Bestimmung Einsiedler

  • Hallo, habe ein paar Einsiedler von meinem Händler mitgenommen, waren viele verschiedene, auch komische graue die angeblich nicht größer werden aber im Becken nebenan (wenns denn dieselben waren) ne halbe Handgroß sind.
    Also hier meine beiden, kommen aus Kenia, angeblich bleiben sie kleiner, harmlose Aufwuchsfresser. Im MW-Lexikon konnte ich keinen richtigen Vergleich finden. Auch nicht im Mergus Band 1. Auffallend ist daß die linke Schere recht groß ist. Farbe meiste orange/blau. Ist aber nicht bei jedem so.





    Ciao Heiner
    P.S.: Hab mal was gelesen was es bedeutet wenn eine Schere größer ist, was wars nochmal?

  • Hallo Heiner,


    denke dass es sich bei dieser Art um einen Einsiedler handelt aus der Gattung Calcinus ( nicht Clibanarius ). Ein sehr guter Algenvertilger.


    Die grossen Scheren sind da, um zu imponieren und Weibchen beeindrucken :winking_face:

  • 5-6 cm hört sich aber nicht so gut an. Mal sehn wie schnell sie wachsen :smiling_face: Danke für die schnelle Hilfe. Mich hat das viele Orange irritiert, die Beine sind bei meinen unterschiedlich

  • Hallo Heiner,


    mir ist nie ganz klar, wie die Einsiedler gemessen werden. Vermutlich wenn sie tot sind und dann ausgestreckt auf ein Lineal gelegt werden.
    Ich hab auch mehrere davon im Aquarium, der Grösste lebt inzwischen seit 3 Jahren bei mir. Und der ist schon ziemlich gross. Also sein Gehäuse ist so ca. Tischtennisballgrösse, um mal einen Vergleich zu haben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Das ist für mein Becken schon groß. Wenns klappt hab ich im Sommer eh mein großes Becken, ich hoffs und dann isses kein Problem mehr!

  • Hallo Heiner,


    auch ich habe diese Einsiedlerkrebse. Ich habe mal 10 Stück gehabt. Bis ich auf den gloreichen Gedanken gekommen bin diese mit roten Einsiedlern zu ergänzen. Tja, was soll ich sagen, es hat garnicht lange gedauert, da fand ein regelrechter Kampf zwischen diesen beiden Gattungen statt. Die roten saßen hier am deutlich längeren Hebel. Sie scheinen wohl etwas kräftiger zu sein. Es ging immer nun darum dem anderen sein Eigenheim abzuluxen. Es waren eigentlich immer genug behausungen vorhanden.
    Mitlerweile haben die "Roten" die Macht übernommen. Von den blau/orangen sind leider nur noch zwei übriggeblieben, und das auch nur, weil sie schon recht groß waren und sich gut zur Wehr gesetzt haben.
    Fazit: ich persönlich würde diese beiden Gattungen nie wieder miteinander kombinieren. Vieleicht haben andere damit ja mehr Erfolg.


    Gruß aus Belm

  • Ich hatte anfang 3 rote Karibikeinsiedler drin, jetzt nur noch einen. Waren wohl schon zu alt, die haben sich untereinander um die Häuschen gestritten, obwohl auch genug leere drin waren. Mal sehn, ich hab jetzt 3 verschiedene Sorten. Den 1 Roten noch, 4 winzige C. tricolor und leider 6 C. laevimanus. Hoffe die lassen sich Zeit mit wachsen

  • Hallo Heiner,


    ich hab auch zwei calcinus laevimanus :grinning_squinting_face: - das Bild im Lexikon ist ja von mir. Die größere Schere nehmen sie, um den Eingang in ihr Schneckenhaus zu verschließen, wenn ihnen "Gefahr" droht. Meine sind auch die größten Einsiedlerexemplare im Becken (bewohnen ehemalige Turboschneckengehäuse - mit geschätzten ca. 3-4cm Gehäusedurchmesser; das abgebildete Exemplar hat sich inzwischen ein noch etwas größeres Haus "geholt"). Größe: nicht ganz leicht; das im Schneckenhaus befindliche Hinterteil ist ziemlich lang.....
    Aber die Größe sollte eigentlich nicht die Größe der "Behausung" widerspiegeln.


    Aber eigentlich sollten die paar Einsiedler in Deinem Nano kein Problem darstellen. Hab selber ein 54L Becken mit gut 10 Einsiedlern.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Seit ich die C. laevimanus drin hab sehen meine Steine aus wie geleckt, leider. Sind jetzt nichtmehr grünlich sondern blank geputzt. LEIDER nicht der Stein oben auf dem Bild :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!