Korallenbestimmung

  • So, nachdem ich mich bei Meerwasser-Allgemein vorgestellt habe, möchte ich gleich mal ein paar Bilder von Korallen zeigen, die ich nicht recht einzustufen weiss.


    Ich hoffe doch, dass man mir hier weiterhelfen kann.


    Besten Dank schon im voraus.

  • Hallo Klaus,


    die 1.,3. und 4. Koralle kenn ich nicht, doch die 2. könnte Acropora humilis sein.

  • ... ich als anfänger dachte mir, die gibt es nur in braun oder rötlich. diese hat aber eine ins graue gehende farbe.


    wieder was gelernt

  • Hallo Klaus


    Das ist eine Monti die wird - wenn alles stimmt blau :-)Haben die auch hier Gibt es auch grün..... lila, rot.... etc.


    Hat der Jörg Griem in einer (sorry) geilen Farbe bei sich als Ableger.
    http://www.joergs-korallenfarm.de

  • na das wäre ja mal super wenn die wirklich blau werden würde :D. von der habe ich nämlich 6 ableger :aetsch: .


    die bekam ich von jemandem der auch hier ab und zu im forum unterwegs ist und hier etwas über sein nitratproblem (knapp 200mg/ltr.) geschrieben hat. ehemals war das eine schöne grosse koralle, die aber immer wieder ein opfer unseres naso wurde. wenn er sich durch die strömung treiben liess hat er öfter mal ein stück abgebrochen.


    kann es ein, dass die koralle wegen des ehemals hohen nitratgehaltes in der sie stand so grau ist?? meine freundin meinte, dass sie schon ab und zu den eindruck hat sie schimmert etwas lila.

  • Hi Klaus


    Ich habe mich nicht ganzu korrekt ausgedrückt...


    wir haben eine die sieht genauso aus und die ist in einem hellen blau. Wenn sie aber Probleme hat dirftest sie schnell in blau.
    Deine kann siche auch lila werden.... denke es gibt viele verschiedene Arten und Farben.


    Um diese Farben zu bekommen sollte sie schon gute Werte haben... bei zu hohen Nitratwerten wird sie aber ehr dunkel und bräunlich...

  • ... der grund sein warum sie die ganze zeit so graubraun war. die werte in dem becken in dem sie stand waren extrem.


    ich habe vor kurzem in dem becken aus dem sie kommt das wasser gemessen und da war nitrat bei gut 200.


    in meinem becken liegt nitrat und phosphat bei 0. mal sehen wie sie dann bei mir also mit der zeit wird.


    wär echt klasse wenn sie richtung lila oder blau geht


    aber hier habe ich noch etwas. man sagte mir schon es könnte eine seriatopora calliendrum sein. aber beim händler hatte ich mal eine gekauft, die sieht ganz anders aus. meine vom händler hat spitzere wachstumsenden und ist in der farbe auch nicht so leuchtend.


    hier mal die eine.

  • Hallo,
    bin zwar nicht der Spezialist, aber die angebliche Seriatopora ist eine Seriatopora hystrix, sieht aus wie unsere, nur das die rosa ist.

  • ... jetzt wird es kompliziert.


    @ Sabine also könnte es sein, dass die angebliche seriatopora calliendrum eine hystrix in grün ist. hmm, hatte noch nie gehört, dass es eine grüne hystrix gibt. bin ja aber auch noch anfänger und muss noch viel lernen.


    danke aber auch schonmal für die verschiedenen hinweise

  • Hallo Klaus,


    also ich bin der Ansicht, dass es bei dieser Steinkoralle um Seriatopora caliendrum handelt und zwar deshalb, weil die Wachstumsspitzen der Zweige rundlich sind. Bei der Christusdorn - Koralle " S. hystrix sind die Zweigenden spitzzulaufend. Die Farbe gibt keine Aussage über Artunterschiede !

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    nach langem suchen denke ich, dass ich hier eine Montipora peltiformis habe. kann das sein??


    hi klaus,


    ...je länger man sucht um so unsicher wird man oft..... :winking_face:


    viele arten sind sich so ähnlich, dass es vielfach nur eine bestimmungsschätzung sein kann.


    auch farbgebungen sind schall und rauch und sollten nur hilfsweise zur identifizierung benutzt werden, da oftmals beckenspezifisch.


    wuchsformen von vergleichsbildern geben bei vielen kleinen ablegern ebenfalls keinen unbedingten hinweis auf die identität.


    alles in allem keine einfache sache.


    ...bei 180 acroporaarten, 140 montiporaarten......etc.

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    ... jetzt wird es kompliziert.


    @ Sabine also könnte es sein, dass die angebliche seriatopora calliendrum eine hystrix in grün ist. hmm, hatte noch nie gehört, dass es eine grüne hystrix gibt. bin ja aber auch noch anfänger und muss noch viel lernen.


    danke aber auch schonmal für die verschiedenen hinweise


    Hallo,
    ich meinte das Bild vom Händler unter der caliendrum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!