Kurze Frage zu zwei Kaninchenfischen

  • Hallo miteinander,
    ich bin neu und habe gleich eine Frage. Es geht um Kaninchenfische, davon habe ich zwei im Aquarium, die sich bis dahin ziemlich gut vertragen haben. In letzter Zeit scheint der eine den anderen zu hetzen, wobei beide ihre obligatorischen Flecken bekommen (der eine ist ein lo vulpinus der andere hat braun als Grundfarbe lo uspi - lo uspi wird gejagt). Mittlerweile sitzt der eine häufig hinter der Deko (in einer Höhle) und wir sehen ihn nicht allzu oft. Ist das normal? Oder mögen die sich nicht mehr?
    Volko

  • Guten Abend Volko!


    Schön, dass du dich hier registriert hast! :smiling_face:


    Du solltest den anderen noch verraten, wie groß das Becken ist, wie lange du die Tiere hast, wie groß sie sind, was und wie du fütterst etc


    Jetzt zum Thema...


    Ich kann mir gar nciht vorstellen, dass die zwei sich auf Dauer streiten werden...die gingen bei mir zwar ihre eigenen Wege aber ansonsten haben sie sich nie agressiv verhalten.


    Vielleicht ist ihnen j langweilig...gib ihnen mal Salat oder Nori (da stehen die Grundeln auch total drauf!) und beschäftige sie ein bissel - ist wie mit Jugendlichen :winking_face:


    Wie gehts dem Becken ansonsten?



    Viele Grüße,


    Maike



    PS: Die Falle bekomme ich in den nächsten Tagen.

  • Hallo Volko :smiling_face:


    Auch von mir ein herzliches Willkommen :smiling_face:


    Nun ja das mit den Füchsen kann lange gut gehen es kann aber auch eben nicht gut gehen. Oft liegt es an Änderungen oder auch daran das sie Futterneidig werden. Daher würde ich vorschlagen weit aus mehr Futter anzubieten,. Evtl gibt sich das wieder ?
    Was fütterst du denn so ?
    Grünalgen, Salat, Löwenzahn etc... sollte man den Burschen auf jeden Fall den ganzen Tag anbieten. Ergänzt natürlich mit Frostfutter..


    Bei Füchsen kann es aber auch schnell gehen das einer den anderen so unterdrückt das er sich verabschiedet.

  • Hi Volko,
    ich pflege auch je ein Exemplar von Lo uspi und Lo vulpinus gemeinsam. Ich hatte dem Lo vulpinus einen kleinen L. uspi nachgesetzt. Die beiden vertrugen sich über lange Zeit wunderbar. Nachdem sie jetzt beide gleichgroß sind gibt es in letzter Zeit immer häufiger Streitigkeiten wobei der L. vulpinus der Unterlegene ist, Blessuren davonträgt und dann tagelang verstört ist. Es bleibt wohl nur eine Trennung bzw. werde ich beide abgeben.
    Dein Lo uspi fühlt sich aber scheinbar nicht wohl, wenn er keine pechschwarze Färbung zeigt.

  • Hallo Maike,
    danke für die Nachricht mit der Falle. Dem Becken geht's, nach den bekannten ominösen Anfangsproblemen eigentlich ziemlich gut. Werte sind im üblichen Bereich. Mit dem Füttern muss ich mich noch reinfinden. Irgendwie müsste man das ein wenig automatisieren können. Und auch der Speiseplan, denke ich, ist noch nicht optimal für alle.
    Das Becken ist 1,70x85x67 mit Deltec 1250 Abschäumer, Ozonisator, UV-Klärer, 2x6000l - Turbelle und 1x12000 l Red Dragon.

  • Hallo Robert,
    auch Dir danke für deine Tipps. Im Moment gibts Nori-Algenblätter und gebrühten Kopfsalat (ca. 1 Blatt am Tag) und dann noch Frostplankton ab und zu. Dazu natürlich für die anderen noch abwechselnd Artemia, Mysis, Flockenfutter u.ä.
    Das Grünzeug wird in einer Futterzange an der Scheibe gereicht. Fressen tun auch beide aber zwischendurch ist vulpinus hinter dem anderen her mit aufgestellten Flossen.
    Wieviel sollte ich denn füttern (da ich ja noch andere Grünzeugvertilger wie Grundeln und Palettendoktoren und Seebader im Becken schwimmen habe) ist die Menge vielleicht anders zu berechnen?
    Volko

  • Und auch an Klaus noch einen Dank,
    ich hoffe ja nicht, dass ich mich von einem trennen muss, immerhin haben die es schon eine Weile miteinander ausgehalten. Und mit der Färbung - eigentlich ist uspi ziemlich dunkelbraun, jedoch mit hellem Schwanz, wenn er sich nun aufregt wird der ganze Fisch braunfleckig ...
    Volko

  • Volko,


    Herzliche Willkommen!


