Abstand Montipora/Acropora

  • Hallo zusammen,
    in welchem Abstand zueinander kann man eigentlich einen Ableger der Montipora digitata und einer Acropora im Becken plazieren. Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Montipora stark nesselt ?(. Gilt das dann für alle Montis?? :confused_face:

  • Hi,


    ich kenne das nur so, daß Acroporen generell die Montiporaarten (digitata) vernesselt. :face_with_tongue:
    Die digitata nesseln nicht so stark.


    Eine Monti, die stark nesselt ist die Montipora australiensis, die normalen Montiplatten aber auch nicht.


    Du kannst die Korallen einfach so plazieren, daß sie sich die unterschiedlichen Arten nicht berühren.
    Bekämpfen sich ja nur bei Kontakt :smiling_face:

  • Hallo,


    da habe ich Gegenteiliges erlebt. Bei mir hat eine Montipora digita meine Acropora vernesselt (bei der Kontaktstelle starb sofort das ganze Acroporagewebe ab.


    Zur Aufstellung kann ich nur das gleiche sagen wie Frank.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Matthias
    Zwischen verschiedenen Steinkorallenarten lässt man generell einige cm Abstand , um ein gegenseitiges Vernesseln zu vermeiden.Das lässt sich leicht erreichen , indem man die Korallen mit Epoxi - Kleber in einigem Abstand auf dem Substrat befestigt.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!