Betonsockel

  • Hallo,


    nach meinem letzten Statik-Beitrag (der jetzt nicht mehr aktuell ist) habe ich nun eine neue Aufgaben zu bewältigen (ist zwar in Bezug auf Aquaristik etwas Off-Topic, aber es schwirren ja immer diverse Profis für alle möglichen Dinge im Forum herum).


    Und zwar werde ich in einen 60'er Jahre Bau, Halbgeschoss darunter ein Keller, AQ an anscheinend tragender Wand (Mauer sicher 40-50 cm dick und bei Klopfen "hart" – am Plan kann ich nichts genaueres herausfinden) umziehen.


    Das Problem ist nun, dass ein Laminatboden auf ein paar Holzbrettern liegt (also zwischen Boden und Laminat ein Freiraum...wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich gemacht, um den Niveauunterschied zu den anderen Böden auszugleichen (in den anliegenden Zimmern ist eine Fußbodenheizung gelegt worden).


    So wie es aussieht, wurde kein Estrich verlegt - dürfte also eine Betonboden darunter liegen (Frage: gibt es für einen "Bau-Unerfahrenen" eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich unter dem Boden um einen Estrich handelt (hab mal am Rand mit einem Schraubenzieher/Hammer draufgeschlagen und es war verdammt hart)).


    Jetzt habe ich vor, den Laminat rauszuschneiden und dann einen Betonsockel zu gießen, auf dem ich die AQ stellen kann (Übrigens: 130x60x50 + 100Liter Technikbecken + 100 Liter Anemonenbecken im rechten Winkel dazu / Unterbau: Ytong in der "U"-Form).
    Ist, wenn es sich um eine Betondecke handelt, überhaupt ein Betonsockel oder eine Holzplatte für so eine Anlage notwendig (zusätzliche Lastenverteilung)?


    Gibt es irgendwelche Tips zum Gießen eines Betonsockels (werde es wohl selber machen, da ein Baumeister meinte, dass es für den Aufwand zu teuer wäre, einen "Fachmann" kommen zu lassen, und ganz ungeschickt bin ich ja auch nicht)? Wie hoch sollte so ein Sockel sein?


    Gruß
    Reinhard

  • nun, wenn es estrich ist, dann sollte zur wand eine schicht styropor o.ä. sein, um die ausdehnung auszugleichen. estrich wird imho nie ohne gegossen. wenn es beton ist, dann sollte die mauer da drauf stehen :smiling_face: das sollte zu erkennen sein. ansonsten probiere mal, mit einem billig-steinbohrer reinzubohren: kommt er als pilz wieder heraus, ist es beton.... :grinning_squinting_face:


    und wenn es dann ein betonfußboden ist, brauchst du sicherlich keinen betonsockel mehr gießen, dann sollte die herkömmliche bauart mit ytong und einer multiplexplatte direkt auf dem beton reichen.


    : keinen sockel gießen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Werd mal am Freitag den Boden aufsägen, bohren und hämmern :smiling_face:
    Wenns wirklich Beton ist, mit dünnen Ytongsteine den Niveauunterschied augleichen und dann den Ytong Unterbau drauf.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    habe heute schon den Boden ein wenig aufgemacht und folgendes gesehen:


    Betonboden, darauf 8x4cm Holzbalken (dieses normale Bauholz) parallel zur Wand (wohin das AQ kommen soll) in etwa 50 cm Abstand. Diese Balken sind alle 30 cm punktförmig mit Zement am Betonboden festgeklebt (dazwischen etwa 1 cm Luft (zwischen Betonboden und Holzbalken)). Auf den Balken liegt eine 2 cm dicke Spanholzplatte und auf ihr der Laminat.


    Nun zur wichtigen Entscheidung (da ich morgen zum Baumarkt gehe!):
    1.) Soll ich das AQ, wie auf dem Bild zu sehen, einfach auf die 2 Balken stellen --> also auf den Laminat noch eine Siebdruckplatte und darauf den Unterbau? Bei dieser Lösung müsste ich nicht den ganzen Boden herausschneiden! Nur ob das für das AQ-gewicht stabil ist?


    2.) Oder ist die einzig stabile Lösung die, den Boden auszusägen, die Balken zu entfernen und dann direkt auf dem Boden Ytongsteine (diese 7,5 cm dicken) legen und darauf den Unterbau zu stellen?


    Gruß
    Reinhard

  • besser ist sicherlich, das becken direkt auf dem untergrund aufzustellen. ist ja "nur" laminat :grinning_squinting_face: ich würde es jedenfalls so machen - dann biste immer auf der sicheren seite. außerdem könntest du im hohlraum des fußbodens prima versorgungsleitungen legen :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    habe heute den Boden aufgeschnitten und werde das Becken auf den Boden stellen. Jedoch muss ich mir doch einen Betonsockel gießen, da der Boden sehr uneben ist. Werd ihn 5 cm hoch machen und darauf eine Folien und dann den einen 15cm Ytongaufbau. Das müsste halten :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • klingt doch gut. denk doch noch mal drüber nach, vorher einen frischwasseranschluß zu legen, oder ist der schon vorhanden ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • nun, weniger laufen ? keinen eimer brauchen ? :grinning_squinting_face:


    im ernst, ich vermisse so etwas. nachfüllen, osmoseanlage, saubermachen... das hat schon vorteile :smiling_face: auch beim wasserwechsel.


    sagen wir mal so: würde ich mir ein haus bauen, hätte ich am technikbecken alles so etwas :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!