    Bei mir hat die Paar und Gruppenhaltung der gleichen Srt nicht geklappt. Und nahcdem was ich bei dir so höre habe ich da auch so meine bedenken. Füttere auf jedem Fall reichlich Grünkost damit zumindest der Hunger als Konkurrenz ausgeschaltet ist.

  • Zitat

    Original von Volko Schieck
    eigentlich ist uspi ziemlich dunkelbraun, jedoch mit hellem Schwanz, wenn er sich nun aufregt wird der ganze Fisch braunfleckig ...


    Hi Volko,
    bei Wohlbefinden ist Lo uspi in den vorderen 2/3 schwarz, das hintere Drittel inkl. Schwanz gelb. Nachts oder wenn er sich nicht wohlfühlt färbt sich das schwarz dann in Dunkelbraun. Eine braunfleckige Färbung konnte ich noch nicht feststellen, obwohl "meiner" öfters Grund zur Aufregung hat. Wie groß sind Deine?

  • Hallo Volko


    Schoen das Du Dich hier angemeldet hast, hatte ich schon drauf gewartet.
    Die beiden Lo vertilgen zusammen etwa 1/2 Blatt Nori Alge (DIN A 4 Format) pro Tag, dazu noch einen guten Strunk Rucola oder etwas Kopfsalat. Bruehen musst Du da garnix, die hauen sich das Zeug so rein. Keine Angst, was die fressen koennen sie auch verdauen. Da Du ja noch den Paletti drin hast, der auch nicht ganz so klein ist, kannst du ruhig noch mal etwas oben drauf legen. Befestige die Algen an mehreren Stellen im Becken, damit jeder in Ruhe fressen kann.
    Ich wuerde momentan noch nicht allzu unruhig werden, bei mir haben die beiden sich auch mal ein oder zwei Tage lang gekloppt, dann war wieder Frieden. Selbst im kleineren Becken gab es keine Probleme. Die Viecher haben manchmal eine Macke.


    Gruesse


    Jens


    PS: Du hast ne PN

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Klaus,
    so sieht meiner äußerst selten aus, aber wie Jens ja schon bemerkt hat, ich werde mal mehr füttern, zwei Blatt Endivien- oder Kopfsalat werden wohl dann doch nicht reichen.
    Zu fressen scheinen sie ja beide.
    Danke Volko

  • Lieber Jens,
    wenn du sagst Nori Alge - die die ich jetzt habe, löst sich unheimlich schnell in ihre kleinsten Bestandteile auf (ist von der Metro) und wenn ich da ein ganzes Blatt auf einmal reinhaue, dann schwimmen in kürzester Zeit im ganzen Becken klitzekleine Grünteile, die die Fische auch nicht mehr immer so gerne wollen - gibts bei den Algenblättern etwa unterschiedliche - vielleicht sollte ich mal einen Japaner fragen...
    Volko

  • Also ich kaufe meine bai dem Asiashop an der Ecke.


    Ich weiche für meinen Doc immer einen Streifen auf (ca. 5x2cm) und klemme diesen dann mit einer Saugnapfklammer an die Scheibe.


    Kein Herumschwimmen und "meine" Norialgen sind sehr Formstabiel!

  • Hi Volko,
    meine Fische bekommen seit Jahren zu 97% Sera Großflocken und 3% Frost-Mysis und Frost-Artemia. Den Lo uspi habe ich mit ca. 5cm bekommen und er zeigt keine Mangelerscheinungen. Von Salatblätrern, Bananen, Löwenzahn und ähnlichem im Aquarium halte ich nichts.

  • Klaus,


    ich fand aber auch das deine Siganus im vergleich zu meinen Tieren viel weniger gewachsen sind. Meine S. vulpinius und magnificus haben innerhalb weniger Monate 13 cm erreicht.


    Ob das am Futter liegt, am Wasser oder am Platz ist natürlich schwer zu sagen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Klaus,


    ich fand aber auch das deine Siganus im vergleich zu meinen Tieren viel weniger gewachsen sind. Meine S. vulpinius und magnificus haben innerhalb weniger Monate 13 cm erreicht.


    Ob das am Futter liegt, am Wasser oder am Platz ist natürlich schwer zu sagen.


    Hi Peter,
    meine Fische wachsen alle sehr langsam (auch die Nicht Algenfresser) Ausnahme: Centropyge woodheadii. Der Zebrasoma z.B. ist rund 8 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!