentakel hat meine auch nicht (das Foto täuscht einwenig) - sie "zieht" auch hin und wieder einige Tentakel ein und hat dann auch weniger. Foto von vorne kann ich jetzt leider zwar nicht reinstellen, nur schaut die Anordnung gleich aus. Außen mehr Tentakel und innen gleich sporadisch angeordnet etwas Dickere. Ich reite deswegen ein wenig darauf herum, da ich vorhabe, eine Kupferanemone mit Bläschen und schöner Kupferfarbe dazuzusetzen. Und wenn es eben doch keine Kupferanemone sein sollte, dann gibt es da sicher Probleme.


    (Obwohl Torsten wird schon recht haben :winking_face: )


    Gruß
    Reinhard


  • gib kein teures geld für eine schönfarbene mit knubbeln aus. das kann sich in deinem aquarium ganz schnell ändern, je nach standort.


    ich hab eine quadri mit knubbeln und eine ohne. beide an unterschiedlichen stellen und beide stammen aus dem gleichem tier ab, welches zu anfang auch knubbel hatte. nach der teilung sind beide teile gewandert. der größere teil, den ich einfach mal als ur-tier anseh hat die knubbel verloren.


    also, ist alles beckenabhängig :winking_face:

  • Interesante Information. Hätte vorgehabt eine von einem Händler zu nehmen, bei dem alle Kupferanemonen in seinem Becken Knubbel haben --> man bekommt dann nur "Jungtiere". Hab abgenommen, dass solche "erprobten" Tiere auch ihre Knubbel behalten.

  • Hi Marroc


    Unsere mittlerweile vier Blasen zeigen je nachdem mal Blasen mal nicht.... eher weniger denn oft... Ist halt vermutlich Tagesform :smiling_face:


    Torsten: ich habe nur geraten, du musst das schon selber weitermachen :smiling_face:
    ich hätte ja auch auf die gleiche getippt da es kaum meh weiter rote gibt, und eine M dorrensis ist es nicht. Aber so ganz sicher war ich mir dann doch nicht :smiling_face:


    Äh für alle Interessierte, im Beitrag zu Torstens Vortrag in Sifi ist der video nun mit eingefügt von einer mutwilligen Teilung :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Marroc
    Hallo,


    sorry Maic, muss aber noch kurz was zu meiner Anemone fragen.


    Torsten: Ähm, eine Frage an den Profi (ich möchte ja auch wieder was lernen :winking_face: ), wo liegt der Unterschied zwischen meiner Anemone, die ja eine Kupferanemone sein soll, und der Korkenzieher auf dem Bild im Lexikon?
    Gruß
    Reinhard


    Hallo Marroc:-)


    Auf dem Bild siehst du, was der Körper einer "Kupferanemone" (zum Beispiel) nicht hat,(jede Menge Verrucae) mal völlig unabhängig von den zwei Farben betrachtet...siehst Du es ;)?
    Die Tetakel sind (natürlich) das erste Merkmal, auf das man schaut, aber oft trügt da der Schein doch sehr.
    Und mal ehrlich, dein Tier hat schon mehr Tentakel, als das im Lexikon...gib es zu ;)!

  • Hallo Torsten,


    ähm, diese Verrucae hat meine auch. Werde heute versuchen ein Bild davon zu machen (dann kannst Du's dir anschauen). Und ja, meine hat schon mehr Tentakel :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo:-)


    Ich habe inzwischen das unten zu sehende Bild von Reinhard erbeten und erhalten.
    Der Grund war, dass die letzten beiden Bilder nicht mehr viel mit dem ersten gemeinsam hatten und nun doch sehr auf eine Macrodactyla doreensis hingewiesen haben. Also bin ich mit Reinhard mal in die "PN-Klausur" gegangen ;). Man sieht nun deutlich die hellen, fast leuchtenden Verrucae, die keine Entacmaea aufweist, aber so typisch für eine Macrodactyla doreensis sind. Man kann auch ein wenig erkennen, dass der Fuß ganz unten noch rötlicher wird, ein weiteres Merkmal. Reinhard hat mich auf Nachfrage zusätzlich wissen lassen, dass die Tentakel relativ stark am Finger kleben, was eine "Kupferanemone" in der deutlichen Form nicht vermag....damit war dann keine Frage mehr offen. Es handelt sich hier um eine Macrodactyla doreensis!


    Eigentlich würde ich immer wieder so bestimmen, denn ich hatte eine im Grunde identische Entacmaea quadricolor......bis auf die nun entscheidenden Details natürlich :winking_face_with_tongue: ;). Ich kann für die Zukunft nur um möglichst sehr gute Aufnahmen vom Fuß bitten........DANKE :)!


    Wie war das Robert........mit dem "Kopf hinhalten"?.....autsch :grinning_squinting_face: :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!